Autor Thema: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)  (Gelesen 16282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #60 am: 02. April 2017, 20:30:14 »
Das gibt es auf der großen Bahn schon länger, einfach mal Tante Gurgel bemühen!
MMI= Man-Machine Interface
Ist beim Flexy auf 2 Displays aufgeteilt, also MMI 1 und MMI 2, mit Touchbedienung!

Das ist aber kein Forum der großen Bahn!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #61 am: 02. April 2017, 21:37:38 »
Warum sollen andere User googeln, nur weil es dir beliebt, dich unverständlich auszudrücken?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #62 am: 02. April 2017, 22:47:15 »
Die Kürzel HMI, MMI und MMS als Synonyme für "Benutzerschnittstelle" oder "Bediengerät" sind weder neu, noch kommen sie von der großen Bahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerschnittstelle#Mensch-Maschine-Schnittstelle
Aber abseits von Fachkreisen, wo die Verwendung der Kürzel die Lesbarkeit von Texten erhöht, halte ich sie für entbehrlich.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #63 am: 02. April 2017, 23:42:51 »
Auf den beiden MMI's des Flexy, ist die Funktion "Zentrales Schließen" NICHT vorhanden.

Dort braucht man's aber auch nicht wirklich, die Touchscreens sind ja eher für seltenere Eingaben gedacht; gefahren wird immer noch mit richtigen Knöpfen, Hebeln und Pedalen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #64 am: 18. April 2017, 18:17:42 »
Auf den beiden MMI's des Flexy, ist die Funktion "Zentrales Schließen" NICHT vorhanden.

Dort braucht man's aber auch nicht wirklich, die Touchscreens sind ja eher für seltenere Eingaben gedacht; gefahren wird immer noch mit richtigen Knöpfen, Hebeln und Pedalen.

Angeblich (ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass das Paranoia der Pro-ULF-Fraktion ist) soll beim Flexity Wien alles (außer Fahr-/Bremssteuerung) über den Touchscreen gehen, sogar der Blinker. Von seltenen Eingaben kann da also keine Rede sein. Aber gut, die Info habe ich vom selben Herrn, der auch den ULF als das beste Niederflurfahrzeug aller Zeiten und der Welt bezeichnet und meint der Flexity wird der schlimmste Reinfall aller Zeiten, wörtlich "eine Katastrophe" und das Gleisnetz wird völlig zerstört.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #65 am: 18. April 2017, 18:23:12 »
Angeblich (ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass das Paranoia der Pro-ULF-Fraktion ist) soll beim Flexity Wien alles (außer Fahr-/Bremssteuerung) über den Touchscreen gehen, sogar der Blinker.
Na hoffentlich gibt's zumindest für den Warnblinker eine Hardwaretaste. :o
Sonst kann man nichtmal das Fahrzeug "absichern", wenn der Computer abstürzt. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hubi

  • Gast
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #66 am: 18. April 2017, 19:47:02 »
Zitat
Na hoffentlich gibt's zumindest für den Warnblinker eine Hardwaretaste.

Ich kann dich beruhigen, der Blinker ist ein "Hebel" ähnlich des ULF, der Warblinker ein Drucktaster! Zumindestens auf meiner Abbildung des fertigen Armaturenbrettes und dem pdf. der Armaturen/Fahrekabinenbauteilen von Bombardier!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #67 am: 19. April 2017, 04:23:34 »
Zitat
Na hoffentlich gibt's zumindest für den Warnblinker eine Hardwaretaste.

Ich kann dich beruhigen, der Blinker ist ein "Hebel" ähnlich des ULF, der Warblinker ein Drucktaster! Zumindestens auf meiner Abbildung des fertigen Armaturenbrettes und dem pdf. der Armaturen/Fahrekabinenbauteilen von Bombardier!

Hätt mich auch gewundert, wenn die extra für Wien ihre komplette Führerstand-Elektronik ändern würden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #68 am: 19. April 2017, 16:21:25 »
Zitat
Na hoffentlich gibt's zumindest für den Warnblinker eine Hardwaretaste.

Ich kann dich beruhigen, der Blinker ist ein "Hebel" ähnlich des ULF, der Warblinker ein Drucktaster! Zumindestens auf meiner Abbildung des fertigen Armaturenbrettes und dem pdf. der Armaturen/Fahrekabinenbauteilen von Bombardier!

Hätt mich auch gewundert, wenn die extra für Wien ihre komplette Führerstand-Elektronik ändern würden.

Das zeigt wieder einmal schön, was für Gerüchte unter dem Anschein höchster Wahrheit verbreitet werden!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #69 am: 07. Mai 2017, 18:40:16 »
Die Arbeiten sicher nicht so weiter wie die Siemens, das wird schon passen!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #70 am: 07. Mai 2017, 18:50:26 »
Auf den beiden MMI's des Flexy, ist die Funktion "Zentrales Schließen" NICHT vorhanden.

Dort braucht man's aber auch nicht wirklich, die Touchscreens sind ja eher für seltenere Eingaben gedacht; gefahren wird immer noch mit richtigen Knöpfen, Hebeln und Pedalen.

Angeblich (ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass das Paranoia der Pro-ULF-Fraktion ist) soll beim Flexity Wien alles (außer Fahr-/Bremssteuerung) über den Touchscreen gehen, sogar der Blinker. Von seltenen Eingaben kann da also keine Rede sein. Aber gut, die Info habe ich vom selben Herrn, der auch den ULF als das beste Niederflurfahrzeug aller Zeiten und der Welt bezeichnet und meint der Flexity wird der schlimmste Reinfall aller Zeiten, wörtlich "eine Katastrophe" und das Gleisnetz wird völlig zerstört.

Es wäre glaube ich allen geholfen, würde man Gerüchte aus diesen Ecken nicht weiterverbreiten. ;)

Das ist wohl die gleiche Ecke, die anhand von irgendwelchen Spanplattenkonstrukten nachweisen wollte, wie eng und schrecklich doch der Flexity wird.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #71 am: 07. Mai 2017, 20:58:34 »
Die Arbeiten sicher nicht so weiter wie die Siemens, das wird schon passen!  :) :up:

Wie der Hersteller heißt, ist egal. Geliefert wird das, was der Kunde bestellt und bezahlt!