Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 265712 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 52
« Antwort #330 am: 21. August 2016, 22:22:30 »
Jetzt bin ich durch Zufall draufgekommen, daß bei der Wiki-Liniengeschichte der Linie 52 ein Fehler enthalten ist:

Es fehlt die Änderung der Streckenführung von Linzerstraße (direkt ab Mariahilfer Straße beim Bhf. Rudolfsheim) auf
Mariahilfer Straße - Schloßallee - Linzerstraße.
Am 29.9.1922 wurde erstmals über Schloßallee statt direkt über die Linzer Straße (hinter dem Technischen Museum) gefahren.
Mit diesem Datum wurde die am 12.1.1903 elektrisch eröffnete Strecke zwischen Anschützgasse und Johnstraße eingestellt.

Dann schau mal auf die Streckenbeschreibung der "Strecke 52":
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Strecken

mfG
Luki

Ach so, das hab ich nicht gewußt, daß  Routenänderungen irgendwo anders zu finden sind.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 52
« Antwort #331 am: 21. August 2016, 22:38:48 »
Ach so, das hab ich nicht gewußt, daß  Routenänderungen irgendwo anders zu finden sind.

Die findest Du deswegen dort, da ja nicht die Linie einfach eine andere Strecke befährt, sondern die ganze Strecke umgelegt wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 52
« Antwort #332 am: 31. August 2016, 23:53:52 »
Eine Standardfotostelle mit A 14 + m3 5335 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). Wer heute von hier zum Burgring will, darf  beim Westbahnhof in die U3 umsteigen ...

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 52
« Antwort #333 am: 01. September 2016, 00:11:47 »
Wer heute von hier zum Burgring will, darf  beim Westbahnhof in die U3 umsteigen ...

LG nord22
Mein Gott, die mindestens zehn Minuten, die man heutzutage länger braucht, wird man wohl haben. Die U-Bahn foahrt dafür urschnell!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #334 am: 01. September 2016, 08:30:11 »
Eine Standardfotostelle mit A 14 + m3 5335 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). Wer heute von hier zum Burgring will, darf  beim Westbahnhof in die U3 umsteigen ...

Er kann auch den Stinkebus nehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 52
« Antwort #335 am: 01. September 2016, 12:17:53 »
Eine Standardfotostelle mit A 14 + m3 5335 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). Wer heute von hier zum Burgring will, darf  beim Westbahnhof in die U3 umsteigen ...

Er kann auch den Stinkebus nehmen.

Und spart sich damit zweimal Umsteigen oder den Fußweg von der Bellaria.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 52
« Antwort #336 am: 01. September 2016, 15:16:01 »
Einmal muss er ja umsteigen (Anschützgasse), also erspart er nur das zweite Umsteigen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 52
« Antwort #337 am: 01. September 2016, 16:15:15 »
Kleiner Hinweis zur Stadtmöblierung:
Hinter dem Stromabnehmer erkennt man einen der seltenen Schwanenhalsausleger mit einem 400W Tiefstrahler der Straßenbeleuchtung auf dem Spannmast aufgesetzt. Mit einer Ausladung über 3m war er im Windangriff nur schwer zu bändigen und daher recht unbeliebt bei der Erhaltung. Am Standort hier steht er genau im Westwind und konnte sich dadurch vermutlich noch lange halten.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 52
« Antwort #338 am: 02. September 2016, 17:54:00 »
Einmal muss er ja umsteigen (Anschützgasse), also erspart er nur das zweite Umsteigen!  ;)

Das Foto ist meiner Meinung nach beim Bahnhof Rudolfsheim entstanden, also ziemlich direkt bei der Endstation des 57A. Folglich sind die Optionen entweder 52/58 - U3 - Ringwagen/U2 oder 57A.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 52
« Antwort #339 am: 09. September 2016, 13:30:37 »
G4 335 auf der Linzer Straße. In den Oberlichtfenstern sind noch zum Teil Hartfaserplatten statt Fensterglas (Foto: Franz Kraus, 1953).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 52
« Antwort #340 am: 09. September 2016, 15:03:35 »
Haltestelle Ameisgasse stadteinwärts, nur mehr das dritte Haus von hinten hat heute noch Stuck.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 52
« Antwort #341 am: 09. September 2016, 15:18:47 »
Weiß wer vielleicht, was es mit der Zusatzbrustwandtafel auf sich hat?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 52
« Antwort #342 am: 09. September 2016, 17:04:38 »
Das wird die gleiche Tafel sein, über die wir neulich schon unter "Linie L" diskutiert haben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 52
« Antwort #343 am: 09. September 2016, 17:16:41 »
Danke für den Hinweis!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 52
« Antwort #344 am: 13. September 2016, 19:35:18 »
M 4014 befährt einen Gleiswechsel auf der Linzer Straße/ Mitisgasse (Foto: Robert Hergett, 29.05.1975).

LG nord22