Autor Thema: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis  (Gelesen 25714 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #45 am: 05. April 2017, 19:23:23 »
Im Unterschied zum Verkauf der Hochflurer in den 90ern sind die meisten NF-Züge der 1. Generation, z.B. Adtranz GT6, mittlerweile am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer angekommen.

Das muss ja noch lang nicht heißen, dass sie – wie bei uns gerade die E1 – schon beim schärferen Hinschauen auseinanderfallen. Die Dinger sind halt abgeschrieben und somit am Papier wertlos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #46 am: 05. April 2017, 19:33:17 »
Generell: worauf bei all diesen Projekten noch niemand eingegangen ist, ist der zusätzliche Wagenbedarf. Natürlich könnte man durch intensivere Wartung und durch weitestgehende Bevorrangung eine nicht unerhebliche Zahl an Zügen freibekommen, aber: das ist ja beides noch unrealistischer als die Neubaustrecken. Und wenn das so nicht passiert, müsste man die Zahl der zu beschaffenden Neufahrzeuge wohl deutlich erhöhen, was eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren hat. :lamp:
Hat keine Vorlaufzeit von mehreren Jahren, weil man da einfach zusätzliche Flexities abrufen kann (bis zu 37 Stück) :lamp:
Die kann Bombardier aber auch nicht von heute auf morgen bauen. Da wird es im Vertrag festgeschriebene Fristen geben, die einzuhalten sind. Hängt natürlich von der Auslastung des Werks aus - und ob man beispielsweise nicht in Wien gebaute Fahrzeuge akzeptieren würde.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #47 am: 05. April 2017, 19:36:24 »
Jo mei, fahren halt einige E2 ein paar Jahre länger. Aber gerade das ist ein (herbeigeredetes) Problem, über das man sich keine Sorgen machen muss.

Spannender wirds, wie es mit dem Platz in den Bahnhöfen ausschaut – ein paar Fahrzeuge mehr gehen sicherlich noch problemlos, aber danach?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #48 am: 05. April 2017, 19:44:02 »
Wie gesagt: man könnte auch mit dem bestehenden Wagenpark (und damit Platz auf den Bahnhöfen) mehr Linien betreiben als jetzt: Schadstand & Beschleunigung sind das Zauberwort!

Und wenn das nicht genügt: die WL besitzen noch immer den Bahnhof Koppreiter, wenn ich mich nicht irre. Den könnte man ja reaktivieren. Oder irgendwoanders einen bauen. Es ist ja nicht so, dass es in Wien garkeine Flächen mehr gäbe. Zur Not gräbt man den irgendwo in einen Hügel hinein oder überbaut eine Autobahn damit.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #49 am: 05. April 2017, 19:52:34 »
Ja, da sind wir ja eh voll d'accord. :)

Nur ist das ein Problem, über das man sich keine Sorgen machen braucht, außer, man will Feenstaub aufwirbeln und Probleme suchen ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #50 am: 05. April 2017, 20:47:45 »
Und wenn das nicht genügt: die WL besitzen noch immer den Bahnhof Koppreiter, wenn ich mich nicht irre. Den könnte man ja reaktivieren.

Bahnhof Koppreiter reaktivieren?
Das wäre ja was für den warme Eislutschker-Thread.  ;)

Da würde ich eher noch was mit dem Bahnhof Wolfganggasse von der WLB machen. Dort liegen bereits Gleise und die Backstein-Halle steht mWn eh unter Denkmalschutz und wird erhalten bleiben. Ich denke, dass das am wenigsten Aufwand wäre. Aber ich weiß eh, dass das Grundstück verkauft wurde und "gewinnbringend verwertet" wird.  :-\

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #51 am: 05. April 2017, 20:55:30 »
Und wenn das nicht genügt: die WL besitzen noch immer den Bahnhof Koppreiter, wenn ich mich nicht irre. Den könnte man ja reaktivieren.

Bahnhof Koppreiter reaktivieren?
Das wäre ja was für den warme Eislutschker-Thread.  ;)

Da würde ich eher noch was mit dem Bahnhof Wolfganggasse von der WLB machen. Dort liegen bereits Gleise und die Backstein-Halle steht mWn eh unter Denkmalschutz und wird erhalten bleiben. Ich denke, dass das am wenigsten Aufwand wäre. Aber ich weiß eh, dass das Grundstück verkauft wurde und "gewinnbringend verwertet" wird.  :-\

Nur das das Gelände dort schon verkauft ist und auch die Betriebsbedingungen gekündigt ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #52 am: 05. April 2017, 21:05:09 »
Soweit mir bekannt ist gab es ja eh bereits auch Planungen für einen neuen Betriebsbahnhof im Sonnwenndviertel aber wie so oft mangelt es am lieben Geld.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #53 am: 05. April 2017, 21:08:17 »
Im Sonnwendviertel war man zu spät. Man hätte die UVP wieder aufmachen müssen und das tut sich niemand an.

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #54 am: 05. April 2017, 21:26:46 »
Zitat
Spannender wirds, wie es mit dem Platz in den Bahnhöfen ausschaut – ein paar Fahrzeuge mehr gehen sicherlich noch problemlos, aber danach?

So problemlos auch wieder nicht, derzeit stehen ja zb. am Bahf. Fav. in der betriebslosen Zeit mindestens 6 Züge am Vorkopf, und noch mehr nur halb in der Halle, problematisch wird es werden, wenn die neuen Brandschutzvorschriften in Kraft treten, und diese Notlösung nicht mehr erlaubt ist.
Nicht umsonst bekommt der Bhf.Sim. ein wenig mehr Abstellfläche (für ca. 8 Langzüge)!

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #55 am: 05. April 2017, 22:19:38 »
Soweit mir bekannt ist gab es ja eh bereits auch Planungen für einen neuen Betriebsbahnhof im Sonnwenndviertel aber wie so oft mangelt es am lieben Geld.
Wo hätte denn der hinkommen sollen? Könnte mir auf die Schnelle nur dort vorstellen, wo jetzt die Hochgaragen hinkommen sollen, also bei der Bahn ganz im Osten am Ende des Viertels bei der Gudrunstraße.

Hier noch ein Wien-Heute. Beitrag zum geplanten Straßenausbau (7 Tage abrufbar)
http://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13925283/Straßenbahn-Ausbau/14022566

Interessant, die Idee, dass in den neuen Stadterweiterungsgebieten, die Schienen sofort mit dem Straßenbau gelegt werden könnten. Dann gäbe es kein Zurück mehr hinsichtlich des Baus der Verlängerungen, weils sonst unsinnig wäre, Schienen zu verlegen und dann nicht weiter zu bauen und man hätte ärgste Erklärungsnot, wenn man dann noch einen Rückzieher macht.

Und auch interessant, dass diese Aussagen im Beitrag vom Maresch kommen. Vor einiger Zeit hat er noch öffentlich gesudert und sich Sorgen gemacht wegen der Verlängerungen und jetzt diese Meldungen. Wenn das kein positives Zeichen ist, weiß ich auch nicht mehr.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #56 am: 06. April 2017, 08:13:21 »
Im Unterschied zum Verkauf der Hochflurer in den 90ern sind die meisten NF-Züge der 1. Generation, z.B. Adtranz GT6, mittlerweile am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer angekommen.
Das muss ja noch lang nicht heißen, dass sie – wie bei uns gerade die E1 – schon beim schärferen Hinschauen auseinanderfallen. Die Dinger sind halt abgeschrieben und somit am Papier wertlos.
Entschuldigung, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Sie sind tatsächlich am Ende ihrer technischen Lebenszeit angelangt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #57 am: 06. April 2017, 22:03:50 »
Zitat
Spannender wirds, wie es mit dem Platz in den Bahnhöfen ausschaut – ein paar Fahrzeuge mehr gehen sicherlich noch problemlos, aber danach?

So problemlos auch wieder nicht, derzeit stehen ja zb. am Bahf. Fav. in der betriebslosen Zeit mindestens 6 Züge am Vorkopf, und noch mehr nur halb in der Halle, problematisch wird es werden, wenn die neuen Brandschutzvorschriften in Kraft treten, und diese Notlösung nicht mehr erlaubt ist.
Nicht umsonst bekommt der Bhf.Sim. ein wenig mehr Abstellfläche (für ca. 8 Langzüge)!

Man könnte auch einige Züge der Linien 6 und 71 in der HW abstellen. Dann wäre in Simmering Platz für die Übernahme von Zügen aus Favoriten (6, 18, D). Würde zwar längere Einziehfahrten bedeuten, aber den Platzmangel (zumindest kurzfristig) verringern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #58 am: 06. April 2017, 22:20:02 »
Man könnte auch einige Züge der Linien 6 und 71 in der HW abstellen.
Stehen eh dauernd ULFe am Vorkopf >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis
« Antwort #59 am: 18. April 2017, 17:41:06 »
Speising ist dafür gerüchteweise fast gespenstisch leer. Ist halt ein bisserl aus der Welt, alles außer 60 und 62 hätte von dort ewige Einführungsfahrten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")