…doch momentan macht das Hochdenken von dem was oder was nicht sein könnte aus meiner Sicht nur wenig Sinn.
Schau, und genau das ist das Problem eines undefinierten Nahverkehrgeschoßes
In der Zukunft ist man immer gescheiter.
Aber wir sind leider nicht in der Zukunft. In der Diskussion sind wir nun dort angelangt, dass die Stammstreckenstation anscheinend dieses Geschoß werden soll mit undefinierten Abzweigen?! Klar, hätte man die Stammstreckenstation auch unter den Bahnhof verlegen können und den Ostbahn-NV schon vor dem Bahnhof einbinden können. Aber da hätte man auch nur Kosten (Tunnel zum Rennweg) und der Nutzen wäre de facto 0 – da hätte man gleich auch 2 Gleise mehr oben errichten können.
Es bleibt undefiniert, und dein Kritikpunkt bleibt wage: Wieso hat man nicht noch mehr gebaut? Du bleibst uns aber die Antwort schuldig, was dieses Mehr sein sollte. Und genau das ist der Punkt: In der Zukunft wüsste man es, jetzt aber halt nicht, und genau darum hat man auch nicht mehr gebaut (und ich rede jetzt nicht von ein, zwei Bahnsteigen mehr, die der Hbf sicher auch vertragen hätte, sondern von einem ganzen Geschoß "auf Verdacht").