Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #330 am: 25. Mai 2017, 09:00:57 »
M 4133 + m2 5225 auf der Wagramer Straße beim Bahnhof Kagran (Foto: Robert Hergett, 06.08.1976).

LG nord22

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #331 am: 25. Mai 2017, 13:43:18 »
Gut zu erkennen ist die neue Fahrleitung und die neuen Aufhängungen. Der kurz zuvor stillgelegte Bhf. Kagran musste nach dem Einsturz der Reichsbrücke ja schnellstmöglich wieder reaktiviert werden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #332 am: 23. Juni 2017, 10:11:14 »
G2 2016 + k2 3422 beim Umkuppeln auf der Wagramer Straße/ St.-Wendelin-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 08.12.1961). Diese Züge durften wegen des Fehlens von Schienenbremsen nur mehr mit max. 25 km/h fahren. Nach Schilderungen eines pensionierten Kagraner Straßenbahners wurde in der Realität schneller gefahren und die gewonnene Zeit zum Rauchen und Tratschen in den Endstellen genutzt  :)

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #333 am: 23. Juni 2017, 10:44:02 »
Nach Schilderungen eines pensionierten Kagraner Straßenbahners wurde in der Realität schneller gefahren und die gewonnene Zeit zum Rauchen und Tratschen in den Endstellen genutzt  :)

Naja, no na. :D Das Unterfahren der Planfahrzeit wurde in Wien wahrscheinlich gleichzeitig mit der Gewerkschaft eingeführt. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #334 am: 30. Juni 2017, 07:32:43 »
M 4056 + m3 5292 in der Sebaldgasse (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976). Die Eröffnung der Neubaustrecke nach Leopoldau war am 18. September 1976, letzter Betriebstag war der 21. Juli 2006.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #335 am: 30. Juni 2017, 20:05:52 »
M 4056 + m3 5292 in der Sebaldgasse (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976). Die Eröffnung der Neubaustrecke nach Leopoldau war am 18. September 1976, letzter Betriebstag war der 21. Juli 2006.
Lagen die Vignolgleise da eigentlich immer nur im Bereich Wagramer Straße-Sebaldgasse, oder gab es die ursprünglich auch auf anderen Abschnitten?
Genial war ja die überhöhte Kurve von der Wagramer Straße in die Sebaldgasse, deren Verlauf man heute noch gut erkennen kann.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #336 am: 30. August 2017, 07:29:16 »
M 4091 + m2 5220 in der Wagramer Straße beim Kagraner Platz (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #337 am: 07. September 2017, 13:13:38 »
M 4100 + m3 5335 in der Wagramer Straße beim Kagraner Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 28.04.1963). M 4100 erhielt im August 1964 einen Scherenstromabnehmer und Zweisichtdachsignale; wenn ich mich recht erinnere ist User "diogenes" die abgebildete Ausführung lieber ...

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #338 am: 07. September 2017, 13:19:51 »
M 4133 + m2 5225 auf der Wagramer Straße beim Bahnhof Kagran (Foto: Robert Hergett, 06.08.1976).

LG nord22
Wie oft bin ich als Kind unter dieser Trauerweide beim Bahnhof Kagran gesessen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #339 am: 14. September 2017, 07:43:30 »
M 4061 + m3 5251 am Praterstern (Foto: Peter Bader). M 4061 hatte im Mai 1962 Zweisicht-Dachsignale bekommen und wurde frühzeitig per 30.12.1974 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #340 am: 03. Oktober 2017, 08:54:17 »
Anbei zwei auf der Wagramer Straße entstandene Aufnahmen, welche einen Vergleich der Typen m2 und m3 ermöglichen. m2 5216 mit Schlitzdachlüftern und m3 5323 (Fotos: DI J. Michlmayr, 03.06.1963). m2 5216 wurde im Februar 1969 auf weit angeordnete Stabeglüfter umgebaut. 

LG nord22

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #341 am: 17. Oktober 2017, 16:54:18 »
Linie 25 während der U1 Verlängerung nach Leopoldau
Quelle: Akos Varga (http://hampage.hu/trams/becs050607/d_index.html)

Foto 1-4 Kagranerplatz
Foto 5-10 Leopoldau

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #342 am: 17. Oktober 2017, 17:49:42 »
Der c3 1211 kam damals relativ überraschend als Leihwagen zum Einsatz. Am Bahnhof Floridsdorf/Kagran gab es im Jahr 2006 keine c3-Beiwagen.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #343 am: 04. November 2017, 14:31:33 »
Denke es passt ganz gut hier her

Alte Schleife der Linie 25 beim Donauspital
Quelle: Wais (Wiener Archivinformation) 3.5.2000





nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #344 am: 15. November 2017, 00:00:46 »
Ein M Dreiwagenzug mit M 4070 + m3 5368 + m3 (m2) in der Wagramer Straße beim Bahnhof Kagran (Foto: Peter Bader).

LG nord22