Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #60 am: 09. Juni 2014, 07:33:27 »
Am 01. Mai 1976 wurde der geschmückte L 525 + l + l von Kurt Rasmussen in der Johannesgasse aufgenommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #61 am: 03. August 2014, 19:25:52 »
Dr. Ludwig Ekl hat die Linie E2 in den letzten Betriebsjahren fotografisch verewigt:
* L 535 + l + l am Heumarkt 1980
* L4 565 + l3 + l3 am Karlsplatz während des U-Bahn Baus, im Hintergrund ein Zug der Linie G2
* L 532 + l + l in der Johannesgasse 1980
* L 532 + l + l in der Schwarzspanierstraße 1980
* L 534 + l + l am Karlsplatz 1978; die L Garnituren mussten sich unter erheblicher Geräuschentwicklung durch einen scharfen S - Bogen quälen.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #62 am: 05. August 2014, 20:54:57 »
Tolle Bilder! Vielen Dank! :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #63 am: 17. September 2014, 12:49:33 »
G. Kupf fing die E1 4776-c3 1152 Garnitur auf der Ungarbrücke im Jahre 1980 kurz vor der Einstellung ein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #64 am: 26. November 2014, 08:02:50 »
Baustellenmisere am Karlsplatz 1970 mit L4 569 + l3 1859 + l3 (Foto: jhm0284).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #65 am: 24. Dezember 2014, 10:28:10 »
Im April 1979  wurde L 537 + l + l in der hinteren Zollamtsstraße aufgenommen (Foto: Maurits van den Toorn).

LG nord22

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #66 am: 27. Januar 2015, 22:57:49 »
Ist zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber der Vollständigkeit halber auch hier herein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aufnahmedatum 1. Mai 1933. Allerdings würde mich der Ort interessieren. Ist das die Zweierlinie?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #67 am: 28. Januar 2015, 00:06:45 »
Ist zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber der Vollständigkeit halber auch hier herein:

(Dateianhang Link)

Aufnahmedatum 1. Mai 1933. Allerdings würde mich der Ort interessieren. Ist das die Zweierlinie?
Das ist das Eck Zweierlinie # Mariahilfer Straße. Die im Vordergrund zu sehenden Gleise liegen in der Babenbergerstraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #68 am: 02. Februar 2015, 17:35:04 »
Im Oktober 1976 waren am Bahnhof Währing L 563 + l 1746 + l, E1 4841 und C1 148 abgestellt (Foto: Tim Boric). E1 4841 ist heute beim Referat Nord/ FLOR stationiert.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #69 am: 02. Februar 2015, 19:06:31 »
C1 148
Die Linie 42 war ja auch die einzige in Wien, auf der alle drei Arten von (modernen) "Exoten" im Planbetrieb unterwegs waren: C1, D1 und F.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #70 am: 03. Februar 2015, 19:43:32 »
D1 fuhr auch Planmäßig am 42, gibt es von den Einsätzen Bilder?

Danke im voraus!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #71 am: 03. Februar 2015, 20:35:32 »
D1 fuhr auch Planmäßig am 42, gibt es von den Einsätzen Bilder?

Danke im voraus!

Ja, siehe Lillich/Stütz: "Ungewöhnliche Wiener Gelenktriebwagen".

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #72 am: 04. Februar 2015, 18:30:34 »


Ja, siehe Lillich/Stütz: "Ungewöhnliche Wiener Gelenktriebwagen".
[/quote]

Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #73 am: 11. Februar 2015, 22:48:41 »
Starker Schneefall in Wien war immer schon üblich, nur wurden damals die Straßenbahnen nicht durch unfähige Autofahrer behindert. Der L1 2621 mit m3-Beiwagen in der verschneiten Währinger Straße.
(Photo: Archiv Holzinger, Februar 1931)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #74 am: 11. Februar 2015, 23:08:29 »
Du solltest aber schon dazuschreiben, daß du das Bild von sehr.org/verkehr verwendet hast.  C:-)