Autor Thema: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 21935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #75 am: 20. Februar 2017, 11:11:17 »
Was ist eine temporäre Verspätung bzw. Verfrühung? :)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #76 am: 20. Februar 2017, 11:18:49 »
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
"ppp" ginbt's auch noch ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #77 am: 20. Februar 2017, 12:35:36 »
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
"ppp" ginbt's auch noch ;)
"ppp" kommt immer nur nach einen Funkspruch. ;)
Was es noch gibt ist: "W" Warten mit einer Minutenangabe, "w"temporäres Warten mit Minutenangabe ***(stiller Alarm), "- - -" & "? ? ?" beides bedeutet, dass (momentan) keine Abweichungen dargestellt werden können.

Was ist eine temporäre Verspätung bzw. Verfrühung? :)
Bedeutet, dass das System erkannt hat, dass das Intervall nicht gleichmäßig ist und soll* den Fahrer drauf hinweisen, sich entweder Zeit zu lassen oder aber versuchen einwenig Zeit aufzuholen.

*Beides wird aber für gewöhlich tunlichst ignoriert, zumindestens dann, wenn man lt. Gruppenbuch pünktlich unterwegs ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

öffi-dude

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #78 am: 20. Februar 2017, 12:41:52 »
Also z.B. wenn der Folgezug ewig verspätet ist kriegt man eine temporäre Verfrühung, um das Intervall gleichmäßiger zu gestalten? Versteh ich das richtig?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #79 am: 20. Februar 2017, 12:42:27 »
Also z.B. wenn der Folgezug ewig verspätet ist kriegt man eine temporäre Verfrühung, um das Intervall gleichmäßiger zu gestalten? Versteh ich das richtig?
:up:
Grundsätzlich ja.

Es gibt aber auch die Variante, dass "ich mit -2 fahre, der Vorderzug mit -1 und der Folgezug mit 0, dann bekomme ich =1 und mein Vorderzug =0,5 und mein Folgezug #0,5 bzw. #1.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

öffi-dude

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #80 am: 20. Februar 2017, 12:46:50 »
Alles klar, danke! :)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #81 am: 20. Februar 2017, 13:36:23 »
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.

Ja, natürlich ein +. Danke

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #82 am: 20. Februar 2017, 13:43:36 »
Also z.B. wenn der Folgezug ewig verspätet ist kriegt man eine temporäre Verfrühung, um das Intervall gleichmäßiger zu gestalten? Versteh ich das richtig?
Das nennt sich "Lokal temporärer Fahrplan" (erkennbar an der vorangestellten Raute) und wird vom RBL bei Unregelmäßigkeiten errechnet, ist aber meist ein ziemlicher Holler!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #83 am: 20. Februar 2017, 13:48:17 »
Was ist da so schwer an der Rechnung? Fahrplanzeit + Verspätung des Folgezuges/2, oder mach ich mir da die Sache zu leicht?  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #84 am: 20. Februar 2017, 14:13:45 »
Grau, mein Freund, ist alle Theorie!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #85 am: 20. Februar 2017, 14:23:01 »
Was ist da so schwer an der Rechnung?

Frag' nach bei F59 ;D!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #86 am: 20. Februar 2017, 14:30:15 »
Was ist da so schwer an der Rechnung? Fahrplanzeit + Verspätung des Folgezuges/2, oder mach ich mir da die Sache zu leicht?  ;D

So lange es dazwischen nicht irgendwo kurzgeführte Züge, zu kalkulierende Stehzeiten und ähnliches gibt wird Deine Rechnung schon stimmen ;-)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #87 am: 20. Februar 2017, 17:00:35 »


So lange es dazwischen nicht irgendwo kurzgeführte Züge, zu kalkulierende Stehzeiten und ähnliches gibt wird Deine Rechnung schon stimmen ;-)
Ich zitiere:
Grau, mein Freund, ist alle Theorie!   8)
:P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #88 am: 02. März 2017, 08:42:56 »
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
Was ist eine temporäre Verspätung bzw. Verfrühung? :)
Bedeutet, dass das System erkannt hat, dass das Intervall nicht gleichmäßig ist und soll* den Fahrer drauf hinweisen, sich entweder Zeit zu lassen oder aber versuchen einwenig Zeit aufzuholen.

*Beides wird aber für gewöhlich tunlichst ignoriert, zumindestens dann, wenn man lt. Gruppenbuch pünktlich unterwegs ist.
Bis jetzt habe ich meistens nur - und + gesehen, kein = und #
Allerdings wird ein - meistens auch ignoriert. Laut dem WiLi-Kundendienst darf/soll der Fahrer sogar mit einer Abweichung von -+2 Minuten vom Fahrplan fahren (wegen Ampelstehzeiten und so ::) ).
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das stimmt. Vor allem am Abend, wenn es nur noch einen 15-Minuten-Takt gibt, sind -2 besonders ärgerlich (und nicht selten).
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #89 am: 02. März 2017, 08:45:59 »
+ bzw. -2min. werden toleriert, außer es ist ein Anschluß abzuwarten!