Autor Thema: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße  (Gelesen 82948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #75 am: 31. August 2017, 14:01:45 »
Man muss allerdings inständig hoffen, dass es niemals einen solchen Unfall mit einem Holzkasten-Oldtimer gibt, denn das kann richtig übel ausgehen und das wäre der letzte Tag, an dem ein K oder M durch Wien fährt.
Wobei ja zu hoffen ist, dass die Fahrer und Schaffner der Vereine nüchtern auf den Zug steigen, was zumindest die Reaktion im Falle eines tatsächlichen Bremsversagens optimieren könnte. ::)

Das tun sie ganz sicher, da die Vereine genau so wie die richtigen WL-Bediensteten jederzeit mit der ZK zu rechnen haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #76 am: 31. August 2017, 14:10:53 »
Man muss allerdings inständig hoffen, dass es niemals einen solchen Unfall mit einem Holzkasten-Oldtimer gibt, denn das kann richtig übel ausgehen und das wäre der letzte Tag, an dem ein K oder M durch Wien fährt.

Stahlträger zur Versteifung einbauen.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #77 am: 31. August 2017, 14:12:50 »
Anbei noch eine Frontansicht des Wracks von K 2448 am Bahnhof Gürtel. Fast schon absurd ist, dass das Glas des Scheinwerfers und die Glühlampe bei dieser desaströsen Karambolage nicht zu Bruch gegangen sind ...

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #78 am: 31. August 2017, 18:44:43 »
Anbei eine Aufnahme von K 2448 abgestellt am Bahnhof Gürtel im August 1960. Eine Instandsetzung von K 2448 wäre grundsätzlich möglich gewesen, was aber aus Pietätsgründen unterblieb.

War 2448 der abwärtsfahrende Wagen? Der verfügt doch, wie zu sehen ist, schon über Schienenbremsen, der hätte sich auf alle Fälle einbremsen lassen.

Ist es erwiesen, dass der Fahrer des bergab fahrenden Wagens alkoholisiert war und daher gar keinen Versuch gemacht hat, zu bremsen (oder viel zu spät)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #79 am: 31. August 2017, 18:49:52 »
War 2448 der abwärtsfahrende Wagen? Der verfügt doch, wie zu sehen ist, schon über Schienenbremsen, der hätte sich auf alle Fälle einbremsen lassen.

Ist es erwiesen, dass der Fahrer des bergab fahrenden Wagens alkoholisiert war und daher gar keinen Versuch gemacht hat, zu bremsen (oder viel zu spät)?
Einfach den ganzen Thread lesen, dann wirst du geholfen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #80 am: 31. August 2017, 18:50:56 »
Laut Presseberichten JA. Auf das offizielle endgültige Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #81 am: 29. September 2017, 23:44:39 »
Man muss allerdings inständig hoffen, dass es niemals einen solchen Unfall mit einem Holzkasten-Oldtimer gibt, denn das kann richtig übel ausgehen und das wäre der letzte Tag, an dem ein K oder M durch Wien fährt.
Wobei ja zu hoffen ist, dass die Fahrer und Schaffner der Vereine nüchtern auf den Zug steigen, was zumindest die Reaktion im Falle eines tatsächlichen Bremsversagens optimieren könnte. ::)

Das tun sie ganz sicher, da die Vereine genau so wie die richtigen WL-Bediensteten jederzeit mit der ZK zu rechnen haben.

Allerdings hilft diese Nüchternheit wenig, wenn ein ULF (oder E1 oder E2 oder WLB-Zug) mit schlafendem oder sonstwie beeinträchtigtem Fahrer ungebremst in einen am Gegengleis fahrenden oder stehenden Oldtimer detoniert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #82 am: 24. Oktober 2017, 22:18:10 »
Anbei vier Aufnahmen der Überreste von K 2468 am Bahnhof Gürtel im August 1960, welche die ungeheurere Wucht des Zusammenstoßes dokumentieren. Im Buch "Macht des Schicksals" von Günther Bögl und Harald Seyrl/ Norka Verlag von 1994 finden sich viele Aufnahmen von der Unfallstelle, welche aus dem Polizeiarchiv stammen und unbeschreiblich grausam sind - Tote lagen am Pflaster verstreut, Feuerwehrleute versuchten Verletzte aus den verkeilten Fahrzeugwracks zu bergen ...

nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #83 am: 26. Oktober 2017, 08:55:11 »
Solche Fotos sah ich auch, die Toten waren nicht einmal abgedeckt!

Es ah rundherum sehr schlimm aus!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #84 am: 26. Oktober 2017, 17:28:37 »
Anbei vier Aufnahmen der Überreste von K 2468 am Bahnhof Gürtel im August 1960

Ich glaube, die Tafel mit der Aufschrift "BÜGEL HIER UMLEGEN" am letzten Bild gibt es heute noch.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #85 am: 26. Oktober 2017, 18:02:11 »


Ich glaube, die Tafel mit der Aufschrift "BÜGEL HIER UMLEGEN" am letzten Bild gibt es heute noch.
;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #86 am: 11. November 2017, 10:30:55 »
Die zerstörte Plattform von K 2468 sowie K 2468 neben den Überresten von K 2448 am Bahnhof Gürtel im August 1960.

nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #87 am: 11. November 2017, 15:12:57 »
Ziemlich beklemmende Fotos, danke trotzdem fürs scannen und online stellen.

Das zweite Foto ist allerdings in der HW entstanden. Das erste Foto dürfte am Vorfeld der Halle 2 am GTL entstanden sein.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #88 am: 11. November 2017, 15:39:07 »
Bei diesem schrecklichen Unfall waren auch Fernmeldemonteurlehrlinge von der
sieveringer Schule dabei.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße
« Antwort #89 am: 14. November 2017, 01:29:38 »
Bei diesem schrecklichen Unfall waren auch Fernmeldemonteurlehrlinge von der
sieveringer Schule dabei.
Als Opfer oder bei der Beseitigung der Schäden? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.