Autor Thema: Linie D  (Gelesen 420688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie D
« Antwort #600 am: 21. August 2016, 16:26:48 »
1988, als Wien noch nicht "verulft" war und nur Düwag-Züge fuhren, entstanden diese Bilder von Girchard Gerbig.
Der 1.Mai war auch für Straßenbahnfreunde außerhalb Österreichs eine Reise nach Wien wert!
Die Linie D am Ring , fast autofrei und bei besten Lichtverhältnissen!
Im Frühjahr 2008 fuhren  auf dieser Linie letzmalig Fahrzeuge der Type E1, nach der EM war dann endgültig Schluss!
Heute teilen sich die E2-c5 mit den B, B1 den Alltagsverkehr!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #601 am: 21. August 2016, 20:21:05 »
1988, als Wien noch nicht "verulft" war und nur Düwag-Züge fuhren, entstanden diese Bilder von Girchard Gerbig.

Der 4526 dürfte da gerade eine HU gehabt haben. Wunderschöner Zustand!  :up:

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #602 am: 24. August 2016, 17:24:18 »
8 Jahre zurück - 414+5263 am 24.06.1976 bei der Oper:

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie D
« Antwort #603 am: 24. August 2016, 22:06:29 »
Ds ist ein schönes Bild!

Was mir immer wieder auffällt, ist das geringe Fassungsvermögen der Züge damals. Wie viele Fahrgäste passten in dieses Gespann? Wohl nicht mehr als in einen E1 solo, oder täuscht mich die Optik? Die Intervalle wurden damals an den Haltestellenaushängen ja nicht veröffentlicht, aber ich denke, sie waren eher länger als heute.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #604 am: 25. August 2016, 00:13:20 »
Wie viele Fahrgäste passten in dieses Gespann?

139, wie dir auch das Wiki verraten hätte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7825
Re: Linie D
« Antwort #605 am: 25. August 2016, 00:20:37 »
Was mir immer wieder auffällt, ist das geringe Fassungsvermögen der Züge damals. Wie viele Fahrgäste passten in dieses Gespann? Wohl nicht mehr als in einen E1 solo, oder täuscht mich die Optik? Die Intervalle wurden damals an den Haltestellenaushängen ja nicht veröffentlicht, aber ich denke, sie waren eher länger als heute.
Auf der Ringstraße fuhren damals mehr Linien als heute. Daher würde ich eher nicht annehmen, dass die Intervalle so viel länger waren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie D
« Antwort #606 am: 25. August 2016, 09:53:53 »
Auf der Ringstraße fuhren damals mehr Linien als heute.

Aber nicht wesentlich mehr: Damals (in diesem Bereich): A, B, D, J, T; heute: D, 1, 2, 71. Also vier Linien statt fünf. Macht demnach keinen allzu großen Unterschied.

Und tagsüber waren die Intervalle nicht wesentlich länger. Wohl aber in den Abendstunden, wo es auf etlichen Linien bereits ab 20:00 15-Minuten-Intervalle gab; ab ca. 22:00 auf allen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie D
« Antwort #607 am: 25. August 2016, 09:57:20 »
Auf der Ringstraße fuhren damals mehr Linien als heute.

Aber nicht wesentlich mehr: Damals (in diesem Bereich): A, B, D, J, T; heute: D, 1, 2, 71. Also vier Linien statt fünf. Macht demnach keinen allzu großen Unterschied.

Und tagsüber waren die Intervalle nicht wesentlich länger. Wohl aber in den Abendstunden, wo es auf etlichen Linien bereits ab 20:00 15-Minuten-Intervalle gab; ab ca. 22:00 auf allen.
25r und 25 k  in der HVZ. nicht zu vergessen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7825
Re: Linie D
« Antwort #608 am: 25. August 2016, 13:35:22 »
Aber nicht wesentlich mehr: Damals (in diesem Bereich): A, B, D, J, T; heute: D, 1, 2, 71. Also vier Linien statt fünf. Macht demnach keinen allzu großen Unterschied.
Eine Linie mehr macht meines Erachtens sehr wohl einen Unterschied. Zur HVZ waren die Intervalle noch dichter als heute.

Deswegen kam man am D-Wagen damals mit Zweiwagenzügen aus. Der 36er-Ast wurde ja zusätzlich verstärkt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie D
« Antwort #609 am: 25. August 2016, 17:32:08 »

Und tagsüber waren die Intervalle nicht wesentlich länger. Wohl aber in den Abendstunden, wo es auf etlichen Linien bereits ab 20:00 15-Minuten-Intervalle gab; ab ca. 22:00 auf allen.
Die Intervalle waren früher generell kürzer. 15 Minuten waren eher die große Ausnahme, selbst am Abend.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie D
« Antwort #610 am: 25. August 2016, 23:30:30 »

Und tagsüber waren die Intervalle nicht wesentlich länger. Wohl aber in den Abendstunden, wo es auf etlichen Linien bereits ab 20:00 15-Minuten-Intervalle gab; ab ca. 22:00 auf allen.
Die Intervalle waren früher generell kürzer. 15 Minuten waren eher die große Ausnahme, selbst am Abend.
Zumindestens muß es am 43er so gewesen sein, hab ich doch irgendwo hier im Forum gelesen, dass dort 20+x Züge im Auslauf waren, was ja mindestens einen Zug mehr ausmacht wie jetzt der HVZ-Auslauf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie D
« Antwort #611 am: 26. August 2016, 09:08:31 »

Und tagsüber waren die Intervalle nicht wesentlich länger. Wohl aber in den Abendstunden, wo es auf etlichen Linien bereits ab 20:00 15-Minuten-Intervalle gab; ab ca. 22:00 auf allen.
Die Intervalle waren früher generell kürzer. 15 Minuten waren eher die große Ausnahme, selbst am Abend.

Ab 22:00 waren 15 Minuten die Regel. Mag sein, dass es Linien gegeben hat, die auch dann noch mit dichterem Intervall betrieben wurden, aber das waren Ausnahmen. Von Linien, die ab dieser Zeit nur mehr gekürzt betrieben wurden (z.B. 5) oder gar nicht (D, G2, H2) ganz zu schweigen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Linie D
« Antwort #612 am: 26. August 2016, 09:47:05 »
Kann mich erinnern dass 44 und 10 ab Dornbach nicht gerade lang fuhren. 22:30 der letzte Durchgehende (?) und Erste ca. um 05:20 mitte der 90er. Als Lehrling war es mit der Ersten immer knapp zur Arbeit (06:30 Anderes Ende von Wien). Erst mit der U3 wurde es deutlich entspannter.
Und im Schnitt alle 14Tage kam die Erste gar nicht >:D ;D ;D

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie D
« Antwort #613 am: 26. August 2016, 09:57:04 »
Wie viele Fahrgäste passten in dieses Gespann?

139, wie dir auch das Wiki verraten hätte.

Und mindestens 30 Personen mehr in der HVZ  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie D
« Antwort #614 am: 26. August 2016, 12:02:46 »

Ab 22:00 waren 15 Minuten die Regel.
Wir red(et)en hier von der "guten alten Zeit" als noch alle Ringwagen fuhren. Wenn du dann die Situation der 80er reinmischt, schaut die Geschichte eben anders aus!




Und im Schnitt alle 14Tage kam die Erste gar nicht >:D ;D ;D
Dass die ersten Züge einer Linie früher so häufig nicht verkehrten, halte ich für ein Gerücht. Da wurde höchster Wert drauf gelegt, dass die auf jeden Fall ausfuhren, absolute "Katastrophen" natürlich ausgenommen. Es gab für jede Linie Reserven und auch für die folgenden morgendlichen Einschübe galt, dass sie fahren mussten. Da wurde dann halt notfalls vorgestiegen oder es fuhr ein Werkstattler,  Expeditor, der Diensteinteiler usw. eine halbe oder ganze Runde. Fehlende Bedienstete wurden angerufen oder persönlich aus dem Bett geholt, wenn sie kein Telefon hatten. Züge so einfach ausfallen lassen wie heute, war eigentlich undenkbar. Das galt sicher bis Anfang/Mitte der 90er, dann begann langsam ein gewisser Schlendrian einzureißen, heute haben sich alle schon dran gewöhnt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!