Autor Thema: Linie D  (Gelesen 420514 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie D
« Antwort #540 am: 30. Juni 2016, 12:16:50 »
Da finde ich auch interessant, dass es damals offenbar noch keine Verbindung zwischen der 62er-Schleife und dem Ring gegeben hat.
Die Verbindung wurde erst anlässlich der Ringlinienreform für den neuen 1er errichtet. Früher konnte man vom Karlsplatz kommend nicht in den Ring einbiegen, außer man hat eine Ehrenrunde durch die Bösendorferstraße gedreht.
Ja, aber in die andere Richtung ging es ja auch schon vorher, oder? Der J-Wagen ist ja so gefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Linie D
« Antwort #541 am: 30. Juni 2016, 12:22:54 »
Ja, aber in die andere Richtung ging es ja auch schon vorher, oder? Der J-Wagen ist ja so gefahren.
Ja, die Bösendorferschleife gibt es schon etwas länger. War jahrelang die Endstelle des J-Wagens, davor wendete dort die WLB.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #542 am: 30. Juni 2016, 13:05:15 »
Ja, aber in die andere Richtung ging es ja auch schon vorher, oder? Der J-Wagen ist ja so gefahren.
Ja, die Bösendorferschleife gibt es schon etwas länger. War jahrelang die Endstelle des J-Wagens, davor wendete dort die WLB.

Bringt da jetzt bitte nicht zu viel durcheinander.

Die Bösendorferschleife gibts erst seit 1983, und damit auch die Verbindung in den Innenring und genau so auch den Bogen vom Außenring in die Kärntner Straße.
Seit 1969 gabs aber keine Gleise mehr in der Bösendorferstraße (Umbau Kärntner Ring Schleife), und damit war die Endstation der WLB auch in der Nebenfahrbahn vom Ring.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Linie D
« Antwort #543 am: 30. Juni 2016, 13:10:58 »
Ja, aber in die andere Richtung ging es ja auch schon vorher, oder? Der J-Wagen ist ja so gefahren.
Ja, die Bösendorferschleife gibt es schon etwas länger. War jahrelang die Endstelle des J-Wagens, davor wendete dort die WLB.

Bringt da jetzt bitte nicht zu viel durcheinander.

Die Bösendorferschleife gibts erst seit 1983, und damit auch die Verbindung in den Innenring und genau so auch den Bogen vom Außenring in die Kärntner Straße.
Seit 1969 gabs aber keine Gleise mehr in der Bösendorferstraße (Umbau Kärntner Ring Schleife), und damit war die Endstation der WLB auch in der Nebenfahrbahn vom Ring.

mfg
Luki

Aber die Direkverbindung zwischen Karlsplatz und dem Innenring wurde erst 2008 für die jetzt bestehende Linienführung der Linie 1 errichtet. Ansonsten hättest du vom Karlsplatz kommend einmal um den Häuserblock fahren müssen, damit du vom Karlsplatz zum Innenring fahren musstest. Und die Gleisverbindung am Karlsplatz von der Wiedner Hauptstraße in die Lothringerstraße , bzw umgekehrt fahren konnte kam noch später.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #544 am: 01. Juli 2016, 20:37:34 »
M 4161 ex M 4005 am Liechtenwerder Platz (Foto: Archiv nord22, 01.1978). Die zeitlose Ästhetik der Type M kommt auf dieser Aufnahme gut zur Geltung. Von den 1977 in 4161 - 4164 umnummerierten M-Triebwagen standen nur M 4161 auf Dgestr. und M 4163 und 4164 auf der Linie 31/5 im Linienverkehr.

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie D
« Antwort #545 am: 02. Juli 2016, 06:41:13 »
Ja, die M waren schon schön, sogar elegant irgendwie. Am schönsten aber mit Lyrabügel und Mitelsignal! :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #546 am: 02. Juli 2016, 17:24:23 »
M 4150 + c3 1122 auf der Heiligenstädter Straße beim Bahnhof Nußdorf (Foto: Fritz Roth, 01.10.1965).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie D
« Antwort #547 am: 02. Juli 2016, 20:09:03 »
Bis wann lagen die Gleise dort direkt am Bahnhofsgebäude und nicht in Straßenmitte so wie heute?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #548 am: 03. Juli 2016, 17:06:10 »
Straßenbahnidylle in Nußdorf mit M 4137 und M 4143 + m3 5395 (Foto: Robert Hergett, 20.06.1977).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Linie D
« Antwort #549 am: 04. Juli 2016, 09:22:48 »
M 4161 ex M 4005 am Liechtenwerder Platz (Foto: Archiv nord22, 01.1978). Die zeitlose Ästhetik der Type M kommt auf dieser Aufnahme gut zur Geltung. Von den 1977 in 4161 - 4164 umnummerierten M-Triebwagen standen nur M 4161 auf Dgestr. und M 4163 und 4164 auf der Linie 31/5 im Linienverkehr.

Die übrigen, 1978 umnummerierten Wagen (4165-4174) waren m.W. ebenfalls nie im Liniendienst eingesetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #550 am: 07. Juli 2016, 08:04:14 »
M 4161 war einer der Stammwagen der Linie D gestrichen:
* auf der Heiligenstädter Straße (Foto: Robert Hergett, 30.01.1978)
* am Nußdorfer Platz (Foto: Robert Hergett, 03.03.1978)

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Linie D
« Antwort #551 am: 07. Juli 2016, 11:55:01 »
M 4161 war einer der Stammwagen der Linie D gestrichen:
* auf der Heiligenstädter Straße (Foto: Robert Hergett, 30.01.1978)
* am Nußdorfer Platz (Foto: Robert Hergett, 03.03.1978)

Die Brustwandtafel ist ein Witz. Die Aufschrift ist aus der Distanz kaum zu erkennen. Aber schon damals wurde zweckmäßiges Material gegen Unzweckmäßiges, Modernes getauscht. Erinnert mich sehr an die neuen 2er- und 6er-Dachsignale.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #552 am: 09. Juli 2016, 11:46:11 »
Linie D classic mit M 4024 + m3 5386 am Schlickplatz (Foto: Robert Hergett, 04.09.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #553 am: 12. Juli 2016, 15:30:53 »
D 132 betafelt für die Vorgängerlinie der Linie D; Linienführung von 15.09.1903 bis 12.04.1907: Südbahnhof - 69 - R - 35 - Althanstraße. Welcher Betriebsbahnhof (vielleicht FAV) ?

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie D
« Antwort #554 am: 16. Juli 2016, 07:29:05 »
C1 104 + c1 1804 auf der Heiligenstädter Straße kurz nach dem Nußdorfer Platz (Foto: Robert Hergett, 24.04.1995).

LG nord22