Autor Thema: Linie D  (Gelesen 421528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #855 am: 22. August 2017, 08:43:04 »
L 572 + c3 1196 am Opernring (Foto: Karl Holzinger, 03.01.1984). Der S - Bogen an dieser Stelle zählt heute zu den desolatesten Stellen des Gleisnetzes; eine Sanierung steht in den Sternen ...

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie D
« Antwort #856 am: 22. August 2017, 10:32:55 »
L 572 + c3 1196 am Opernring (Foto: Karl Holzinger, 03.01.1984). Der S - Bogen an dieser Stelle zählt heute zu den desolatesten Stellen des Gleisnetzes; eine Sanierung steht in den Sternen ...

LG nord22
Bis wir halt daneben stehen...... :fp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie D
« Antwort #857 am: 22. August 2017, 12:02:04 »
L 572 + c3 1196 am Opernring (Foto: Karl Holzinger, 03.01.1984). Der S - Bogen an dieser Stelle zählt heute zu den desolatesten Stellen des Gleisnetzes; eine Sanierung steht in den Sternen ...

Gibt's dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie D
« Antwort #858 am: 23. August 2017, 13:29:42 »
L 572 + c3 1196 am Opernring (Foto: Karl Holzinger, 03.01.1984). Der S - Bogen an dieser Stelle zählt heute zu den desolatesten Stellen des Gleisnetzes; eine Sanierung steht in den Sternen ...

Gibt's dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Nein, erst knapp 100m später beginnt eine 25km/h Begrenzung. (Auf Höhe Opernring 8)

Die Schienenbrüche im S-Bogen sind mit mehreren morschen Holzkeilen geflickt...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #859 am: 27. August 2017, 17:29:56 »
Anbei zwei Typenfotos von m3 5264 und 5272 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Fotos: Karl Holzinger, 18.09.1971). Es ist deutlich zu erkennen, dass die Gleitlager im Vergleich zu den Rollenlagern zu Ölverlust neigen. Die Aufnahmen dokumentieren auch ein WVB typisches, weltweit einmaliges Kuriosum: nach dem Umbau der c2 und c3 für schaffnerlosen Betrieb konnten diese nicht mehr mit alten Triebwagen mit Holzkasten ohne 24V Anlage betrieben werden und so wurde u.a. die Linie D auf weit ältere Beiwagen mit offenen Plattformen umgestellt.   

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #860 am: 11. September 2017, 17:11:27 »
M 4097 + m3 5273 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971). M 4097 wurde per 25.12.1976 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #861 am: 16. September 2017, 09:17:32 »
M 4033 + c2 1079 in Nußdorf/ Zahnradbahnstraße (Foto: Peter Bader, 23.03.1963). Das Autohaus Liewers dürfte erfolgreich um Autokäufer geworben haben, denn es existiert auch heute noch ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #862 am: 06. Oktober 2017, 13:25:39 »
M 4035 + m3 539x in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #863 am: 07. Oktober 2017, 08:00:01 »
P 4154 + c2 (c3) in Nußdorf (Foto: Peter Bader, 06.04.1963). Der Zugführer posiert für den Fotografen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #864 am: 26. Oktober 2017, 23:52:33 »
M 4131 beim Befahren einer Kletterweiche in der Zahnradbahnstraße 1976 (Foto: H. Marincig). M 4131 hatte in der HW Simmering ein grau lackiertes Fahrwerk bekommen.

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie D
« Antwort #865 am: 27. Oktober 2017, 16:23:23 »
M 4131 beim Befahren einer Kletterweiche in der Zahnradbahnstraße 1976 (Foto: H. Marincig). M 4131 hatte in der HW Simmering ein grau lackiertes Fahrwerk bekommen.

LG nord22

Interessante Aufnahme; Klettwerweichen-Bilder sieht man nicht oft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #866 am: 28. Oktober 2017, 13:03:04 »
P3 4155 in Nußdorf/ Zahnradbahnstraße  (Foto: DI J. Michlmayr, 24.11.1963). Man beachte den schönen Lackzustand von P3 4155.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #867 am: 07. November 2017, 07:59:15 »
Bauartunterschiede bei der Type m3: Rollenlager oder Gleitlager und eng angeordnete Stabeg Lüfter oder Flettner Lüfter bei m3 5274 und m3 5407 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Fotos: Karl Holzinger, 18.09.1971).
LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #868 am: 12. November 2017, 07:44:40 »
M 4142 + m3 5389 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #869 am: 23. November 2017, 08:10:43 »
M 4017 + c2 (c3) in der Schleife Nußdorf/ Zahnradbahnstraße (Foto: Peter Bader, 23.03.1963).          Edit: Inhalt geändert

LG nord22