Autor Thema: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile  (Gelesen 8928 mal)

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hema

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #15 am: 18. März 2017, 00:27:00 »
Gut zu erkennen, dass es ein 5er ist. Irgendwie leichtsinnig, dass er den Umkehrhebel auf "0" abgezogen hat und nicht auf "Rang", obwohl der Zug im Gefälle steht! Aber gut, vielleicht hat er den Raco am Beiwagen abrennen lassen (was eigentlich niemand macht).
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martin8721

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #16 am: 19. März 2017, 10:59:16 »
Gut zu erkennen, dass es ein 5er ist. Irgendwie leichtsinnig, dass er den Umkehrhebel auf "0" abgezogen hat und nicht auf "Rang", obwohl der Zug im Gefälle steht! Aber gut, vielleicht hat er den Raco am Beiwagen abrennen lassen (was eigentlich niemand macht).

Ich hoffe doch, dass er zumindest die Handbremse angezogen hat.
Aber ich weiß eh - sollte dort das Erinnerungssignal "Besondere Bremsvorschrift" hängen, muss er den Zug durch Anziehen der Handbremse am Fahrerplatz und am Zugende sichern.

Aber was ich so beobachte, macht das beim E1 eigentlich kaum (noch) wer.
Und ganz habe ich das eh nie verstanden. Vor der Abfahrt muss der Fahrer dann ja wieder zum Beiwagen gehen und den Raco aufziehen. In der Zeit, wo er dann wieder zum Triebwagen und zum Fahrerplatz geht, ist der Zug am Heck ja erst wieder uneingebremst.

Superguppy

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #17 am: 19. März 2017, 11:00:44 »
Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist?  :-\

95B

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #18 am: 19. März 2017, 11:04:32 »
Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist?  :-\

So werden intern die Federspeicherbremsen der c(2,3,4) bezeichnet. Der Name stammt von der Herstellerfirma dieser Bremsen.

http://raco.de/einsatzbereiche/verkehrstechnik/schiene/nahverkehrstechnik/
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oldtimer

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #19 am: 19. März 2017, 11:04:51 »
Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist?  :-\

Federspeicherbremse im Beiwagenheck.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

martin8721

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #20 am: 19. März 2017, 11:05:05 »
Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist?  :-\

Das ist die Federspeicherbremse des Beiwagens.

Superguppy

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #21 am: 19. März 2017, 11:56:29 »
Ein dreifaches Dankeschön!  ;D

hema

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #22 am: 19. März 2017, 15:52:57 »

Ich hoffe doch, dass er zumindest die Handbremse angezogen hat.

Sicher, sonst würde der Zug wohl schon bei der Kaiserstraße sein oder in einigen Autos am Gürtel stecken.   :o
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E1-c3

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #23 am: 19. März 2017, 18:04:59 »
Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???

Klingelfee

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #24 am: 19. März 2017, 18:21:52 »
Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???

Das stimmt. Nur ziehst du den Umkehrhebel dafür nicht auf 12 Uhr, sonder auf 1 Uhr-Stellung ab. Damit überbrückt man die Totmann, damit man den Sollwertgeber in die erste Fahrraste schalten kann. Dies ist nämlich erforderlich, damit man zurück fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #25 am: 19. März 2017, 18:24:22 »
Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???
Ja, aber dafür ist er eben zuerst auf RANG zu schalten, was zur Folge hat, dass die Haltebremse eingeschaltet wird und bleibt, bis sie nicht am Rangierfahrerstand durch Halten der Bremslösetaste ausgeschaltet wird.

oldtimer

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #26 am: 19. März 2017, 18:47:02 »
Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???

Steuerkästchen is lieb! Der Begriff gefällt mir! ;D

Du meinst das Rangierpult  ;)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

E1-c3

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #27 am: 19. März 2017, 19:25:59 »
Steuerkästchen is lieb! Der Begriff gefällt mir! ;D

Du meinst das Rangierpult  ;)
Ja ich habs nicht so mit den Begriffen :D ;)
Danke jedenfalls an Klingelfee und benkda01 für die Erklärung. Ich finde die E1-Technik immer wieder faszinierend, weil man eben bei dieser Type noch richtig was können muss, um damit umzugehen. Es ist einfach noch alles so schön alt und kompliziert; eben wie es sich bei einer alten Bim gehört und auch beim Fahren braucht man noch richtig Gefühl (a G'spür) für das Fahrzeug. :D

37er-Wagen

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #28 am: 19. März 2017, 20:30:42 »
und ich bedanke mich an dieser Stelle auch für die ganzen Antworten und Erklärungen.... mit den nötigen Begriffen kommt man leichter ans Ziel :)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

W_E_St

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Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #29 am: 20. März 2017, 01:20:24 »
11 ist der Codierstecker!

Genau nicht, Codiersteckeraufnahme, der Codierstecker ist überflüssig geworden und daher nicht vorhanden. Anhand der Ausführung kann man übrigens erkennen, ob der Wagen - so wie dieser - ursprünglich noch Almex-Fahrscheinautomat und passende Entwerter hatte oder nicht (kleine Codiersteckeraufnahme).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")