Autor Thema: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...  (Gelesen 15657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« am: 28. Februar 2017, 08:53:34 »
..oder auch "meistgehasste Einzieher und andere fahrplanmässige Absurditäten".

Mich (und gefühlte 90% aller anderen Fahrgäste) treiben die Fahrpläne der Wiener Linien regelmässig zur Weissglut, würde mich interessieren wo es in Wien noch so kundenfreundliche Schmankerl gibt.

Linie 26
18:22 ab Hausfeldstrasse nach Kagran
Vorallem ab dem Kagraner Platz absolut die Lastrichtung und wer will die Strecke schon immer in der U1 unter der Erde bewältigen.

Detto in der Früh ab Kagran Richtung Hausfeldstrasse, warum man da nicht nach Floridsdorf und dann runter zur Hausfeldstrasse fahren kann geht wirklich über mein Verständnis hinaus oder ist es wegen den absoluten DAU die dann in Floridsdorf verloren sind wenn der 26er auf einmal von der 25er Haltestelle abfährt oder gar nach Kagran einziehen.

Und ja ich weiss man müsste die Personalschichten umlegen usw. allerdings erspart man sich dann vielleicht auch ein paar Ablösen am Kagraner Platz die bis zu 5 Minuten dauern, da warte ich auch nur mehr drauf bis der erste Fahrgast die Fahrerkabine stürmt und einfach selber weiterfahrt.



Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #1 am: 28. Februar 2017, 08:58:45 »
@ Santos L. Helper->
1.)Bräuchtest Du mehr Gruppen und deshalb zusätzliches Personal
2.)Ist das Intervall in der Donaufelder Straße auch ohne diese Einzieher dicht genug!
3.)Endet um diese Uhrzeit die HVZ(auch auf vielen anderen Linien)!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #2 am: 28. Februar 2017, 09:00:35 »
Mich (und gefühlte 90% aller anderen Fahrgäste) treiben die Fahrpläne der Wiener Linien regelmässig zur Weissglut, würde mich interessieren wo es in Wien noch so kundenfreundliche Schmankerl gibt.

Für dich und 90% der anderen Fahrgäste wäre vielleicht der Vorderzug oder auch der Folgezug eine gute Option...

Es gibt aber immer wieder Fahrgäste die auf die 'speziellen' Züge warten und sich dadurch entweder einen Fußmarsch oder zumindest ein Umsteigen ersparen.

 ::) ;)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #3 am: 28. Februar 2017, 09:26:23 »
Das Intervall auf der Donaufelder ist sicher dicht genug da geb ich euch Recht allerdings erst ab Josef Baumann Gasse bis Floridsdorf, ich denke mir halt es gäbe wesentlich kundenfreundlicher Optionen einer Fahrplangestaltung
Und über eine Anpassung der HVZ zumindest bis 19:00 in den Aussenbezirken könnte man sowieso einmal nachdenken.
Aber gut es ist eben Wien.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #4 am: 28. Februar 2017, 09:26:59 »
Zitat: "18:22 ab Hausfeldstrasse nach Kagran". Das ist ein relativ früher Einzieher nach Kagran. Es besteht allerdings bei der Haltestelle Josef-Baumann-Gasse eine Umsteigemöglichkeit in die Linie 25 Richtung Floridsdorf mit kurzer Wartezeit.

nord22

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #5 am: 28. Februar 2017, 09:28:47 »
Der Anschluss ist meistens nur mit rennen und ignorieren der Fussgängerampeln möglich, bzw. wenn sich der Anschluss ausgeht kann man gleich auf den nächsten 26er warten die picken in der Donaufelder dann eh immer hintereinander

Ich denke mir halt nur mit ein bisschen Willen und Anpassungen bei den Schichten wären solche Einzieher die weit ab jeder Anforderungen verkehren sicher zu eliminieren 

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #6 am: 28. Februar 2017, 09:32:03 »
Zitat: "18:22 ab Hausfeldstrasse nach Kagran". Das ist ein relativ früher Einzieher nach Kagran. Es besteht allerdings bei der Haltestelle Josef-Baumann-Gasse eine Umsteigemöglichkeit in die Linie 25 Richtung Floridsdorf mit kurzer Wartezeit.

nord22

Der kurze Anschluss ist dort aber ein ziemliches Problem, weil man gefühlte 5 Minuten bei irgendwelchen Ampeln wartet, bis man den Bahnsteig der Linie 25 in Richtung Floridsdorf erreicht.
Ich hatte es nicht einmal, dass legal ein Umsteigen aus einem 27A Richtung Kagran weder in den 26er nach 2 Minuten, noch in den 25er nach 3 Minuten möglich war.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #7 am: 28. Februar 2017, 11:34:51 »
Das gleich spielt es z.B. auch am 49er, da gibt es Fahrgäste, die warten regelmäßig(schon mehrmal genau die selben Personen beobachtet), die statt in den normalen Tourenzug einzusteigen, denn direkt folgenden Einzieher übern 52er nutzen um sich dann regelmäßig aufzuregen, warum der dann jetzt übern 52er nach Rudolfsheim fährt. Dass das allerdings im Zug automatisch sowie von mir zweimal durchgesagt wurde, fällt ihnen erst frühestens bei der Hochsatzengasse(52er Haltestelle) auf. Und regen sich dann auf, dass sie ja jetzt meinen Folgezug oben bei der 49er Haltestelle verpassen.


Daher darf man sich wirklich fragen, sind die Fahrgäste allgemein nur mehr ignorant, taub & blind oder ist Wien wirklich soviel anders wie im restlichem Europa?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #8 am: 28. Februar 2017, 11:45:41 »
Daher darf man sich wirklich fragen, sind die Fahrgäste allgemein nur mehr ignorant, taub & blind oder ist Wien wirklich soviel anders wie im restlichem Europa?

Den Fahrgästen wurde in jahrelanger Arbeit eingetrichtert, dass das einzige, was an der Fahrgastinformation mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmt, das Liniensignal ist. Denn die Signalscheiben hat das Fahrpersonal nciht angerührt und die Brosewürfel im Normalfall auch nicht. Daher schauen sie auch nur auf die Linie und schließen daraus, dass alles, wo 49 draufsteht, auch entlang des 49ers fährt.

Wo planmäßig nur eine einzige Linie fährt, wird sowieso erst gar nicht geschaut. So sind beispielsweise am Abend der Opernballdemo bei der 10er-Haltestelle Hütteldorfer Straße U genügend Fahrgäste in die vom Joachimsthalerplatz zurückkehrenden 49er eingestiegen und haben sich dann (no na) aufgeregt, als der Zug Richtung stadtauswärts abgebogen ist. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #9 am: 28. Februar 2017, 13:35:27 »
Genau sowas meinte ich
Wieso muss man von Hütteldorf kommend via Linzer Strasse nach Rudolfsheim einziehen, man könnte ja genauso gut über den Westbahnhof fahren und damit stadteinwärts die Lastrichtung besser abdecken, mit dem Nebeneffekt ab Westbahnhof auf der äusseren Mariahilfer Strasse ebenso einen Zusatzzug anzubieten.


fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #10 am: 28. Februar 2017, 13:38:15 »
Gleiches Spiel sind die Einzieher vom 30/31er.
Nach der Früh-HVZ ziehen sie über Flodorf ein. Abends aber von Stammersdorf kommend beim Floridsdorfer Markt. Klar ,ist gegen die Lastrichtung aber 99,9% der Fahrgäste wollen nach Floridsdorf zur S/U und dann wegen einer Hst bis zu 5min warten ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.
Hier wäre ein Einziehen wie in der Früh halt Kundenfreundlicher, überhaupt im Winter.

Die Einzieher, die direkt hinter dem Tourenzug fahren sind da natürlich ausgenommen weil diese meist eh nur Luft transportieren.

 

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #11 am: 28. Februar 2017, 13:45:07 »
Die Einzieher, die direkt hinter dem Tourenzug fahren sind da natürlich ausgenommen weil diese meist eh nur Luft transportieren.

Ja klar wenn dem so ist würd ich das ja auch nicht bemängeln aber im Fall von meiner 26er Story ist dem nicht so dasselbe Spiel in der Früh da fahren die Einzieher mitten drinnen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #12 am: 28. Februar 2017, 13:57:21 »
Also das bei der Linie 30 kann ich eure Beschwerde noch verstehen. Aber bei der Linie 49 nicht. Dafür ist die Stammstrecke mMn zu kurz.

Und für viele Fahrgäste ist es egal, denn die regen sich dann halt nicht in Baumgarten, sondern am Urban Loritz Platz auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #13 am: 28. Februar 2017, 14:36:50 »
Wozu ziehen eigentlich einige 30er nach der Früh-HVZ nach BRG ein? Warum ungernimmt man da extra eine lange Fahrt über die Donau, wenn es auch in FLOR ginge?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #14 am: 28. Februar 2017, 14:42:03 »
Das Fahren der Einzieher mittendrin ist aber sinnvoll, da die Fahrgäste im Abschnitt, den der Einzieher mitbenutzt, ein gleichmäßiges Intervall haben!
Ich empfinde die ganze Sache als Luxusproblem und mein Verständnis dafür ist enden wollend!
Beispiel 26er:
Ab Hausfeldstraße->
18:18->Strebersdorf
18:22->Kagran U
18:26->Strebersdorf
Dies bedeudet eine Wartezeit vom Einzieher auf den Folgezug von maximal 4 Minuten!
Das wird ja wohl noch jedem zumutbar sein!

Am 49er fahren die Einzieher über die Linzer Straße ab Hütteldorf wie folgt(Mo-Fr Schule)->
09:09->Bellaria
09:10->RDH
09:14->Bellaria
09:29->Bellaria
09:30->RDH
09:34->Bellaria
09:54->Bellaria
09:55->RDH
09:59->Bellaria
20:59->Bellaria
21:00->RDH
21:09->Bellaria
22:05->Bellaria
22:06->RDH
22:20->Bellaria

HIER HÄTTE ICH SCHON EINE FRAGE->
Warum nehmen die Einzieher Fahrgäste nur bis Linzer Str./Johnstr. und nicht bis Anschützgasse mit?
Denn die wenigsten Züge von dort ziehen in Halle 3 ein!

Einzieher der Linie 30 ab Stammersdorf an Schultagen inkl. der nachfolgenden Züge:
18:31 30->Floridsdorf S+U
18:33 30->Schlingermarkt
18:35 31->Schottenring
18:39 30->Floridsdorf S+U
18:43 31->Schottenring
18:44 30->Schlingermarkt
18:50 31->Schottenring
18:51 30->Schlingermarkt
18:58 31->Schottenring
18:59 30->Schlingermarkt
18:59 31->Schlingermarkt
19:01 30->Schlingermarkt
19:05 31->Schottenring
19:06 30->Schlingermarkt
19:13 31->Schottenring
19:14 30->Schlingermarkt
19:20 31->Schottenring
19:21 30->Schlingermarkt
19:28 31->Schottenring

Auch hier sind die Wartezeiten natürlich unzumutbar ::)