Autor Thema: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile  (Gelesen 8931 mal)

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37er-Wagen

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Hallo,

aus - mehr oder weniger - naheliegenden Gründen würde es mich interessieren, wie die einzelnen Elemente des Fahrerplatzes bei einem E1 richtig benannt werden. Bei manchen habe ich schon eine dumpfe Idee, aber bei anderen tappe ich etwas im Dunklen

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(Foto von der Seite public-transport.net mit Anpassungen von mir)

1. Heizungsschalter (unter der Klappe keine Ahnung)?
2. Sollwertgeber
3. Fahrtanzeiger (?)
4. ???
5. Pedale
6. ????
7. Sand- und Bremshebel (?)
8. Außenspiegelsteuerung
9. Handbremse
10. ???
11. IBIS-Einschub (???)
12. hier am Bild nicht mehr vorhandenes Lamperl
13. (nicht am Bild) Tacho

Vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner und hilft mir mit den richtigen Begriffen aus?

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

E1-c3

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #1 am: 17. März 2017, 14:31:30 »
Das Lamperl bei "12", das du meinst ist, glaube ich das Totmannslicht, das immer dann leuchtet, wenn der Totmannsschalter nicht gedrückt ist. Sicher bin ich mir aber nicht ganz. Kann das evtl. jemand bestätigen?

Linie 360

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #2 am: 17. März 2017, 14:38:17 »
11 ist der Codierstecker!

Schienenchaos

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #3 am: 17. März 2017, 14:52:02 »
4 müsste der Betriebswahlschalter sein.  ???

Operator

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #4 am: 17. März 2017, 15:02:23 »
Nr. 4: BWAS Betriebsartenwahlschalter, Umkehrhebel. Nr. 2: Steuerhebel; mit Bremslösetaste und  Glocke. Nr 3 gehört zum Steuerhebel. Nr. 12 Voltmeter.


fastpage

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #5 am: 17. März 2017, 15:34:26 »
6 Blinkersicherungen (?)

13er

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #6 am: 17. März 2017, 16:57:42 »
Und da bei 7 auch ein Fragezeichen dabeisteht: Ja, das ist Schienenbrems- und Sandstreuhebel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #7 am: 17. März 2017, 17:30:36 »

Blinkersicherungen: Für jedes Lamperl einen eigene Sicherung?
Sind das auch Kontrollleuchten, die blinken, wenn das Lamperl ausgefallen ist? Wenn ja, wie funktioniert die Schaltung?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #8 am: 17. März 2017, 18:29:15 »

Blinkersicherungen: Für jedes Lamperl einen eigene Sicherung?
Sind das auch Kontrollleuchten, die blinken, wenn das Lamperl ausgefallen ist? Wenn ja, wie funktioniert die Schaltung?

Wie die Schaltung funktioniert kann ich nicht sagen, aber es ist korrekt. Jede Lampe hat eine eigene Sicherung und eine eigene Defektanzeige.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #9 am: 17. März 2017, 18:37:00 »

Blinkersicherungen: Für jedes Lamperl einen eigene Sicherung?
Sind das auch Kontrollleuchten, die blinken, wenn das Lamperl ausgefallen ist? Wenn ja, wie funktioniert die Schaltung?
Dann kann die Schaltung eigentlich nur nach dem Ruhestromprinzip funktionieren!

oldtimer

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #10 am: 17. März 2017, 20:45:14 »
5 von links nach rechts:

Trittglocke
Fernlicht
500kg Solenoidhaltebremse
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #11 am: 17. März 2017, 20:46:26 »
Trittglocke
Das wichtigste Pedal :D

Eines hast du aber vergessen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #12 am: 17. März 2017, 22:55:09 »
4 müsste der Betriebswahlschalter sein.  ???

Nr. 4: BWAS Betriebsartenwahlschalter, Umkehrhebel

Auch wenn dieses Ding in den aktuellen Lehrbehelfen ULF- und joystickgerecht als BAWS bezeichnet wird, so ist es doch in Wahrheit – schließlich hat der E1 immer noch einen Nockenfahrschalter – der Umkehrhebel. Stellungen von links nach rechts: Vorwärts Motor II – Vorwärts Motor I – Vorwärts Motor I+II, 0, RANG, Rückwärts Motor I, Rückwärts Motor II. RANG (Rangieren) erlaubt das Einlegen der 1. Fahrstufe, die aber nur über das heckseitige Rangierpult aktiviert werden kann.

Die übrigen Dinge, sofern noch nicht behandelt:

(1) Wahltaster Serie/Parallel: Nur bei gedrückter Paralleltaste schaltet die Geamatic bis zur höchsten Fahrstufe auf, ansonsten ist bei der letzten Serienstufe Schluss.
(2) Bremslösetaste (hinten), elektrische Warnglocke (vorne)
(3) Fahrstufenanzeige ("Maus")
(8) schwarzer Nockenschalter: Spiegel ein-/ausklappen, roter Nockenschalter: Spiegelheizung ein/aus, schwarzer Joystick: Spiegeljustierung (wie beim Auto)
(9) Handbremskurbel
(10) Handbremsklinke
Anmerkung zu (11) das gelbe Pickerl hat dort eigentlich nix verloren
(12) Gratiszeitung  ;)
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E1-c3

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #13 am: 17. März 2017, 23:03:03 »
Auch wenn dieses Ding in den aktuellen Lehrbehelfen ULF- und joystickgerecht als BAWS bezeichnet wird, so ist es doch in Wahrheit – schließlich hat der E1 immer noch einen Nockenfahrschalter – der Umkehrhebel. Stellungen von links nach rechts: Vorwärts Motor II – Vorwärts Motor I – Vorwärts Motor I+II, 0, RANG, Rückwärts Motor I, Rückwärts Motor II. RANG (Rangieren) erlaubt das Einlegen der 1. Fahrstufe, die aber nur über das heckseitige Rangierpult aktiviert werden kann.
Sind "Rückwärts Motor I" und "Rückwärts Motor II" nur vom Führerstand aus bedienbar oder auch vom Rangierpult aus?

95B

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #14 am: 18. März 2017, 00:03:28 »
Sind "Rückwärts Motor I" und "Rückwärts Motor II" nur vom Führerstand aus bedienbar oder auch vom Rangierpult aus?

Nur vom Fahrerstand aus.
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