Autor Thema: Züge nur bis Meidling  (Gelesen 16380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #30 am: 20. Februar 2017, 22:05:14 »
Mir ist aufgefallen, dass es auch heute noch - ein gutes Jahr nach der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes - Züge gibt, die in Meidling enden, so heute z.B. ein aus Hartberg kommender Zug. Ich habe aber auch schon derartige internationale Züge (z.B. aus Zürich kommend) gesehen.


Was für ein Zug soll das sein? Planmäßig fahren alle FV-Züge Meidling und HBF an.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #31 am: 20. Februar 2017, 22:05:45 »
Dieses "Bauen wir einmal, und dann schauen wir was passiert, wie und ob wir es überhaupt brauchen" bringt halt auch nicht viel. An welche Strecken hättest du das Geschoß angeschlossen? Wurscht? Dann zementierst du erst recht etwas, ohne zu wissen, was du irgendwann einmal brauchst, ein.

Vorausschauende Planung ja gerne, aber diese dann bitte begründet und flexibel, nicht irgendwie Geld vergraben. Im Falle Hbf wären solche Vorleistungen wohl zusätzliche Abstellmöglichkeiten gewesen. Aber nicht irgendwelche Bauvorleistungen, denn diese werden, wenn es keine konkreten Pläne für die Zukunft gibt, erst recht nie benutzt.
Eine Gegenfrage: hältst du das aktuelle, zweigleisige Schnellbahnuntergeschoss mittelfristig für ausreichend?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #32 am: 20. Februar 2017, 22:06:47 »
Einige HVZ-REX von/nach Aspangbahn, Südbahn und Deutschkreutz beginnen und enden in Meidling.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #33 am: 20. Februar 2017, 22:10:46 »
Eine Gegenfrage: hältst du das aktuelle, zweigleisige Schnellbahnuntergeschoss mittelfristig für ausreichend?

Selbstverständlich.

Gegenfrage: Findest du die zweigleisig Haltestelle Quartier Belvedere ausreichend?

Im Ernst, solange die Zulaufstrecken auch nur zweigleisig sind (und eine viergleisigen Stammstrecke wird es niemals geben) und dank der Abzweiger Ri Flughafen bzw. Hauptbahnhof "hoch" (und dadurch entstehender Pausen im Takt) wird diese Haltestelle voraussichtlich für die Ewigkeit ausreichend sein.

öffi-dude

  • Gast
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #34 am: 20. Februar 2017, 22:11:26 »
Um T1 zuzustimmen: Kleine, billige Bauvorleistungen für konkret geplante Projekte bitte unbedingt, aber ohne auch nur irgendeinen Plan für die Zukunft ganze Nahverkehrsgeschoße zu bauen ist maßlos übertrieben.

Ad Flughafen-FV: Natürlich brauchts zum Flughafen keine 200m-Züge, doch find ich die jetztige Lösung durchaus sinnvoll, Direktzüge zu den West- und Südbahnhalten sind schon was feines. Und ob ich jetzt einen 4024er extra zum Flughafen schicke oder einen RJ verlängere, hat kaum extreme Auswirkungen auf die Produktionskosten der Leistung.

@all: können wir bitte die Zitate`der Übersichtlichkeit halber etwas einschränken? Keiner braucht in jedem Post die letzten 4 Posts zitiert, ich meine, dass der vorherige Post als Zitat ausreichend ist. ;) Oder, wenn der zu zitierende Beitrag gleich vor dem neuen ist, braucht man eigentlich gar kein Zitat. :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #35 am: 20. Februar 2017, 22:12:58 »
Dieses "Bauen wir einmal, und dann schauen wir was passiert, wie und ob wir es überhaupt brauchen" bringt halt auch nicht viel. An welche Strecken hättest du das Geschoß angeschlossen? Wurscht? Dann zementierst du erst recht etwas, ohne zu wissen, was du irgendwann einmal brauchst, ein.

Vorausschauende Planung ja gerne, aber diese dann bitte begründet und flexibel, nicht irgendwie Geld vergraben. Im Falle Hbf wären solche Vorleistungen wohl zusätzliche Abstellmöglichkeiten gewesen. Aber nicht irgendwelche Bauvorleistungen, denn diese werden, wenn es keine konkreten Pläne für die Zukunft gibt, erst recht nie benutzt.
Eine Gegenfrage: hältst du das aktuelle, zweigleisige Schnellbahnuntergeschoss mittelfristig für ausreichend?
Ja. Man darf nicht vergessen, dass das netzbedingt immer der am schwächsten ausgelastete Teil der Stammstrecke sein wird (nicht unbedingt von der Fahrgastfrequenz, aber von der Zugfrequenz).

Einzig für die Fahrplanstabilität hätte eine viergleisige Haltestelle etwas gebracht. Aber gerade dort bist du ganz weit weg von der "sprichwörtliche[n] gründe Wiese", wo man "ohne dabei Altbestand berücksichtigen" graben kann, wie man will.

öffi-dude

  • Gast
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #36 am: 20. Februar 2017, 22:16:48 »
Einen richtigen Nutzen bringt auch eine viergleisige Station nur dann, wenn alle Stammstreckenstationen so ausgeführt würden, sollte man das Intervall verdichten wollen. Nur für das kleine bisschen Fahrplanstabilität Millionen auszugeben ist illusorisch.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #37 am: 20. Februar 2017, 22:23:07 »
Um das Intervall zu verdichten, gibt es aber kurz- bis mittelfristig genügend andere Möglichkeiten. Ich beginne da noch nicht von ECTS Level 3 mit bewegenden Blöcken zu reden, weil das alles noch graue Theorie ist, es würde zunächst schon einmal reichen, fahrzeugseitig anzusetzen: Fahrzeuge mit ebenem Einstieg und geeigneter Personenhydraulik würden die Abfertigungszeiten schon einmal deutlich reduzieren (muss ja auch nicht zwingend 0:0-Betrieb sein), und wenn diese auch noch bessere Beschleunigungswerte haben…

Aber: Es interessiert niemanden und es will auch niemand zahlen. Nur deswegen lieber Infrastruktur bauen, ohne die es grundsätzlich auch gehen würde?

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #38 am: 20. Februar 2017, 22:24:04 »
Selbstverständlich.

Gegenfrage: Findest du die zweigleisig Haltestelle Quartier Belvedere ausreichend?

Im Ernst, solange die Zulaufstrecken auch nur zweigleisig sind (und eine viergleisigen Stammstrecke wird es niemals geben) und dank der Abzweiger Ri Flughafen bzw. Hauptbahnhof "hoch" (und dadurch entstehender Pausen im Takt) wird diese Haltestelle voraussichtlich für die Ewigkeit ausreichend sein.
Wenn man sie als reine Durchbindungsstation von/in Richtung (aktueller) Stammstrecke begreift ist sie das wohl tatsächlich.

Folgender Vorschlag: nachdem wir hier heute wohl auf keinen grünen Zweig mehr kommen werden würde ich vorschlagen wir warten einige Zeit (5-10 Jahre) wie sich die Verkehrsströme entwickeln und schauen dann konkret wie die Dinge stehen. Einverstanden? Wir können auch die Diskussion gerne zu einem früheren Zeitpunkt wieder aufgreifen, doch momentan macht das Hochdenken von dem was oder was nicht sein könnte aus meiner Sicht nur wenig Sinn.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #39 am: 20. Februar 2017, 22:34:04 »
…doch momentan macht das Hochdenken von dem was oder was nicht sein könnte aus meiner Sicht nur wenig Sinn.
Schau, und genau das ist das Problem eines undefinierten Nahverkehrgeschoßes ;) In der Zukunft ist man immer gescheiter.

Aber wir sind leider nicht in der Zukunft. In der Diskussion sind wir nun dort angelangt, dass die Stammstreckenstation anscheinend dieses Geschoß werden soll mit undefinierten Abzweigen?! Klar, hätte man die Stammstreckenstation auch unter den Bahnhof verlegen können und den Ostbahn-NV schon vor dem Bahnhof einbinden können. Aber da hätte man auch nur Kosten (Tunnel zum Rennweg) und der Nutzen wäre de facto 0 – da hätte man gleich auch 2 Gleise mehr oben errichten können.

Es bleibt undefiniert, und dein Kritikpunkt bleibt wage: Wieso hat man nicht noch mehr gebaut? Du bleibst uns aber die Antwort schuldig, was dieses Mehr sein sollte. Und genau das ist der Punkt: In der Zukunft wüsste man es, jetzt aber halt nicht, und genau darum hat man auch nicht mehr gebaut (und ich rede jetzt nicht von ein, zwei Bahnsteigen mehr, die der Hbf sicher auch vertragen hätte, sondern von einem ganzen Geschoß "auf Verdacht").

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #40 am: 20. Februar 2017, 22:34:54 »
Ja. Man darf nicht vergessen, dass das netzbedingt immer der am schwächsten ausgelastete Teil der Stammstrecke sein wird (nicht unbedingt von der Fahrgastfrequenz, aber von der Zugfrequenz).

Vermutlich auch von der Fahrgastfrequenz. Richtung Rennweg ist es jetzt mit Abstand der schwächste Abschnitt und da sehe ich absehbar keine großen Frequenzbringer.

Aus Meidling kommend wird die U2 am Matz ordentlich abgrasen (von bisherigen Umsteigern am Hbf).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #41 am: 20. Februar 2017, 22:42:57 »
Mir ist aufgefallen, dass es auch heute noch - ein gutes Jahr nach der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes - Züge gibt, die in Meidling enden, so heute z.B. ein aus Hartberg kommender Zug. Ich habe aber auch schon derartige internationale Züge (z.B. aus Zürich kommend) gesehen.


Was für ein Zug soll das sein? Planmäßig fahren alle FV-Züge Meidling und HBF an.
Der REX2714 - Hartberg 5:33 - Wien Meidling 7:44
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #42 am: 20. Februar 2017, 22:56:47 »
Mir ist aufgefallen, dass es auch heute noch - ein gutes Jahr nach der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes - Züge gibt, die in Meidling enden, so heute z.B. ein aus Hartberg kommender Zug. Ich habe aber auch schon derartige internationale Züge (z.B. aus Zürich kommend) gesehen.


Was für ein Zug soll das sein? Planmäßig fahren alle FV-Züge Meidling und HBF an.
Der REX2714 - Hartberg 5:33 - Wien Meidling 7:44

Das ist kein Fernverkehrszug. Und um die geht es Andrew Wiggin offensichtlich ("Planmäßig fahren alle FV-Züge Meidling und HBF an").

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #43 am: 20. Februar 2017, 23:28:52 »
@ highspeedtrain->
Faktum ist->
Die ÖBB fahren nicht aus Spaß oder wegen der Frequenz ab/bis Fws!
Die Züge fahren zum Flughafen, da sie am Hauptbahnhof die Gleise zu lange Blockieren würden und auf der Ostseite kein Platz zum Abstellen ist(auch wenn das von offizieller Seite abgestritten wird)!

Vergiss bitte folgende Tatsache nicht->
Die Züge brauchen zwar seit der Umstellung auf RJ-Garnituten zwar nur mehr 1 Lok, jedoch nach wie vor 2 Tfzf.!

Bei Gelegenheit suche ich mir den Gleisbelegungsplan von Wien Hbf raus!

Das man den RJ nun zum Flughafen Wien schickt ist doch eine gute Sache, damit gibt es direkte Verbindungen in die wichtigsten Städte von VIE ohne umsteigen.
Die schnelleren RJ (Wien Hbf ab xx:42 haben am Flughafen 66 Minuten und die RJ IC Wien ab xx:12 nur 6 Minuten am Flughafen!

S7 verkehrt ab Dezember 2017 alle 15 Minuten daher wird heir auch eine Angebotslücke geschlossen!

Weil das Beispiel Berlin genannt wurde, da beginnen bzw.  enden viele Fernzüge entweder in Berlin Gesundbrunnen oder Ostbahnhof, nur etwa die Polen ECs beginnen und enden in Berlin Hbf.
NV ist eigentlich viel durchgebunden, aber auch einige Enden in Berlin Hbf.

öffi-dude

  • Gast
Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #44 am: 20. Februar 2017, 23:41:27 »
Eben, das ist ein (vermutlich das einzige) Manko von Durchgangsbahnhöfen: Wenn es keine Durchbindungen gibt, muss man welche schaffen.