Autor Thema: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)  (Gelesen 16225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #45 am: 21. Februar 2017, 23:53:38 »
. . . . denn bei den meisten, hilft nichteinmal den Federspeicher auf lösen zu halten um auf 0kmh abzubremsen.
Nicht bei den meisten, aber bei etlichen!  ;)

Bei denen wird die E-Bremse bei 4 km/h weggeschaltet, bei den anderen nicht. Ich vermute, dass das laut Bestellerwunsch bei allen so sein hätte sollen. All jene, die diesen Unfug nicht machen, dürften beim Umbau "durchgerutscht" sein und diese WiLi-spezifische Software-Adaption nicht erfahren haben und somit "original" sein. Jetzt, wo wir drüber reden und das den Spezialisten bei den WiLi verraten haben, wird dieses unerwünschte Wohlverhalten vieler Züge wohl beendet werden. Mich wundert, dass der 4098 seine wesentlich weichere Rastung behalten durfte (und seine angenehmere Bremscharakteristik) und nicht sofort an die Serie angeglichen wurde. Von der schon an sich saublöden und bedienungsunfreundlichen Rastung der Steuerhebel steigen die Kapazunder ja leider auch nicht runter, weil sie einen (ihrer) Fehler weder erkennen noch zugeben würden.

Man hätte einfach die Experten der Herstellerfirma werken lassen sollen, die E2 wären puncto Bedienung Top-Fahrzeuge geworden!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #46 am: 24. Februar 2017, 21:39:19 »
Ein Gutachten zum Bremsen hat aber nur bedingt etwas mit einem Liegenbleiben auf der Steigung zu tun.
Der Zusammenhang besteht aufgrund der geänderten Sandstreueinrichtung.
Aber ich kann mich da Katana nur anschließen, was haben Anfahrprobleme mit einem Bremsgutachten gemeinsam. MMn - nichts. Das jetzt die Züge auf Grund von zu wenige Sand nicht von der Stelle kommen, mag ein Fakt sein, aber sicher kein sicherheitsrelevantes Kriterium.
Du weißt aber schon, dass Anfahren und Bremsen sich bezogen auf die Beschleunigung nur im Vorzeichen unterscheiden?
Dennoch ist ein Zug, der aufgrund fehlender Reibung nicht anfahren kann, kein Sicherheitsrisiko (außer er beginnt, rückwärts zu rutschen), sondern höchstens störend. Ein Zug, der nicht anhalten kann ist sehr wohl sicherheitsrelevant. 
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #47 am: 30. März 2017, 20:28:28 »
Weil es hier im Forum ein großes Aufschreien wegen dem Sandsparen.

Im aktuellen Winker gibt es einen ausführlichen Bericht, dass man bei Testfahrten KEINEN Unterschied zwischen Vollsand und Sparsand gegeben hat. Und da der Artikel von einem kritischen Mitarbeiter verfasst worden ist, glaube ich das Ganze auch als authentisch.

Nachzulesen unter

http://www.glb-gemeinde.at/images/winker2017-1.pdf
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #48 am: 30. März 2017, 20:41:13 »
Weil es hier im Forum ein großes Aufschreien wegen dem Sandsparen.

Im aktuellen Winker gibt es einen ausführlichen Bericht, dass man bei Testfahrten KEINEN Unterschied zwischen Vollsand und Sparsand gegeben hat. Und da der Artikel von einem kritischen Mitarbeiter verfasst worden ist, glaube ich das Ganze auch als authentisch.

Nachzulesen unter

http://www.glb-gemeinde.at/images/winker2017-1.pdf

Die Sandspar-ULFe hatte aber Probleme beim Wegfahren (sind liegengeblieben), der Herr Brandl stellt im Schlußsatz nur fest, daß kein Unterschied beim Bremsen besteht!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #49 am: 30. März 2017, 21:07:54 »
. . . und über die Kompetenz des Herrn B. kann man sowieso geteilter Meinung sein!  ;)

Und im selben Winker gibt es ein paar Seiten später durchaus andere Meinungen zu diesem ULF-Problem.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #50 am: 31. März 2017, 13:31:39 »
Weil es hier im Forum ein großes Aufschreien wegen dem Sandsparen.

Im aktuellen Winker gibt es einen ausführlichen Bericht, dass man bei Testfahrten KEINEN Unterschied zwischen Vollsand und Sparsand gegeben hat. Und da der Artikel von einem kritischen Mitarbeiter verfasst worden ist, glaube ich das Ganze auch als authentisch.

Nachzulesen unter

http://www.glb-gemeinde.at/images/winker2017-1.pdf
Ich glaube es schon, nur habe ich selber feststellen können, dass man beim 797 einen Neufahrzeug zum testen genommen hat und dieser vielleicht dadurch weniger Probleme verursacht. Denn eine Runde später, bei gleichen Witterungsverhältnissen, bin ich einen etwas älteren Ulf gefahren, der ständig Räder gleiten und schleuern hatte.

Jetzt kann man also vermuten, dass diese Probleme weniger oft bei Neufahrzeugen auftreten. Ich weiß es steht auch drin, dass man einen Ulf verwendet hat, bei dem das Problem heufiger auftrat(771), es steht aber nicht drin, ob man in dieser Zwischenzeit irgendwelche Anpassungen oder Änderungen vorgenommen hat.

Weiteres ist mir aufgefallen, dass die B1 welche nach der Abschlußlieferung der A1 erfolgten, eine andere Software aufgespielt haben müssen, da sie eine wirklich spürbare Verzögerung im Anfahren haben(selbst bei Hebel viere). Ebenso haben sie bei der Türansteuerung eine andere Software, denn wenn man bei diesen Zügen etwas früh auf die Freigabe drückt, passiert entweder gar nichts oder die angesteuerten Türen gehen auf und der Zug löscht gleich selbständig wieder vor.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #51 am: 01. April 2017, 16:58:12 »
. . . und über die Kompetenz des Herrn B. kann man sowieso geteilter Meinung sein!  ;)

Und im selben Winker gibt es ein paar Seiten später durchaus andere Meinungen zu diesem ULF-Problem.

Und eine für mich sehr (positiv) überraschende Meldung im Artikel über den Flexity:
Zitat
Zentrales schließen- Zukünftig soll es auch ein Zentrales schließen geben, der Bedienstete kann nach eigenen Ermessen ob er herkömmlich schließt oder manuell das Zentrale schließen aktiviert.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #52 am: 01. April 2017, 17:02:18 »
Und eine für mich sehr (positiv) überraschende Meldung im Artikel über den Flexity:
Zitat
Zentrales schließen- Zukünftig soll es auch ein Zentrales schließen geben, der Bedienstete kann nach eigenen Ermessen ob er herkömmlich schließt oder manuell das Zentrale schließen aktiviert.

Die Worte las ich wohl, allein: Mir fehlt der Glaube. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #53 am: 01. April 2017, 18:12:51 »
Und eine für mich sehr (positiv) überraschende Meldung im Artikel über den Flexity:
Zitat
Zentrales schließen- Zukünftig soll es auch ein Zentrales schließen geben, der Bedienstete kann nach eigenen Ermessen ob er herkömmlich schließt oder manuell das Zentrale schließen aktiviert.

Die Worte las ich wohl, allein: Mir fehlt der Glaube. :-\
Zur Not kann man die entsprechende Taste ja mit Klebeband "deaktivieren".  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #54 am: 01. April 2017, 18:29:40 »
Und eine für mich sehr (positiv) überraschende Meldung im Artikel über den Flexity:
Zitat
Zentrales schließen- Zukünftig soll es auch ein Zentrales schließen geben, der Bedienstete kann nach eigenen Ermessen ob er herkömmlich schließt oder manuell das Zentrale schließen aktiviert.

Die Worte las ich wohl, allein: Mir fehlt der Glaube. :-\

Vielleicht kostet der Nicht-Einbau dieser standardisierten Funktion extra? Das wäre dann ein denkbarer Grund für das Vorhandensein von Zentralem Schließen  >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #55 am: 01. April 2017, 21:57:29 »
Und eine für mich sehr (positiv) überraschende Meldung im Artikel über den Flexity:
Zitat
Zentrales schließen- Zukünftig soll es auch ein Zentrales schließen geben, der Bedienstete kann nach eigenen Ermessen ob er herkömmlich schließt oder manuell das Zentrale schließen aktiviert.

Die Worte las ich wohl, allein: Mir fehlt der Glaube. :-\
Noch habens nicht alle in Erdberg und Umgebung mitbekommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hubi

  • Gast
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #56 am: 02. April 2017, 14:44:41 »
Auf den beiden MMI's des Flexy, ist die Funktion "Zentrales Schließen" NICHT vorhanden.

Bei den Tasten in der Armlehne, gibt es eine Taste mit dem "Zentralen Schließen" jedoch, mal abwarten was jetzt kommt, noch befinden wir uns ja in der Entwicklungsphase!

edit: Beitrag ergänzt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #57 am: 02. April 2017, 16:10:27 »
Was ist ein MMI? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #58 am: 02. April 2017, 16:41:24 »
Was ist ein MMI? ???
Römisch 2001 passt in dem Fall wohl nicht. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hubi

  • Gast
Re: Sandspar-ULFe (war: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017)
« Antwort #59 am: 02. April 2017, 20:24:17 »
Zitat
Was ist ein MMI? ???

Das gibt es auf der großen Bahn schon länger, einfach mal Tante Gurgel bemühen!
MMI= Man-Machine Interface
Ist beim Flexy auf 2 Displays aufgeteilt, also MMI 1 und MMI 2, mit Touchbedienung!