Autor Thema: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)  (Gelesen 15038 mal)

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4498

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E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« am: 12. März 2017, 20:26:34 »
Ich erinnere mich noch an einen Triebwagen, den ich als E1 bezeichnet hätte ...

Es war zu einer Zeit, als am O nur E und selten E1 unterwegs waren, alle solo ohne Beiwagen.

Der Triebwagen war, soweit ich mich erinnere, hell ausgekleidet und hatte einen Tacho (ticktack), der bis 70/75 ging.

Auf der Frontscheibe klebte ein rotes Sechseck.

Von der Beschleunigung ging er ziemlich eindeutig wie ein E1 - ich erlebte den Wagen ein einziges Mal mit Fahrlehrer, und der Fahrschüler war ganz begeistert von der Beschleunigung - er hat gesagt, er will gar nicht mehr runter, weil das Ding so gut geht - er war halt anscheinend nur E gewohnt.

Genau kann ich mich an die Gespräche zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler nicht mehr erinnern, ganz vage ist mir etwas in Erinnerung, dass wer gesagt hätte, dass ein Motor von einem E und einer von einem E1 wäre, aber das glaub ich aus technischen Gründen schon mal gar nicht.

Weiß jemand, was das für ein Wagen gewesen sein könnte bzw. warum der Wagen so war? Sicher weiß ich nur die Kombination aus 70/75er-Tacho und Sechseck und eine Beschleunigung, die deutlich mehr als die von einem E war.

T1

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #1 am: 12. März 2017, 20:30:54 »
E1 4498.

Drehstrom-E1, ULF-Versuchsträger.

Linie 41

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #2 am: 12. März 2017, 20:31:39 »
Am ehesten ein C3, der hatte dieselben Motoren wie ein E, war aber ein Vierachser. Aber ob der jemals am O-Wagen unterwegs war, weiß ich nicht (ich vermute eher nicht).
Ah... das von T1 kann's natürlich auch sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4498

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #3 am: 12. März 2017, 20:33:00 »
E1 4498.
Drehstrom-E1, ULF-Versuchsträger.

Nein, es war ein Geamatic-Wagen mit Gleichstrommaschinen. Der Drehstrom-4498 war meines Wissens nach mit Kreis oder gar nix, auf jeden Fall aber nicht mit Sechseck.
Und ich bin mir fast sicher, dass der 4498 damals noch ein normaler E1 war - der Drehstromantrieb auf dem Wagen hat mich von Anfang an fasziniert, und ich bin gerne mitgefahren. Er war als Drehstromtriebwagen auch ab und zu am O, aber meistens am 65er.

4498

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #4 am: 12. März 2017, 20:34:05 »
Am ehesten ein C3, der hatte dieselben Motoren wie ein E, war aber ein Vierachser. Aber ob der jemals am O-Wagen unterwegs war, weiß ich nicht (ich vermute eher nicht).
Ah... das von T1 kann's natürlich auch sein.

Nein, der C3 war dunkel. Und der Wagen, von dem ich rede, war 6-achsig ohne Schaffner.

hema

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #5 am: 13. März 2017, 00:42:36 »

Der Triebwagen war, soweit ich mich erinnere, hell ausgekleidet und hatte einen Tacho (ticktack), der bis 70/75 ging.

Es gab auch vereinzelt E auf die irrtümlich in der HW ein E1-Tacho montiert wurde. Bis der Irrtum bemerkt wurde, fuhren sie dann halt so. Bei realem Tempo 48 hat der dann 60 angezeigt, das Gefühl besserer Beschleunigung und höherer Endgeschwindigkeit war also vorwiegend eine optische Täuschung! Dass die E gar so lahm waren, stimmt übrigens nicht, nach einer HU und bei guter Spannung sowie großzügig eingestelltem Überstromschalter ging da einiges weiter. Z.B. der 4434 war eine ziemliche Rakete! Die 66xx-E hingegen waren ziemlich müde Enten.
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luki32

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #6 am: 13. März 2017, 09:08:25 »
Es gab auch vereinzelt E auf die irrtümlich in der HW ein E1-Tacho montiert wurde. Bis der Irrtum bemerkt wurde, fuhren sie dann halt so. Bei realem Tempo 48 hat der dann 60 angezeigt, das Gefühl besserer Beschleunigung und höherer Endgeschwindigkeit war also vorwiegend eine optische Täuschung! Dass die E gar so lahm waren, stimmt übrigens nicht, nach einer HU und bei guter Spannung sowie großzügig eingestelltem Überstromschalter ging da einiges weiter. Z.B. der 4434 war eine ziemliche Rakete! Die 66xx-E hingegen waren ziemlich müde Enten.

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #7 am: 13. März 2017, 10:53:10 »
Die SGP-E (46xx) waren ja auch schwächer motorisiert, als die Lohner!

In der Hadikgasse wurde von den Fahrer gerne das Maximum aus den E herausgeholt, sodass die Tachonadel bis zum Anschlag gestanden ist. Die E kamen locker auf mehr als 50 km/h, zumindest im Solobetrieb.

Ferry

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #8 am: 13. März 2017, 11:23:08 »
Dass die E gar so lahm waren, stimmt übrigens nicht, nach einer HU und bei guter Spannung sowie großzügig eingestelltem Überstromschalter ging da einiges weiter. Z.B. der 4434 war eine ziemliche Rakete!

Nicht nur der. Ich habe es selbst immer wieder erlebt, dass mit E am O (z.B. Laxenburger Straße) 50 km/h und mehr erreicht wurden. Solo natürlich, aber immerhin.
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T1

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #9 am: 13. März 2017, 21:21:10 »
In der Hadikgasse wurde von den Fahrer gerne das Maximum aus den E herausgeholt, sodass die Tachonadel bis zum Anschlag gestanden ist. Die E kamen locker auf mehr als 50 km/h, zumindest im Solobetrieb.
Der Tacho hatte doch keinen Anschlag?! ???

95B

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #10 am: 13. März 2017, 21:35:21 »
In der Hadikgasse wurde von den Fahrer gerne das Maximum aus den E herausgeholt, sodass die Tachonadel bis zum Anschlag gestanden ist. Die E kamen locker auf mehr als 50 km/h, zumindest im Solobetrieb.
Der Tacho hatte doch keinen Anschlag?! ???

Nicht im herkömmlichen Sinn, aber das Uhrwerk ging nur eine Umdrehung.
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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #11 am: 13. März 2017, 22:51:09 »
Aja, richtig, die "letzten Zuckungen" waren das :D

Klingelfee

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #12 am: 14. März 2017, 06:52:13 »
Seid ihr euch sicher mit den Tachographen?

Ich bin nämlich aus mehreren Gründen nicht ganz eurer Meinung, dass im E nur Tacho mit einer Maximalanzeige von 50 km/h verbaut waren.

 :blank: Meine persönliche Erinnerung
 :blank: Bestätigung dieser von anderen Kollegen
 :blank: Und die Tatsache, dass kein Tacho nur bis zur erlaubten Bauartgeschwindigkeit geht.

Meiner Erinnerung wurden je nach Bauartgeschwindigkeit unterschiedliche Tacho verbaut.

Type D/L/F
Bauart 40 km/h Tacho max 50 km/h
Type E
Bauart 50 km/h Tacho max 60 km/h
E1/E2/E6
Bauart 60 km/h Tacho max 75 km/h


Und der Anschlag war in etwas bei maximal + 5 km/h. Auf alle Fälle brachte ich einmal einen E2/c5 dank 1000V in der Fahrleitung unbeabsichtigt auf 78 km/h.

Problem war nur, wenn du den Tacho überdreht hattest, konnte es dir passieren, dass die Tachonadel hängen geblieben ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #13 am: 14. März 2017, 08:32:27 »
Und der Anschlag war in etwas bei maximal + 5 km/h. Auf alle Fälle brachte ich einmal einen E2/c5 dank 1000V in der Fahrleitung unbeabsichtigt auf 78 km/h.

Wie hast du denn das gemacht? Wo im Netz ist eine Strecke mit dieser Spannung zu finden?
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luki32

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Re: E oder E1 - seltsames Fahrzeug (hist.)
« Antwort #14 am: 14. März 2017, 08:40:27 »
Und der Anschlag war in etwas bei maximal + 5 km/h. Auf alle Fälle brachte ich einmal einen E2/c5 dank 1000V in der Fahrleitung unbeabsichtigt auf 78 km/h.

Wie hast du denn das gemacht? Wo im Netz ist eine Strecke mit dieser Spannung zu finden?

Das hat die Klingelfee schon einmal erzählt, das ist einmal am 64er passiert, dann durften sie nur mehr Serie fahren.

mfG
Luki
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