Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #300 am: 08. März 2017, 11:27:03 »
Die Haltestellentafel ist parallel zum Gleis, das hat man früher auf schmalen Inseln gern gemacht.
Die Insel soll schmal sein? :o
Wirklich schmal ist jene von 37-42 bei der Spitalgasse.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #301 am: 08. März 2017, 11:28:15 »
Die Insel soll schmal sein? :o

Hab ich ja nicht behauptet. :P 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #302 am: 08. März 2017, 13:13:13 »
mMn befindet sich der Zug kurz vor der Kagraner Brücke. Daher gehen die in Fahrtrichtung der Garnitur gesehenen links abbiegenden Gleise in die Erzherzog Karl Straße. Der Autohändler ist etwa dort, wo heute eine McDonalds Filiale ist.

Diese Gleisverbindung wurde übrigens später in beide Richtungen gesperrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #303 am: 10. März 2017, 08:25:57 »
Anbei ein bildlicher Vergleich des Prototypwagens g 3099 mit einem g in Serienausführung und originalen Plattformen; Aufnahmeort ist die Wagramer Straße bei der Schüttaustraße:
* g 3099 ex g2 3099 mit sechs Fenstern, Länge über Puffer 9000 mm
* g 3047 mit acht Fenstern, Länge über Puffer 10 000 mm (Fotos: Hans Lehnhart, 16.09.1953)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #304 am: 12. März 2017, 10:16:05 »
Als Ergänzung zum vorherigen Beitrag eine Aufnahme von g 3059 mit umgebauten Plattformen; der Umbau erfolgte im Juni 1929: identer Aufnahmeort (Foto: Hans Lehnhart, 16.09.1953). Dieser Beitrag ist speziell für Straßenbahnästheten und außerdem ein Nachruf auf eine besonders schöne Fahrzeugtype, welche 1961 sang-und klanglos von den Wiener Straßenbahnschienen verschwunden ist.

LG nnord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #305 am: 14. März 2017, 08:37:49 »
L2 2553 in der Kuppelendstelle der Linie 25 am St.-Wendelin-Platz (Foto: Harald Herrmann). L2 2553 wurde per 12.11.1957 ausgemustert und in L3 462 umgebaut.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #306 am: 14. März 2017, 20:43:41 »
L2 2553 in der Kuppelendstelle der Linie 25 am St.-Wendelin-Platz (Foto: Harald Herrmann). L2 2553 wurde per 12.11.1957 ausgemustert und in L3 462 umgebaut.

Wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ich nehme an, in den 50er-Jahren. Der Wagen schaut ziemlich mitgenommen aus...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #307 am: 17. März 2017, 09:14:07 »
G2 2055 + k2 3462 + k2 am Praterstern; im Hintergrund ist noch der alte Nordbahnhof zu erkennen (Foto: Helmut Portele). Mangels moderner Fahrzeuge mussten in den 50er Jahren uralte Typen mit Laternendach mit aufwändigen Generalreparaturen des Wagenkastens in Betrieb gehalten werden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #308 am: 19. März 2017, 10:47:42 »
G3 2137, HP 6081, G2 2073, G2 2081 und G3 2139 abgestellt am Freigelände des Bahnhofs Kagran (Foto: Harald Riedel, 1965). Per 24.12.1965 wurde G3 2137 in GL 6174, G2 2073 in GL 6171 und G3 2139 in GL 6176 umbezeichnet.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #309 am: 19. März 2017, 11:28:12 »
Ob es damals auch schon Menschen gab die der Meinung waren "brrrrrr Klumpert"?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #310 am: 19. März 2017, 11:57:18 »
Naja, das Wien der 60er Jahre war viel gemütlicher. In der Stadt mit seinen grauen und rußgeschwärzten Hausfassaden, Wüstelstandeln und Greißlerläden wurde das Verschwinden alter Fahrzeugtypen bei der Straßenbahn von den Wienern als Fortschritt wohlwollend zu Kenntnis genommen. Man war damals nicht so anspruchsvoll ...

nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #311 am: 19. März 2017, 16:08:29 »
Stimmt  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #312 am: 01. April 2017, 09:45:54 »
E1 4730 + c2 (c3) auf der Reichsbrücke (Bildautor nicht bekannt, 1971 - 1976). Trotz abgeschnittenen Stromabnehmers und PKW ein interessantes Fotomotiv. E1 4730 kann 2017 noch immer auf der Linie 25 angetroffen werden  :)

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #313 am: 01. April 2017, 14:09:47 »
E1 4730 + c2 (c3) auf der Reichsbrücke (Bildautor nicht bekannt, 1971 - 1976).
Was war das für ein dreieckiges Pickerl am letzten Fenster vor dem Gelenk (und auch an einem Beiwagenfenster)? ???
Überhaupt gab es damals sehr viele Aufkleber an den Fenstern. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #314 am: 07. April 2017, 08:52:20 »
Ein Dreiwagenzug mit L1 + k 3167 + k 3128 auf der Wagramer Straße bei der Schüttaustraße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22