Autor Thema: Beschleunigungswerte Straßenbahn  (Gelesen 4132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Beschleunigungswerte Straßenbahn
« am: 17. März 2017, 11:15:45 »
Gestern ist eine Frage aufgetaucht, vielleicht wißt ihr darauf eine Antwort, und zwar:

Wieviel Meter braucht eine Wiener Straßenbahn um aus einer Station heraus auf Tempo 30 bzw. Tempo 50 zu beschleunigen, Wieviel Meter um wieder in einer Station auf Null abzubremsen. Immer ausgehend vom normalen Fahrverhalten, ohne Notbremsung. :)

Danke!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #1 am: 17. März 2017, 11:31:33 »
Steig ein und messe! :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #2 am: 17. März 2017, 11:31:41 »
Die Anfahrtbeschleunigung beim ULF beträgt a_besch=1,3 m/s², die Betriebsbremsbeschleunigung a_betrbrems=-1,8 m/s².

v=a*t+t_0
s=1/2*a*t²+v_0*t+s_0

:)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #3 am: 17. März 2017, 11:33:11 »
Immer ausgehend vom normalen Fahrverhalten

Was ist "normales Fahrverhalten"? Wagen- und fahrgastschonende Fahrweise oder "Hebel vire"? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #4 am: 17. März 2017, 11:48:26 »
Die ULF beschleunigen nach dem Eco Downgrade nurnoch mit 1,15 m/s² :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #5 am: 17. März 2017, 12:50:09 »
Wie ist es bei den Ex?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #6 am: 17. März 2017, 13:16:57 »
Wie ist es bei den Ex?
Gute Frage, die Daten habe ich (noch) nicht gefunden. Werde mal schauen, ob man das wo auftreiben kann - außer jemand weiß es auswendig (hema?).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #7 am: 17. März 2017, 13:18:53 »
Wie ist es bei den Ex?
Gute Frage, die Daten habe ich (noch) nicht gefunden. Werde mal schauen, ob man das wo auftreiben kann - außer jemand weiß es auswendig (hema?).
Gut, bei denen ist natürlich auch ein Unterschied ob mit oder ohne Beiwagen ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #8 am: 17. März 2017, 16:33:18 »

Gute Frage, die Daten habe ich (noch) nicht gefunden. Werde mal schauen, ob man das wo auftreiben kann - außer jemand weiß es auswendig (hema?).
Wie du in zahlreichen anderen Threads ja nachlesen kannst, schreibe ich nur Schwachsinn, habe von den meisten Dingen (vor allem vom realen Leben!) keine Ahnung und verärgere nur Experten und Schöngeister!   :'(


Aber weil es du bist, will ich nicht so sein, wer anderer kann ja drüberlesen. Mit einer Rechnung (allein) wirst du nicht weit kommen, weil es a) natürlich von vielen äußeren Faktoren abhängt und b) jedes Fahrzeug ein bissl anders ist. Bis 50 wirst du mit einem E1 oder E2 100 bis 150 Meter brauchen, eine gerade noch "fahrgastverträgliche" Bremsung braucht rund 70 Meter. Der Beiwagen macht da kaum Einfluss, im Gegenteil, mit Beiwagen bremsen die Züge normalerweise besser.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #9 am: 17. März 2017, 16:55:23 »
Mit einer Rechnung (allein) wirst du nicht weit kommen, weil es a) natürlich von vielen äußeren Faktoren abhängt und b) jedes Fahrzeug ein bissl anders ist.
Ja, schon klar, wir gehen ja von einer durchschnittlichen gleichmäßigen Beschleunigung nach Möglichkeit des Fahrzeugs aus. In der Realität ist jeder Wagen anders - teilweise gibts da ganz schöne Abweichungen, das habe sogar ich mit meiner minimalen Fahr-Erfahrung schon bemerkt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Beschleunigungswerte Straßenbahn
« Antwort #10 am: 19. März 2017, 15:31:21 »
Die Anfahrtbeschleunigung beim ULF beträgt a_besch=1,3 m/s², die Betriebsbremsbeschleunigung a_betrbrems=-1,8 m/s².

v=a*t+t_0
s=1/2*a*t²+v_0*t+s_0

:)
Die ULF beschleunigen nach dem Eco Downgrade nurnoch mit 1,15 m/s² :lamp:

Egal welche Beschleunigung man einsetzt, die durch die Netzstromgrenzen gegebene Leistungshyperbel setzt schon unter 30 km/h ein. Quelle: Seite 16 dieser aufschlussreichen Präsentation.