Autor Thema: Frage zur Station Rathaus der ehem. 2er-Linien  (Gelesen 4313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Frage zur Station Rathaus der ehem. 2er-Linien
« am: 24. Februar 2017, 21:45:43 »
In einem erst unlängst entdeckten alten "Falter" (6/09), wird behauptet, dass die versetzte "sichere" Anordnung der Bahnsteige der U 2 -Station Rathaus darauf zurückzuführen ist, dass man dort die Ustraba-Gleise direkt überqueren konnte. Mir ist das nicht in Erinnerung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Frage zur Station Rathaus der ehem. 2er-Linien
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 21:47:21 »
Zeitungsente! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Frage zur Station Rathaus der ehem. 2er-Linien
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 21:52:22 »
War nicht zu USTARB-Zeiten eine Unterquerung der Gleise mittels Fußgängertunnel möglich, den man bei der Umstellung auf UBahn aufgegeben hat? Oder verwechsle ich das mit der Station Lerchenfelder Straße?

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Frage zur Station Rathaus der ehem. 2er-Linien
« Antwort #3 am: 24. Februar 2017, 23:04:45 »
War nicht zu USTRAB-Zeiten eine Unterquerung der Gleise mittels Fußgängertunnel möglich, den man bei der Umstellung auf UBahn aufgegeben hat? Oder verwechsle ich das mit der Station Lerchenfelder Straße?

Den Fußgängertunnel zwecks Unterquerung der Geleise gab es nur in der Station Lerchenfelder Straße. Mit Umstellung auf U-Bahn wurde der Fußgängertunnel aufgelassen und im Zusammenhang mit der Verlängerung der Bahnsteige der Station Volkstheater wurde die Station Lerchenfelder Strasse aufgegeben.   

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Frage zur Station Rathaus der ehem. 2er-Linien
« Antwort #4 am: 24. Februar 2017, 23:30:37 »
War nicht zu USTRAB-Zeiten eine Unterquerung der Gleise mittels Fußgängertunnel möglich, den man bei der Umstellung auf UBahn aufgegeben hat? Oder verwechsle ich das mit der Station Lerchenfelder Straße?

Den Fußgängertunnel zwecks Unterquerung der Geleise gab es nur in der Station Lerchenfelder Straße. Mit Umstellung auf U-Bahn wurde der Fußgängertunnel aufgelassen und im Zusammenhang mit der Verlängerung der Bahnsteige der Station Volkstheater wurde die Station Lerchenfelder Strasse aufgegeben.
Der Tunnel sollte aber heute noch existieren und wird, glaube ich, sogar zur Begehung des Lüftungsbauwerks durch Personal benützt, da es nur mehr auf einer Seite einen Zugang von der Oberfläche gibt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Frage zur Station Rathaus der ehem. 2er-Linien
« Antwort #5 am: 01. März 2017, 14:14:52 »
Der Tunnel sollte aber heute noch existieren und wird, glaube ich, sogar zur Begehung des Lüftungsbauwerks durch Personal benützt, da es nur mehr auf einer Seite einen Zugang von der Oberfläche gibt.

Richtig, und zwar in FR Rathaus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")