Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 268396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 52
« Antwort #450 am: 20. April 2017, 07:08:50 »
Am 25. Jänner 1985 wurden die Linien 52 und 58 wegen eines Wasserrohrbruchs im Bereich Mariahilfer Straße / Zweierlinie umgeleitet. Sie fuhren über Stiftgasse, Siebensterngasse, Breite Gasse, Burggasse, Bellariastraße und Hansenstraße zur wegen des U-Bahn-Baus verlegten Schleife Schmerlingplatz der Linien 46 und 49.
LG Michi

Wie immer wunderschöne Fotos.
Danke Michael   ^-^ :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 52
« Antwort #451 am: 23. Mai 2017, 20:30:28 »
A 23 auf der Mariahilfer Straße (Foto: Archiv Vintage Vienna, 1973)

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 52
« Antwort #452 am: 24. Mai 2017, 01:28:28 »
Zu Fronleichnam!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 52
« Antwort #453 am: 24. Mai 2017, 09:53:48 »
Unglaublich provinziell wirkt auf diesem Bild die Mariahilfer Straße! Welch ein Unterschied zur jetzigen urbanen Fuzo!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 52
« Antwort #454 am: 24. Mai 2017, 12:23:42 »
Unglaublich provinziell wirkt auf diesem Bild die Mariahilfer Straße! Welch ein Unterschied zur jetzigen urbanen Fuzo!

Geh bitte, glaub doch bitte den Krawallmachern, alle Geschäfte gehen ein, keiner geht hin, da man dort nicht mehr fahren kann, und schuld ist natürlich die Griechin...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 52
« Antwort #455 am: 24. Mai 2017, 13:03:04 »
Unglaublich provinziell wirkt auf diesem Bild die Mariahilfer Straße! Welch ein Unterschied zur jetzigen urbanen Fuzo!
So was. Und ich dachte, die Mariahilfer Straße würde schon seit über hundert Jahren als Hauptgeschäftsstraße Wiens gelten!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 52
« Antwort #456 am: 24. Mai 2017, 17:25:58 »
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in einer Geschäftsstraße an einem Fronleichnams-Morgen spazierengeht oder ob man während der Hauptgeschäftszeiten sich dort umhertreibt....  ;)

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie 52
« Antwort #457 am: 24. Mai 2017, 18:11:52 »
So etwas Ähnliches habe ich auch anlässlich eines IT-Projektes in Berlin 1988 kennengelernt.

Es war ja noch die DDR-Zeit, und die DDR hatte angebliche "Wirtschaftsprobleme". Es wurde auf Wien verwiesen, wo man ein Bild der leeren Mariahilfer Straße zeigte, um zu beweisen, dass es auch anderen Ländern schlecht ging.

Wie war dieses Bild entstanden ? Es wurde an einem Sonntagmorgen um 6:30 Uhr aufgenommen ........
Lg Helmut

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 52
« Antwort #458 am: 24. Mai 2017, 18:38:35 »
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in einer Geschäftsstraße an einem Fronleichnams-Morgen spazierengeht oder ob man während der Hauptgeschäftszeiten sich dort umhertreibt....  ;)

Sicher, aber ich meinte nicht die fehlende Belebung, sondern das gesamte Ambiente!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 52
« Antwort #459 am: 24. Mai 2017, 19:47:12 »

Es wurde auf Wien verwiesen, wo man ein Bild der leeren Mariahilfer Straße zeigte, um zu beweisen, dass es auch anderen Ländern schlecht ging.
Es wurden ja auch öfters die Schlangen z.B. vor beliebten Eisgeschäften gefilmt (Tichy, Schwedenplatz usw.), als Beweis für die schlechte Versorgungslage im Westen.




Sicher, aber ich meinte nicht die fehlende Belebung, sondern das gesamte Ambiente!
Uns ist damals nix abgegangen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie 52
« Antwort #460 am: 25. Mai 2017, 18:30:02 »
Es war ja noch die DDR-Zeit, und die DDR hatte angebliche "Wirtschaftsprobleme". Es wurde auf Wien verwiesen, wo man ein Bild der leeren Mariahilfer Straße zeigte, um zu beweisen, dass es auch anderen Ländern schlecht ging.

Wie war dieses Bild entstanden ? Es wurde an einem Sonntagmorgen um 6:30 Uhr aufgenommen ........

Dieses Bild kenne ich und es war Gegenstand einer heftigen Diskussion mit Bekannten meiner Berliner Verwandtschaft, die in Ost-Berlin lebten. Ich meinte damals, das Bild müssen an einem Sonntag in der Früh aufgenommen worden sein und habe ihnen später zum Beweis ein Foto von einer belebten Mariahilfer Straße mit Massen an Fußgängern und dem üblichen Stau geschickt. Darauf meinten sie, mein Bild sei entweder "gestellt" (Wie hätte ich das machen sollen?) oder "von früher" (Von wann früher?).

Geglaubt haben sie es erst, als sie nach den Wende selbst nach Wien gekommen sind. Da war die untere Mahü allerdings wegen der U-Bahn-Bauarbeiten noch chaotischer als vorher.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 52
« Antwort #461 am: 30. Mai 2017, 10:03:20 »

Sicher, aber ich meinte nicht die fehlende Belebung, sondern das gesamte Ambiente!
Uns ist damals nix abgegangen.

Weil wir es nicht anders kannten!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 52
« Antwort #462 am: 30. Mai 2017, 10:26:00 »
Weil wir es nicht anders kannten!
In den 70er-Jahren begann die Zeit der großen Einkaufszentren auf der grünen Wiese, zu denen man bequem mit dem Auto zufahren kann und Parkplätze im Überfluss vorfindet. Eine Umgestaltung der Mariahilfer Straße weg von der autogerechten Durchzugsstraße und hin zu mehr Fußgängerfreundlichkeit war unerlässlich. Noch besser wäre es natürlich gewesen, man hätte 1993 gleich eine Fußgängerzone errichtet und keine Kompromisslösung mit Autoverkehr.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 52
« Antwort #463 am: 30. Mai 2017, 11:37:31 »
Noch besser wäre es natürlich gewesen, man hätte 1993 gleich eine Fußgängerzone errichtet und keine Kompromisslösung mit Autoverkehr.
Vor allem nur eine U3-Station (Neubaugasse) und dafür in der FuZo eine Straßenbahnlinie (52 oder 58) bis zum Burgring.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 52
« Antwort #464 am: 09. Juni 2017, 08:24:05 »
Fronleichnamsbetrieb auf der Linie 52: M 4125 auf der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel (Foto: Robert Hergett, 17.06.1976).

LG nord22