Autor Thema: Erneuerung Schleife Baumgarten  (Gelesen 4641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Erneuerung Schleife Baumgarten
« am: 15. Februar 2017, 15:13:41 »
Zwischen 1.8.2017 und 31.10.2017 wird der Bereich der Schleife Baumgarten großräumig erneuert. Die Ausschreibungen zum Gleisbau sind gerade angelaufen.
Getauscht wird der gesamte Schleifenbereich, sowie die Gleise in Linzer Straße und Hütteldorfer Straße zwischen den HST FR Hütteldorf bzw. der Endhaltestelle des 52ers und der Deutschordenstraße.

Für August ist wohl mit einem SEV für 49 und 52 zu rechnen.

Wattman

  • Gast
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #1 am: 15. Februar 2017, 15:25:48 »
Für August ist wohl mit einem SEV für 49 und 52 zu rechnen.
... und nicht mit einer Führung beider Linien bis Hütteldorf.  :(

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #2 am: 15. Februar 2017, 15:30:59 »
Für August ist wohl mit einem SEV für 49 und 52 zu rechnen.
... und nicht mit einer Führung beider Linien bis Hütteldorf.  :(
Nachdem noch keine Bauzeitpläne veröffentlicht wurden, ist es nur eine Annahme meinerseits. Allerdingsscheint es mir sehr unwahrscheinleich, dass man die Streckenteile auch am 49er und rollendem Rad tauscht.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #3 am: 15. Februar 2017, 16:09:16 »
Bittesehr->

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017, 16:30:54 »
Intelligent, dass man die Gleise erneuert, aber keinerlei Verbesserung der Gleissituation macht, die man in so einem Fall gratis haben könnte!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #5 am: 15. Februar 2017, 16:39:23 »
Intelligent, dass man die Gleise erneuert, aber keinerlei Verbesserung der Gleissituation macht, die man in so einem Fall gratis haben könnte!   ::)

Und was würdest du verbessern?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #6 am: 15. Februar 2017, 17:01:21 »

Und was würdest du verbessern?
Habe ich eh schon vor einiger Zeit mal präsentiert, möglicherweise aber schon in der fpdwl!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #7 am: 15. Februar 2017, 18:42:34 »
Zwischen 1.8.2017 und 31.10.2017 wird der Bereich der Schleife Baumgarten großräumig erneuert. Die Ausschreibungen zum Gleisbau sind gerade angelaufen.
Getauscht wird der gesamte Schleifenbereich, sowie die Gleise in Linzer Straße und Hütteldorfer Straße zwischen den HST FR Hütteldorf bzw. der Endhaltestelle des 52ers und der Deutschordenstraße.

Für August ist wohl mit einem SEV für 49 und 52 zu rechnen.
Dann käme der 49er ja grad bis Breitensee bzw. der 52er bis OTG oder so. Nein, das kann ich mir nicht vorstellen!

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #8 am: 15. Februar 2017, 19:42:42 »
Habe ich eh schon vor einiger Zeit mal präsentiert, möglicherweise aber schon in der fpdwl!
(Dateianhang Link)
Da wird man bei der Vereinigungsweiche wohl auf eine Doppelweiche zurückgreifen müssen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #9 am: 15. Februar 2017, 20:25:47 »
Habe ich eh schon vor einiger Zeit mal präsentiert, möglicherweise aber schon in der fpdwl!
(Dateianhang Link)
Da wird man bei der Vereinigungsweiche wohl auf eine Doppelweiche zurückgreifen müssen.

Und was soll das bringen? Die Gleise sind lang genug. Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Und bei der Verzweigungsweiche bin ich nicht sicher, ob der, Platz für eine Doppelweiche vorhanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #10 am: 15. Februar 2017, 20:27:05 »
Ich sehe dafür keine Notwendigkeit.

Das wundert mich überhaupt nicht!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #11 am: 15. Februar 2017, 20:32:43 »
@hema: Was genau willst du damit erreichen? Dass sich auf einem Schleifengleis zwei Kurzzüge, bzw. ein Kurz- und ein Langzug ausgehen??

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #12 am: 15. Februar 2017, 20:48:36 »
Es würden sich sogar auf jedem Gleis zwei Langzüge ausgehen, falls man das braucht*. Zudem würden die Weichen wesentlich günstiger liegen als jetzt. Auch wäre es sicher kein Fehler, das Netz zukunftsträchtig (ich weiß, die Straßenbahn hat in Wien keine große Zukunft  :'( ) auszubauen und da gehört sicher eine gewisse "Großzügigkeit" der Anlagen dazu, allein im Hinblick darauf, dass es zukünftig eigentlich auch längere Züge geben müsste. Wenn so etwas irgendwo ohne Mehrkosten machbar ist, sollte man schlauerweise zuschlagen! Oder ist es wilklich klug, Gleislängen auf den Millimeter anzupassen und keinen Deut länger, so wie an der verunglückten Schleifenanlage Westbahnhof?




*) Sind bzw. wären beim 49er verkehrsbedingt zahlreiche Kurzführungen nötig, kommt es regelmäßig zu Engpässen in Baumgarten, was zu weiteren Störungen und Kurzführungen z.B. beim Gürtel führt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #13 am: 16. Februar 2017, 06:51:15 »
Es würden sich sogar auf jedem Gleis zwei Langzüge ausgehen, falls man das braucht*. Zudem würden die Weichen wesentlich günstiger liegen als jetzt. Auch wäre es sicher kein Fehler, das Netz zukunftsträchtig (ich weiß, die Straßenbahn hat in Wien keine große Zukunft  :'( ) auszubauen und da gehört sicher eine gewisse "Großzügigkeit" der Anlagen dazu, allein im Hinblick darauf, dass es zukünftig eigentlich auch längere Züge geben müsste. Wenn so etwas irgendwo ohne Mehrkosten machbar ist, sollte man schlauerweise zuschlagen! Oder ist es wilklich klug, Gleislängen auf den Millimeter anzupassen und keinen Deut länger, so wie an der verunglückten Schleifenanlage Westbahnhof?




*) Sind bzw. wären beim 49er verkehrsbedingt zahlreiche Kurzführungen nötig, kommt es regelmäßig zu Engpässen in Baumgarten, was zu weiteren Störungen und Kurzführungen z.B. beim Gürtel führt.

Zu deinem Vorschlag.

Ich habe mir jetzt nochmals die Pläne genau angeschaut.

Die Einfahrt nach deinem Vorschlag würde man noch hinbekommen. Nur bei der Ausfahrt hast du das Problem, dass du vom inneren Gleis den Radius nicht noch mehr verkleinern kannst, dass du mit 2 Gleisen nebeneinander aus der Schleife rauskommst. Und dass du das äussere Gleis nach aussen schiebst, da müsstest du den Hang abgraben und neu abstützen. und ob das so einfach und Kostengünstig ist, bezweifle ich.

Zu der Zugslänge. Die ist zumindest die nächsten 15 Jahre keine Diskussion bei den eingesetzten Zügen. Und dann ist die Schleife wieder zu renovieren. Und wieso soll ich jetzt eine Schleife umbauen, wo ich nicht weis, welche Züge ich NACH dem nächsten Umbau dort einsetzte.

Und zu deiner Angst bei Kurzführungen. Da gibt es schon seit langer Zeit die Weisung, dass von der Linie 52 immer nur 1 Zug in die Schleife fährt, so dass das 2. Gleis für die Linie 49 frei bleibt. Das einzige, was halt ist, man kann bei größeren Störungen keine Züge dort abstellen, aber das ist verschmerzbar.

Und solange man die Gleisgeometrie nicht verändert, kann man die Bauarbeiten auch ohne, oder nur mit Wochenendeinstellungen durchführen Bei Veränderung der Gleisgeometrie ist sicherlich mit einer mehrwöchigen Sperre zu rechnen. Und da auch der Autoverkehr diesmal aufrecht bleibt, glaube ich an keine Totalsperre. Wobei im internen Kalender sind einige SEV drinnen, nur Baumgarten ist zumindest derzeit noch nicht dabei.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Erneuerung Schleife Baumgarten
« Antwort #14 am: 16. Februar 2017, 07:19:04 »
@ Klingelfee-> Das mit dem Autoverkehr ist nicht ganz korrekt->