Autor Thema: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...  (Gelesen 15658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #30 am: 28. Februar 2017, 21:25:48 »
@ E1-c3& @ Katana-> So viel 52er Besteck gibt es nicht mehr(das ist KEIN Scherz)!
Die Alternative ist Einziehen als Sonderzug!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #31 am: 28. Februar 2017, 21:32:50 »
Ich meinte mit Überschildern natürlich nur die ULFs. Dazu ist es ja da.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #32 am: 28. Februar 2017, 22:10:11 »
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Dann musst du das aber geschlossen und einheitlich machen, also auch bei den 5er Einzieher nach BRG, 5er/49er Einzieher ab Westbahnhof/ULP. Sorry das führt nur zu unnötig weiterer Verirrung!

Und selbst beim Überschreiben bei den E2/ULF ist das meiner Meinung unnötige Komplexität für einfach Sachen, bei denen man froh sein kann wenn die Beschilderung mit der Stammlinie überhaupt passt!

Außerdem fahren die Züge ja nur einen Teil der Strecke, wodurch der Sinn für die Überschilderung wegfällt!

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #33 am: 28. Februar 2017, 22:12:38 »
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Dann musst du das aber geschlossen und einheitlich machen, also auch bei den 5er Einzieher nach BRG, 5er/49er Einzieher ab Westbahnhof/ULP. Sorry das führt nur zu unnötig weiterer Verirrung!

Und selbst beim Überschreiben bei den E2/ULF ist das meiner Meinung unnötige Komplexität für einfach Sachen, bei denen man froh sein kann wenn die Beschilderung mit der Stammlinie überhaupt passt!

LG t12700
Es war natürlich ironisch gemeint; deshalb auch der freche Smiley daneben ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #34 am: 28. Februar 2017, 22:16:31 »
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Dann musst du das aber geschlossen und einheitlich machen, also auch bei den 5er Einzieher nach BRG, 5er/49er Einzieher ab Westbahnhof/ULP. Sorry das führt nur zu unnötig weiterer Verirrung!

Und selbst beim Überschreiben bei den E2/ULF ist das meiner Meinung unnötige Komplexität für einfach Sachen, bei denen man froh sein kann wenn die Beschilderung mit der Stammlinie überhaupt passt!

LG t12700
Es war natürlich ironisch gemeint; deshalb auch der freche Smiley daneben ;)
Und dann liest wer von den WL mit und es passiert wirklich...  :o

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #35 am: 28. Februar 2017, 22:27:20 »
@ t12700: Ja, das wär's! :)
@ E1-c3& @ Katana-> So viel 52er Besteck gibt es nicht mehr(das ist KEIN Scherz)!
Die Alternative ist Einziehen als Sonderzug!
Sind die Scheiben übern Winter etwa im Altmetall gelandet :o

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #36 am: 28. Februar 2017, 22:55:55 »
Ein Teil davon ist vermutlich in irgendwelchen Sammlerhänden gelandet oder es wurden Scheiben entsorgt. Die Zeiten des typenreinen E1+cx-Betriebs sind am 52er schon viele Jahre vorbei und um auf allen acht planmäßigen Hochflurzügen am 49er Besteck mitzuführen, müsstest du immerhin 32 Scheiben haben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #37 am: 28. Februar 2017, 23:02:26 »
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Wie überschilderst du beim ULF die Linie? Du könntest höchstens ein Kartontaferl über das Liniensignal stecken!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #38 am: 28. Februar 2017, 23:08:08 »

Warum fährt man die Einziehfahrten über Strecken, die linienmäßig nicht von der Linie befahren werden mit dem ULF nicht ab dem Punkt an dem die Strecke der Linie verlassen wird überhaupt ohne Liniensignal? Könnte man das technisch mit der Ansage, die ja auch erfolgt, koppeln? Für Einzieher ist es meiner Ansicht nach belanglos, von welcher Linie der Wagen kommt.


E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #39 am: 28. Februar 2017, 23:08:22 »
Ein Teil davon ist vermutlich in irgendwelchen Sammlerhänden gelandet oder es wurden Scheiben entsorgt. Die Zeiten des typenreinen E1+cx-Betriebs sind am 52er schon viele Jahre vorbei und um auf allen acht planmäßigen Hochflurzügen am 49er Besteck mitzuführen, müsstest du immerhin 32 Scheiben haben.
Ach so. Ich dachte schon, es seien nicht mal mehr genug Scheiben für einen E1-Einsatz (sprich vier) vorhanden.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #40 am: 01. März 2017, 05:01:24 »
Warum fährt man die Einziehfahrten über Strecken, die linienmäßig nicht von der Linie befahren werden mit dem ULF nicht ab dem Punkt an dem die Strecke der Linie verlassen wird überhaupt ohne Liniensignal? Könnte man das technisch mit der Ansage, die ja auch erfolgt, koppeln? Für Einzieher ist es meiner Ansicht nach belanglos, von welcher Linie der Wagen kommt.
Die Fahrgäste achten hauptsächlich auf das Liniensignal. Wenn in der Porzellangasse anstelle des D-Wagens also ein Zug ohne Liniensignal mit dem exotischen Zielschild "Marsanogasse, Betriebsbahnhof Gürtel" daherkommt werden die meisten sowieso nicht zusteigen weil sie a) glauben es handle sich um einen Sonderzug oder b) nicht planlos einsteigen und im Nirvana landen wollen. In obigem Fall würde ich den einziehenden 1er mit "1 Nußdorfer Straße U über Börse" (ab Börse ohne "über"-Zusatz) beschriften und alle kennen sich aus.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4498

  • Gast
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #41 am: 01. März 2017, 06:32:21 »
Die Fahrgäste achten hauptsächlich auf das Liniensignal. Wenn in der Porzellangasse anstelle des D-Wagens also ein Zug ohne Liniensignal mit dem exotischen Zielschild "Marsanogasse, Betriebsbahnhof Gürtel" daherkommt werden die meisten sowieso nicht zusteigen weil sie a) glauben es handle sich um einen Sonderzug oder b) nicht planlos einsteigen und im Nirvana landen wollen. In obigem Fall würde ich den einziehenden 1er mit "1 Nußdorfer Straße U über Börse" (ab Börse ohne "über"-Zusatz) beschriften und alle kennen sich aus.

Das Verhalten der Fahrgäste ist komplexer und unvorhersehbarer, als wir uns das vorstellen können.

Während meiner Zeit auf der TU fuhr ich oft vom Schwarzenbergplatz (Lothringerstraße) mit dem 71er den Rennweg hinauf. Nützlich waren für mich dabei auch die nach Erdberg einziehenden Züge der Linie J.

Ein J kommt bei der Haltestelle Lothringerstraße normal nie vorbei. Und trotzdem stiegen viele Leute ein, ohne den Fahrer mit Fragen zu löchern. Erst als der Zug Richtung Rennweg abbog, kam ein Rumoren bei manchen Fahrgästen. Die haben anscheinend geglaubt, der (mit J beschilderte) Zug sei ein D, weil er ja links vom Ring (wie der D) und nicht rechts vom Ring (wie der 71er) gekommen ist.

Fazit: Beschilderung und Liniensignal für die Würscht.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #42 am: 01. März 2017, 08:28:41 »
Naja würde ich nicht sagen, ich hab die Leute schon oft ratlos brabbeln gehört, wenn "Hardtgasse" am 10A gestanden ist.
"Wo is de Hardtgossn?"

 ;D

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #43 am: 01. März 2017, 09:21:29 »
Es ist einfach die Gewohnheit. Als die Schnellbahn auf Rechtsfahren umgestellt, bin ich noch lange in Flodorf falsch raufgegengen. Man denkt 2Sek vorher noch dran und geht trotzdem falsch.
Das Beispiel mit dem D und J-Wagen  trifft es sehr gut,Touristen verfahren sich selten weil sie auf die Signale achten. Einheimische registrieren unterbewusst die Bim von links und es ist ein D-Wagen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Antwort #44 am: 01. März 2017, 09:33:20 »
In alten Zeiten ist man - ohne auf das Liniensignal zu achten - in die entsprechenden Wagentypen eingestiegen: T1 / k 6 /k 6 wurden beispielsweise stets mit der Linie T identifiziert