Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #285 am: 13. August 2017, 12:08:58 »
@ HLS-> Die Škoda sind aus Sicht von Fahrer, Fahrgast und Werkstatt sehr angenehm!
Sie sind abseits der regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten für Niederflurfahrzeuge extrem wartungsarm und zuverlässig (Einsatzquote > 90%)!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #286 am: 13. August 2017, 12:55:03 »
@ HLS-> Die Škoda sind aus Sicht von Fahrer, Fahrgast und Werkstatt sehr angenehm!
Sie sind abseits der regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten für Niederflurfahrzeuge extrem wartungsarm und zuverlässig (Einsatzquote > 90%)!
Also hat mich mein Eindruck über den Forcity Plus nicht getäuscht. Ich find sie allgemein wirklich ansprechende Fahrzeuge.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #287 am: 13. August 2017, 14:08:34 »
Man hätte die Skoda-Wagen ja auch in diesem Design gestalten können!   :lamp:

Ich denke, die Skodas sind dafür technisch besser und anspruchsloser! Bombardier wird das naturgemäß anders sehen.   ;)
Also ich fand die Skoda durchaus angenehm, als ich als Fahrgast mit ihnen mitfuhr.
Es ging ja nur darum, dass sie sich im Design nachteilig vom Bombardier-Entwurf unterscheiden. Wobei das natürlich weitgehend Geschmackssache ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #288 am: 13. August 2017, 15:39:43 »
@ HLS-> Nein, der Eindruck täuscht nicht und ich durfte schon als Autoškola (= Fahrschule) selbst fast das gesamte Netz mit 7514 fahren :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #289 am: 13. August 2017, 22:43:29 »
Sie sind abseits der regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten für Niederflurfahrzeuge extrem wartungsarm und zuverlässig (Einsatzquote > 90%)!
Eine Einsatzverfügbarkeit über 90% ist aber heutzutage keine Besonderheit mehr ;)

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #290 am: 14. August 2017, 04:53:56 »
Sie sind abseits der regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten für Niederflurfahrzeuge extrem wartungsarm und zuverlässig (Einsatzquote > 90%)!
Eine Einsatzverfügbarkeit über 90% ist aber heutzutage keine Besonderheit mehr ;)

Naja, die ULF's s stehen mit 25% Schadstand in der Werkstatt  >:D 

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #291 am: 14. August 2017, 06:05:34 »
Sie sind abseits der regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten für Niederflurfahrzeuge extrem wartungsarm und zuverlässig (Einsatzquote > 90%)!
Eine Einsatzverfügbarkeit über 90% ist aber heutzutage keine Besonderheit mehr ;)

Naja, die ULF's s stehen mit 25% Schadstand in der Werkstatt  >:D

T1 bezog sich wohl auf moderne Verkehrsbetriebe und nicht auf 3.Welt Transportunternehmen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #292 am: 14. August 2017, 10:51:48 »
Eine Einsatzverfügbarkeit über 90% ist aber heutzutage keine Besonderheit mehr ;)
Naja, die ULF's s stehen mit 25% Schadstand in der Werkstatt  >:D
Wie hat schon unser sehr geschätzter Herr Doktor Zilk gesagt: "Wien ist anders"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #293 am: 14. August 2017, 15:23:59 »


Naja, die ULF's s stehen mit 25% Schadstand in der Werkstatt  >:D
Sind die 25 Prozent nicht der Schnitt aus allen Fahrzeugen (E1/E2/ULF/c4/c5)? Betrachtet man nur die ULFs müsste der Wert wohl höher sein!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #294 am: 13. Oktober 2017, 17:56:31 »
Tatra T3 7807 fristet nach seiner Ausmusterung ein Dasein als "Kulturobjekt" in der Krížna nahe der Tržnica (ein Markt bei der Haltestelle Trnavské mýto). Hier ein Bild dazu:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #295 am: 25. Oktober 2017, 16:54:16 »
Ich war letztes Wochenende in Wien und dachte mir, dass ich für ein paar Stunden nach Bratislava fahren könnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 30 Škoda 30 T in der Wendeanlage in Petržalka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Vierschienengleis mit dem nur für Schmalspurfahrzeuge gebauten Gleiswechsel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle. Der 1er wartet auf seine Abfahrt in Richtung Hlavná Stanica (Hauptbahnhof). Für mich als Sprachwissenschaftler ist es durchaus interessant, dass das relativ junge Vokabular des Eisenbahnwesens sich in den slawischen Sprachen so stark voneinander unterscheidet. Sogar Tschechen und Slowaken verwenden für Bahnhof vollkommen verschiedene Wörter (Stanica und Nádraží).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er nähert sich der Endstation Petržalka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Neubaustrecke kann man auch ein wenig experimentieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vorbei an herbstlichen Bäumen düst der 1er in Richtung Hlavná Stanica (Hauptbahnhof). Das Eisenbahnpiktogram, das auf einen Bahnhof hinweist ist auch beim Zieltext ŽST Nové Mesto (Bahnhof Neustadt) dabei.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3er in die Gegenrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Auffahrt auf die Starý most (Alte Brücke) würde das Hochhaus bei Schönwetter sicher besser zur Geltung kommen. Aber auch so gibt es einen netten Hintergrund ab und der Škoda bringt ein wenig Farbe in die graue Umgebung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Starý most (Alte Brücke) ist überaus fotogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Konstruktion ist wirklich schön. Schön auch, dass sie nicht für den Autoverkehr freigegeben ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung auf der Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Auffahrt zur Bürcke von der Südseite ist nicht so fotogen, aber auch hier kann man ein paar nette Fotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schade, dass im Moment hier nur 30 T vorbeikommen. Das macht es ein wenig eintönig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Nordufer aus kann man solche Spielchen machen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #296 am: 25. Oktober 2017, 17:09:41 »
Warum man am offenen Gleiskörper Rillenschienen verbaut, wissen wohl auch nur die slowakischen Straßenbahngötter!?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #297 am: 25. Oktober 2017, 17:30:19 »
Warum man am offenen Gleiskörper Rillenschienen verbaut, wissen wohl auch nur die slowakischen Straßenbahngötter!?  ::)
Das ist leider in Tschechien, der Slowakei und Polen so üblich. Keine Ahnung, wieso. ???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #298 am: 25. Oktober 2017, 17:42:54 »
Vielleicht haben sie zu viel Geld?   ???   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #299 am: 25. Oktober 2017, 17:47:22 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer 30 T kommt von der Brücke und nähert sich dem Zentrum Bratislavas.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung ein Tatra K2S als 8er in der Haltestelle Šafárikovo námestie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Stück weiter nördlich beginnt/endet das Vierschienengleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer K2S im Werbekleid einer hier im Forum wohl sehr bekannten Firma. Aufgenommen in der Štúrova.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 8er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Kostol trinitárov (Trinitarierkirche) macht sich gut als Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9er nach Karlova Ves (Karlsdorf) fährt aus der Obchodná, die Fußgängerzone ist, aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses T6A5-Gespann durchfährt in die Altstadt und macht sich auf den Weg nach Dúbravka (Kaltenbrunn) im Nordwesten der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei einigen T6A5-Traktionen ist der hintere Wagen auf- und der vordere abgebügelt. Ich kann mich erinnern, einmal in Bratislava diese Betriebsart nichtmehr gesehen zu haben. Insofern bin ich leicht überrascht, dass man nun doch wieder so fährt. In Polen wird eine Doppeltraktion, wo der hintere Wagen aufgebügelt und der vordere abgebügelt ist, jechać po słowacku (Fahren auf Slowakisch) genannt. Im Hintergrund kann man die Burg sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Tatras folgt ein Škoda als 9er nach Ružinov.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T6A5 in altem Lackierungsschema. Im Hintergrund Kostol trinitárov (Trinitarierkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T6A5 im neueren Lackierungsschema als 5er in Richtung Rača in der Haltestelle Kapucínska (Kapuzinerstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer meiner Lieblingsfotostellen in Bratislava ist das Tunnelportal im Burgberg. Ein 29 T schlängelt sich aus dem Tunnel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch T6A5 kommen hier vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nocheinmal mit einem 29 T.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Südwestlich des Burgberges kommt mir wieder eine "auf slowakisch fahrende" T6A5-Doppeltraktion entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gesehen habe ich T3 schon vorher, allerdings konnte ich sie nicht fotografieren. Hier kommt ein Gespann in Bauhauswerbung als Služobná jazda (Dienstfahrt) vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam eine T3-Doppeltraktion in alter Lackierungsvariante im Fahrgastverkehr. Da war ich überrascht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Nachmittag kam die Sonne hervor. In der Obchodná konnte ich diese T6A5-Garnitur aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein K2S als 8er in Richtung Námestie Ľudovíta Štúra (Ľudovít Štúr Platz).
po sygnale odjazdu nie wsiadac