Autor Thema: Warum Halbschere?  (Gelesen 12474 mal)

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diogenes

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Warum Halbschere?
« am: 25. Februar 2017, 17:50:16 »
Tja, warum ... Wo liegen die Vorteile und Nachteile von, sagen wir, Lyrabügeln, Scheren- und Halbscherenstromabnehmern? Warum werden heutzutage, so weit ich sehen kann, nur noch Halbscheren auf die Wagen gesetzt?
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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2017, 18:09:25 »
Warum werden heutzutage, so weit ich sehen kann, nur noch Halbscheren auf die Wagen gesetzt?

Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss und bei einer Halbschere kannst in beide Richtungen fahren. Warum Halbschere und nicht Schere kann ich mir nicht erklären (außer vielleicht, dass man für eine Halbschere weniger Material braucht und sie  wesentlich moderner aussieht  ;D )

95B

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2017, 19:32:02 »
Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss

Das war der Grund für die Ablösung der Lyrabügel durch Scherenbügel. Gefragt ist aber der Grund für die Ablösung der Scherenbügel durch Halbscherenbügel.

Dass man Halbscherenbügel statt Scherenbügeln verwendet, kommt ursprünglich von der großen Eisenbahn. Dort hat es entsprechende Gründe – vor allem die Einführung von Hochgeschwindigkeitsstrecken war dafür verantwortlich. Daher haben sich die technische Entwicklung und anschließend auch der Markt Richtung Halbscherenbügel verändert, sodass man bei der Straßenbahn schlicht deshalb Halbscherenbügel (für Deutschland: Einholmstromabnehmer) verwendet, weil es Stand der Technik ist und Scherenbügel nicht mehr erhältlich sind.
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diogenes

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2017, 19:41:15 »
Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss

Das war der Grund für die Ablösung der Lyrabügel durch Scherenbügel. Gefragt ist aber der Grund für die Ablösung der Scherenbügel durch Halbscherenbügel.

Dass man Halbscherenbügel statt Scherenbügeln verwendet, kommt ursprünglich von der großen Eisenbahn. Dort hat es entsprechende Gründe – vor allem die Einführung von Hochgeschwindigkeitsstrecken war dafür verantwortlich. Daher haben sich die technische Entwicklung und anschließend auch der Markt Richtung Halbscherenbügel verändert, sodass man bei der Straßenbahn schlicht deshalb Halbscherenbügel (für Deutschland: Einholmstromabnehmer) verwendet, weil es Stand der Technik ist und Scherenbügel nicht mehr erhältlich sind.
Klingt plausibel. Danke für die Info.
Wenn ich eine Straßenbahnfirma anführen würde, würde ich extra Scherenstromabnehmer bestellen, rein zwecks Ästhetik :D
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haidi

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2017, 21:20:32 »
Wenn ich eine Straßenbahnfirma anführen würde, würde ich extra Scherenstromabnehmer bestellen, rein zwecks Ästhetik :D
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Schienenchaos

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2017, 22:52:25 »
Daneben ist wohl einfach der Platz in den Dachgärten begrenzt. Man stelle sich den Platzbedarf für mehrere Vollscheren bei Mehrsystemmaschinen vor.

E1-c3

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #6 am: 25. Februar 2017, 22:59:08 »
Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss und bei einer Halbschere kannst in beide Richtungen fahren. Warum Halbschere und nicht Schere kann ich mir nicht erklären (außer vielleicht, dass man für eine Halbschere weniger Material braucht und sie  wesentlich moderner aussieht  ;D )
Wie sah so ein Umlegemanöver aus? Man muss den Stromabnehmer da wohl irgendwie umgedrehreht haben, oder wie? ???

diogenes

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #7 am: 25. Februar 2017, 23:02:29 »
Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss und bei einer Halbschere kannst in beide Richtungen fahren. Warum Halbschere und nicht Schere kann ich mir nicht erklären (außer vielleicht, dass man für eine Halbschere weniger Material braucht und sie  wesentlich moderner aussieht  ;D )
Wie sah so ein Umlegemanöver aus? Man muss den Stromabnehmer da wohl irgendwie umgedrehreht haben, oder wie? ???
Ich würd' vermuten, dass der Bügel auf einem drehbaren Bock aufmontiert ist. Ein wenig abziehen mit einem Seil, mit dem Seil ziehend um 180 grad drehen, unter demnFahrdraht justieren und los lassen.
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95B

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #8 am: 25. Februar 2017, 23:20:48 »
Der Bügelbock ist nicht drehbar. Der Lyrabügel wird unter dem Fahrdraht, der an der dafür vorgesehenen Stelle etwas höher gespannt ist, einfach unter dem (langsam) fahrenden Zug umgelegt, indem die Bügelleine gezogen wird.
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Wattman

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #9 am: 25. Februar 2017, 23:20:55 »
Ich würd' vermuten, dass der Bügel auf einem drehbaren Bock aufmontiert ist. Ein wenig abziehen mit einem Seil, mit dem Seil ziehend um 180 grad drehen, unter demnFahrdraht justieren und los lassen.
So, wie es Du beschreibst, macht(e) man es bei Bahnen mit Stangenstromabnehmer.

Beim Lyrabügel funktioniert es so.

EDIT: 95B war schneller, obwohl das, was er als Klumpert bezeichnet, keinen Lyrabügel hat. ;D

diogenes

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #10 am: 25. Februar 2017, 23:23:57 »
Ich würd' vermuten, dass der Bügel auf einem drehbaren Bock aufmontiert ist. Ein wenig abziehen mit einem Seil, mit dem Seil ziehend um 180 grad drehen, unter demnFahrdraht justieren und los lassen.
So, wie es Du beschreibst, macht(e) man es bei Bahnen mit Stangenstromabnehmer.

Beim Lyrabügel funktioniert es so.

EDIT: 95B war schneller, obwohl das, was er als Klumpert bezeichnet, keinen Lyrabügel hat. ;D
Ah, danke. Wieder 'was gelernt. Wie geschrieben, war's bloß eine Vermutung von mir :)
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benkda01

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #11 am: 25. Februar 2017, 23:33:54 »
Der Bügelbock ist nicht drehbar. Der Lyrabügel wird unter dem Fahrdraht, der an der dafür vorgesehenen Stelle etwas höher gespannt ist, einfach unter dem (langsam) fahrenden Zug umgelegt, indem die Bügelleine gezogen wird.
Der Vorgang des Bügelumlegens ist in diesem Video bei 5:34 schön beobachtbar: https://www.youtube.com/watch?v=wcprbWHkE8g&t=5m34s

diogenes

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #12 am: 25. Februar 2017, 23:45:47 »
Der Bügelbock ist nicht drehbar. Der Lyrabügel wird unter dem Fahrdraht, der an der dafür vorgesehenen Stelle etwas höher gespannt ist, einfach unter dem (langsam) fahrenden Zug umgelegt, indem die Bügelleine gezogen wird.
Der Vorgang des Bügelumlegens ist in diesem Video bei 5:34 schön beobachtbar: https://www.youtube.com/watch?v=wcprbWHkE8g&t=5m34s
Ziemlich wild sieht das aus. Mit dem drehbaren Bügelbock wär's eleganter :)
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E1-c3

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #13 am: 25. Februar 2017, 23:46:07 »
Der Bügelbock ist nicht drehbar. Der Lyrabügel wird unter dem Fahrdraht, der an der dafür vorgesehenen Stelle etwas höher gespannt ist, einfach unter dem (langsam) fahrenden Zug umgelegt, indem die Bügelleine gezogen wird.
Der Vorgang des Bügelumlegens ist in diesem Video bei 5:34 schön beobachtbar: https://www.youtube.com/watch?v=wcprbWHkE8g&t=5m34s
Oh, danke für die Erklärung und dieses interessante Video! :)
Dass das so ein aufwendiges Manöver ist, hätte ich nicht gedacht...
Wieso war es eigentlich nicht möglich mit in Fahrtrichtung zeigendem Stromabnehmer zu fahren?? War da die Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben (Streckentrenner oder so)?

95B

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Re: Warum Halbschere?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2017, 00:00:25 »
Ziemlich wild sieht das aus. Mit dem drehbaren Bügelbock wär's eleganter :)

Mit dem kleinen Hindernis, dass sich der Bügelbock während der Fahrt jederzeit verdrehen könnte – also nicht praxistauglich.

Wieso war es eigentlich nicht möglich mit in Fahrtrichtung zeigendem Stromabnehmer zu fahren?? War da die Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben (Streckentrenner oder so)?

Ganz genau. Zeigt der Bügel nach hinten und stößt auf ein Hindernis, wird er nach unten gedrückt und die Sache ist erledigt. Zeigt er hingegen nach vorne, stellt er sich auf und bricht.
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