Autor Thema: Linie D  (Gelesen 420624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #735 am: 30. Januar 2017, 15:13:25 »
Na, ob das mit dem Verkauf ans WTM überhaupt klappen wird... vielleicht verrostet er noch ein bisserl mehr, dann hat sich die Frage eh erübrigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie D
« Antwort #736 am: 30. Januar 2017, 15:22:01 »
In der Halle rostet der nicht so schnell wie im Freien ;)

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie D
« Antwort #737 am: 30. Januar 2017, 15:24:49 »
Na, ob das mit dem Verkauf ans WTM überhaupt klappen wird... vielleicht verrostet er noch ein bisserl mehr, dann hat sich die Frage eh erübrigt.

Hoffen wir das Beste für ihn und lassen uns überraschen  :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie D
« Antwort #738 am: 05. Februar 2017, 05:21:37 »
Der steht nicht angeblich, sondern tatsächlich in BRG H2!->
Auch wenn es mittlerweile doppelt OT wird: wie funktionieren die sza eigentlich? Also die Ansteuerung? Die werden ja nicht immer Salz rauslassen, sondern wohl eher nur bei Weichen oder so?  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #739 am: 05. Februar 2017, 10:31:23 »
Der steht nicht angeblich, sondern tatsächlich in BRG H2!->
Auch wenn es mittlerweile doppelt OT wird: wie funktionieren die sza eigentlich? Also die Ansteuerung? Die werden ja nicht immer Salz rauslassen, sondern wohl eher nur bei Weichen oder so?  ???

Ich vermute, dass die sza bewegungsabhängig salzen wie eine Sämaschine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie D
« Antwort #740 am: 05. Februar 2017, 14:54:11 »
Wie die Markierungswagerln der Platzmeister!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie D
« Antwort #741 am: 05. Februar 2017, 22:45:53 »
Werden die sza überhaupt wirklich verwendet? Ich hab die bisher immer nur herumstehen gesehen (in OTG bevorzugt vorm Bahnhof neben dem Gleis).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Linie D
« Antwort #742 am: 06. Februar 2017, 05:45:27 »
Werden die sza überhaupt wirklich verwendet? Ich hab die bisher immer nur herumstehen gesehen (in OTG bevorzugt vorm Bahnhof neben dem Gleis).
Ja, aber äußerst selten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #743 am: 08. Februar 2017, 14:49:27 »
Eine klassische Fotostelle mit einem M Dreiwagenzug im Mai 1955 (Foto: Archiv W.L.). Die Belastung der Ringstraße durch den Autoverkehr war schon vor 62 Jahren beträchtlich.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie D
« Antwort #744 am: 08. Februar 2017, 14:58:18 »
Ein Skoda als Taxi (Tag- und Nachttaxi in diesem Fall) war schon eine Seltenheit.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie D
« Antwort #745 am: 08. Februar 2017, 15:09:12 »
Ein Skoda als Taxi (Tag- und Nachttaxi in diesem Fall) war schon eine Seltenheit.
OT: wie funktionierte eigentlich zur Zeit des Eisernen Vorhangs der Import von Autos aus dem Ostblock? Gab es da überhaupt Händler in Österreich?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie D
« Antwort #746 am: 08. Februar 2017, 16:11:52 »
Ein Skoda als Taxi (Tag- und Nachttaxi in diesem Fall) war schon eine Seltenheit.

Wer sagt, dass das ein Taxi ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie D
« Antwort #747 am: 08. Februar 2017, 17:19:31 »
Drei Dinge weisen diesen Skoda als Taxi aus: Der elfenbeinfarbene Streifen unter den Seitenfenstern, die "Schießscheibe" unter der Nummerntafel und letztendlich - unwiderlegbar - die W 40-Nummer. Die 40tausender Nummern waren für Taxis vorgesehen.
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie D
« Antwort #748 am: 08. Februar 2017, 18:45:44 »
Ich komme mir direkt alt vor, wenn ich solche Fragen lese wie nach der Erkennbarkeit eines Taxis oder die Frage nach Ostblock-Autos... (das war OT).

Zu meiner Kindheit gab es genügend Autos aus dem Ostblock und es gab die Firma Tarbuk, die z.B. Škoda verkaufte, ich glaube auch Simca (das war eine französische Marke).
Ich erinnere mich auch an Borgward, Wartburg (DDR) sowie an Tatra (wenige, das waren tschechische) und Moskvich (wie man das geschrieben hat) aus der UdSSR. Als die Polsi Fiat aufkamen, war es auch noch Ostblock! Offensichtlich waren die "Ostblockstaaten" daran interessiert gegen gute Devisen Autos in den Westen zu verkaufen, die hier natürlich gegenüber den westlichen Marken günstiger waren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie D
« Antwort #749 am: 08. Februar 2017, 19:14:59 »
Drei Dinge weisen diesen Skoda als Taxi aus: Der elfenbeinfarbene Streifen unter den Seitenfenstern, die "Schießscheibe" unter der Nummerntafel und letztendlich - unwiderlegbar - die W 40-Nummer. Die 40tausender Nummern waren für Taxis vorgesehen.

Ich weiß schon, dass in Wien die Taxis die Nummernbereiche 40.xxx und 41xxx (und später auch 840.xxx und 841.xxx) hatten. Ich war mir nur nicht sicher, ob das zu dieser Zeit auch schon so war. Daher meine Frage. Die "Schießscheibe" spricht allerdings ohnehin schon allein eine klare Sprache.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")