Autor Thema: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile  (Gelesen 8920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #30 am: 20. März 2017, 08:21:18 »
Genau nicht, Codiersteckeraufnahme, der Codierstecker ist überflüssig geworden und daher nicht vorhanden. Anhand der Ausführung kann man übrigens erkennen, ob der Wagen - so wie dieser - ursprünglich noch Almex-Fahrscheinautomat und passende Entwerter hatte oder nicht (kleine Codiersteckeraufnahme).
Es müssten aber alle E1 ursprünglich Almex-Automaten und -Entwerter gehabt haben. Auch die älteren E2 hatten sie am Anfang noch.

Welche Größe das Kast'l hat, wird vermutlich vom Umrüstzeitpunkt abhängen. Irgendwann hat man sich offenbar erspart, die kleineren Kurzstreckenbediengeräte zu montieren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #31 am: 20. März 2017, 13:24:57 »
Mit der Umrüstung der Wagen auf die orangen Fahrscheinautomaten und die AEG-Entwerter wurden auch die Bediengeräte getauscht!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [E/E1] Fahrerstand - richtige Benennung der einzelnen Teile
« Antwort #32 am: 27. März 2017, 15:40:32 »
Passt möglicher Weise nicht hierher, doch wären solche Fotos auch von anderen (historischen) Fahrständen einmal sinnvoll, damit man sich ein Bild über die Verschiedenheiten machen kann. Falls es das gibt, ich hab's nicht gefunden.