Autor Thema: Linie D  (Gelesen 420831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie D
« Antwort #780 am: 01. März 2017, 10:59:01 »
Die Grundfarbe erachte ich auch als ausgesprochen hässlich, aber so war eben der damalige Zeitgeist – satte warme Farben bis zum Abwinken.
Das entspricht ungefähr dem Orangeton, in dem der Innenraum der U/Ux gestrichen ist. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #781 am: 01. März 2017, 11:15:59 »
Das entspricht ungefähr dem Orangeton, in dem der Innenraum der U/Ux gestrichen ist. 8)

Habe ich wo behauptet, dass ich die Ux innen schön finde? 8) Gut, das Non plus ultra der Scheußlichkeit sind sie nicht, da ist der eine probeweise innen grau angemalte U2 hässlicher und auch die alten Münchener U-Bahn-Züge mit ihrer hellbraunen Holzimitat-Resopalverkleidung haben einen ganz furchtbaren Innenraum. Die blauen Stoffsitze gaben den orangen Innenwänden aber wenigstens einen brauchbaren Kontrast.

Logischerweise aus meiner Sicht sehr grauenhaft ist auch die knallgelbe Verkleidung in den E2 – brrrr, Klumpert, um es wieder einmal loszuwerden! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie D
« Antwort #782 am: 01. März 2017, 12:11:03 »
Lieber 95B, obwohl ich nicht deiner Meinung bin, aber wie sehr habe ich es vermisst dein "E2-brrrrrr Klumpert"

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie D
« Antwort #783 am: 01. März 2017, 19:02:46 »
Witzig, ich mag 60er- und 70er-Design sehr und schätze ganz besonders das Sonnengelb-Schokoladenbraun der E2/6, aber den Innenraum der Ux finde ich einfach nur grauenhaft! Da ist einfach zu viel Orange, z.B. in den 4020ern ist eine ganz ähnliche Farbe viel dezenter eingesetzt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #784 am: 01. März 2017, 19:17:31 »
L4 598 + l3 1831 mit "Dorka" Werbung am Opernring vor der Babenbergerstraße (Foto: John F. Bromley, 18.06.1977). Die braune Dachfarbe war nicht sonderlich dekorativ.

LG nord22

An diesen Vollwerbezug kann ich mich auch noch erinnern! ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #785 am: 01. März 2017, 21:35:15 »
Witzig, ich mag 60er- und 70er-Design sehr und schätze ganz besonders das Sonnengelb-Schokoladenbraun der E2/6, aber den Innenraum der Ux finde ich einfach nur grauenhaft!

Ich mag beide Designs gerne, sowohl das Dottergelb der E2 als auch das Orange der Ux. Meiner Meinung nach sehr freundliche Farben.  :)
Was mir aus jener Zeit jedoch weniger gefällt, ist die Innenraumgestaltung der WLB 100er, die aussehen, wie das Aufnahmestudio von Aktenzeichen XY in den 70er-Jahren.

in den 4020ern ist eine ganz ähnliche Farbe viel dezenter eingesetzt.

Stimmt. Wobei das Orange bei den 4020ern erst in den 80er-Jahren kam. Die 4020er-Garnituren, die noch in den 70er-Jahren in Betrieb genommen wurden, haben ja bekanntlich hellgrüne Innenverkleidungen.
Als Kind fand ich das immer ganz witzig, dass es bei der Schnellbahn eben diese 2 Varianten gab: die gleichen Farben wie das Twinni-Eis.  :D


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie D
« Antwort #786 am: 01. März 2017, 21:39:24 »
M 4143 + m3 5395 am Schwarzenbergplatz (Foto: John F. Bromley, 17.06.1977).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #787 am: 01. März 2017, 21:54:40 »
M 4143 + m3 5395 am Schwarzenbergplatz (Foto: John F. Bromley, 17.06.1977).

Ein sehr spannendes Bild!
Rechts sieht man die Baulücke der 1950 abgerissenen Direktion der k.k. priv. österreichischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft - die Baulücke wurde erst 33 Jahre später geschlossen und ein historisierender Neubau an dieser Stelle errichtet. Links daneben das Palais Wiener von Welten, dessen oberste 2 Stockwerke anmuten, als wären sie mit Eternit-Platten verkleidet.  :o

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie D
« Antwort #788 am: 02. März 2017, 12:38:51 »
Rechts sieht man die Baulücke der 1950 abgerissenen Direktion der k.k. priv. österreichischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft - die Baulücke wurde erst 33 Jahre später geschlossen und ein historisierender Neubau an dieser Stelle errichtet. Links daneben das Palais Wiener von Welten, dessen oberste 2 Stockwerke anmuten, als wären sie mit Eternit-Platten verkleidet.  :o

Und im Hintergrund die Rückseite des Akademischen Gymnasiums (Beethovenplatz 1), das von Friedrich Schmidt 1866 quasi als Probebau für das Wiener Rathaus errichtet wurde und das ich vier Jahre lang mit meinem Besuch beglückte (ok, ob's wirklich ein Glück war, bleibt dahingestellt, aber jedenfalls war ich von 1972-1976 dort). Und schon damals habe ich mich für die Straßenbahn interessiert und seitenweise die Nummern der Züge der Zweierlinien, die vorbeigekommen sind, notiert. Völlig sinnlos, aber mit viel Enthusiasmus!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie D
« Antwort #789 am: 02. März 2017, 13:24:35 »
Zum Reisebus (Setra 130) im Hintergrund. Das Busunternehmen Russegger aus Abtenau gibt es noch. Damals stürmten die Touristen noch mit dem Bus nach Wien.  ^-^

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie D
« Antwort #790 am: 03. März 2017, 10:03:47 »
M 4095 + c2 1046 am Schwarzenbergplatz (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie D
« Antwort #791 am: 03. März 2017, 13:52:11 »
M 4095 + c2 1046 am Schwarzenbergplatz (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).
Im rechten unteren Eck ist ein beleuchteter alter Einbahn-Pfeil zu sehen. Allerdings ist das Gehäuse quaderförmig. War das gesetzeskonform? Schließlich war ein Grund für die Form des alten Einbahn-Pfeils ja die Erkennbarkeit auch von der Rückseite. Und egal, ob das an dieser Stelle notwendig war oder nicht, dieses Kriterium wurde auf diese Art und Weise beseitigt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #792 am: 03. März 2017, 13:58:14 »
M 4095 + c2 1046 am Schwarzenbergplatz (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).
Im rechten unteren Eck ist ein beleuchteter alter Einbahn-Pfeil zu sehen. Allerdings ist das Gehäuse quaderförmig. War das gesetzeskonform? Schließlich war ein Grund für die Form des alten Einbahn-Pfeils ja die Erkennbarkeit auch von der Rückseite. Und egal, ob das an dieser Stelle notwendig war oder nicht, dieses Kriterium wurde auf diese Art und Weise beseitigt.

Die beleuchtenden Einbahnpfeile waren meiner Erinnerung nach meist bzw. immer quaderförmig.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie D
« Antwort #793 am: 03. März 2017, 14:09:08 »
Aber vor allem wieder toll ist das Ambiente, daß Bromley hier eingefangen hat: die französische Botschaft in ihrer ganzen Pracht! - Und das mit Straßenbahn. Wer kommt schon auf die Idee, eine Straßenbahn genau von der Seite zu fotografieren?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie D
« Antwort #794 am: 03. März 2017, 14:51:57 »
M 4095 + c2 1046 am Schwarzenbergplatz (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).
Im rechten unteren Eck ist ein beleuchteter alter Einbahn-Pfeil zu sehen. Allerdings ist das Gehäuse quaderförmig. War das gesetzeskonform? Schließlich war ein Grund für die Form des alten Einbahn-Pfeils ja die Erkennbarkeit auch von der Rückseite. Und egal, ob das an dieser Stelle notwendig war oder nicht, dieses Kriterium wurde auf diese Art und Weise beseitigt.

Die beleuchtenden Einbahnpfeile waren meiner Erinnerung nach meist bzw. immer quaderförmig.

mfg
Luki
Stimmt. Beleuchtete Verkehrszeichen sind und waren immer auf runde oder viereckige Glastafeln gedruckt. Von hinten (oder von der Seite) mag zwar manches Verkehrszeichen erkennbar sein, gilt und galt immer aber nur für die Fahrbahn bzw. Richtung für die es an korrekter Stelle aufgestellt ist/war.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!