Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13631
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #300 am: 15. Oktober 2016, 08:08:04 »
L 532 + l 1781 + l 1792 auf der Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 12.05.1980). Diese Züge erreichten hier bergauf lt. "TEL" gerade mal 30 km/h.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #301 am: 15. Oktober 2016, 08:22:13 »
L 532 + l 1781 + l 1792 auf der Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 12.05.1980). Diese Züge erreichten hier bergauf lt. "TEL" gerade mal 30 km/h.

LG nord22
Vollbesetzt und in der "geraden" sind sie auch kaum mehr als 35 max. 40 gefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #302 am: 15. Oktober 2016, 08:31:24 »
L 532 + l 1781 + l 1792 auf der Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 12.05.1980). Diese Züge erreichten hier bergauf lt. "TEL" gerade mal 30 km/h.

LG nord22
Vollbesetzt und in der "geraden" sins sie auch kaum mehr als 35 max. 40 gefahren.

Schneller durften sie offiziell auch nicht fahren. Bauarthöchstgeschwindigkeit für den L 40 km/h. Erkennbar am Viereck unten in der Windschutzscheibe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #303 am: 15. Oktober 2016, 10:39:23 »
Diese Züge erreichten hier bergauf lt. "TEL" gerade mal 30 km/h.

Wofür stand eigentlich die Aufschrift TEL auf den Hasler-Farbscheibentachographen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #304 am: 15. Oktober 2016, 11:41:03 »
L 532 + l 1781 + l 1792 auf der Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 12.05.1980). Diese Züge erreichten hier bergauf lt. "TEL" gerade mal 30 km/h.

LG nord22
Vollbesetzt und in der "geraden" sins sie auch kaum mehr als 35 max. 40 gefahren.

Schneller durften sie offiziell auch nicht fahren. Bauarthöchstgeschwindigkeit für den L 40 km/h. Erkennbar am Viereck unten in der Windschutzscheibe.
Danke, das wußte ich schon, nur zwischen dürfen und können gibt es eben auch Unterschiede! Z.B.: Type E oder Ulf in den ersten Jahren!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #305 am: 15. Oktober 2016, 17:45:21 »
Ist eine geschützte Marke von Hasler.

1903 waren diese Geschwindigkeitsmesser bereits als TEL® (Abkürzung von „Telegraphenwerkstätte G. Hasler“) bekannt. 1920 wurde der Name zu TELOC® (Kofferwort aus TEL und Lokomotive) ergänzt. Beide Namen sind seitdem geschützte Marken von HaslerRail AG.

Aus   http://www.haslerrail.com/de/geschichte

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #306 am: 15. Oktober 2016, 18:50:35 »
Danke für die Erklärung, da hab ich schon als Volksschüler drüber gerätselt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13631
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #307 am: 18. Oktober 2016, 19:54:01 »
L 529 + l 1750 + l 1741 in der Scheibenbergstraße (Foto: Robert Hergett, 08.02.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13631
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #308 am: 01. November 2016, 16:57:05 »
L4 562 mit 01. Mai Schmuck und L4 559 abgestellt am Bahnhof Währing in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #309 am: 01. November 2016, 18:10:39 »
Am 1. Mai ist die Heizscheibe noch eingespannt, war wohl ein kalter April.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13631
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #310 am: 03. November 2016, 20:59:16 »
L 531 + l 1740 + l 1755 auf der Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 08.02.1980).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #311 am: 03. November 2016, 21:39:33 »
L 531 + l 1740 + l 1755 auf der Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 08.02.1980).

Was steht da auf dem völig verbeulten Schild? "18 Zum Friedhof"?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #312 am: 03. November 2016, 21:44:09 »
Was steht da auf dem völig verbeulten Schild? "18 Zum Friedhof"?

Ja, ich hätte es auch so gelesen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #313 am: 03. November 2016, 21:59:06 »
Was steht da auf dem völig verbeulten Schild? "18 Zum Friedhof"?

Ja, ich hätte es auch so gelesen.
Ja, da steht eindeutig "18., Zum Friedhof"

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #314 am: 13. November 2016, 20:23:09 »
Was steht da auf dem völig verbeulten Schild? "18 Zum Friedhof"?

Ja, ich hätte es auch so gelesen.
Ja, da steht eindeutig "18., Zum Friedhof"
Gab es da nicht auch ein ganz anderes Schild in Form eines Pfeiles, das irgendwie in schwarzer Schrift auf weißem Grund gehalten war, bei dem die Pfeilspitze hellblau war? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.