Autor Thema: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn  (Gelesen 3351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainzelbahn

  • Gast
[DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« am: 18. März 2017, 09:15:37 »
Hallo,

die Stadt Wiesbaden hat um den Jahreswechsel einen neuen Anlauf gestartet, eine Straßenbahn wieder einzuführen. Geplant ist eine rund 34 km lange Strecke, die nicht nur die zu reaktivierende Eisenbahnstrecke der Aartalbahn umfasst, sondern auch die Verbindung ins benachbarte Mainz herstellen soll. Aus diesem Grund beruhen die Planungen auch auf Meterspur. Beginnen soll die Linie an der Hochschule Mainz und am Alicenplatz von der Bestandsstrecke abzweigen. Über Münster- und Neubrunnenplatz geht es entlang der Großen Bleiche zum Rhein, der auf der bestehenden Theodor-Heuss-Brücke überquert werden soll. Von dort weiter über Kastel, den Bahnhof Wiesbaden Ost, Wiesbaden Hauptbahnhof, Luisenplatz zur Hochschule Rhein-Main. Dort wird auf die Trasse der Aartalbahn gewechselt, auf der Bad Schwalbach erreicht wird.

Pressebericht beim HR
Pressebericht im Kurier
Ausschreibung der Planungsleistungen im EU-Amtsblatt

Im Rahmen der Ausschreibung waren auf der Homepage der Stadt ausführlichere Unterlagen und Karten verfügbar, die leider inzwischen wieder heruntergenommen wurden. Bei Interesse bitte Mail an mich.

Gruß

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« Antwort #1 am: 15. Juni 2017, 09:09:10 »
Hallo,

genauere Ergebnisse der o.g. Untersuchungen liegen noch nicht vor. Derweil köchelt die Diskussion in der Öffentlichkeit vor sich hin. Von Befürwortung aus üblich verdächtigen Kreisen, Diskussionen auf der linken (mainzer) Rheinseite bis hin zu geistigen Entgleisungen, die sich eigentlich nur durch Drogeneinfluss erklären lassen.

Ich hatte mir neulich den Spaß gemacht und bin die geplante Route mit dem Fahrrad abgefahren. Im Bereich der Gewerbegebiete in Kastel (Petersweg) habe ich so meine Zweifel, ob die wirklich genügend Nachfrage generieren, oder ob hier eine etwas direktere und schnellere Trassenführung nicht besser wäre. In Wiesbaden selbst sehe ich eher Probleme, die Trasse in den Alleen mit altem Baumbestand unterzubekommen ohne diesen zu gefährden.

Am nächsten Dienstag (20.6.) findet in Frankfurt zudem ein Vortrag des Verbandes deutscher Eisenbahn-Ingenieure zu diesem Thema statt: http://www.vdei.de/aktuelles/veranstaltungsuebersicht/icalrepeat.detail/2017/06/20/2889/-/vdei-talk-ing-stand-der-planungen-zur-citybahn-wiesbaden

Gruß

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« Antwort #2 am: 15. Juni 2017, 11:11:32 »
bis hin zu geistigen Entgleisungen, die sich eigentlich nur durch Drogeneinfluss erklären lassen.
Der Mann kommt wirklich aus der Steinzeit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« Antwort #3 am: 17. Juni 2017, 13:31:38 »
Der Magistrat der Stadt Wiesbaden hat beschlossen, eine Projektgesellschaft mit vorbereitenden Untersuchungen zu betrauen, die später auch den Betrieb einer City-Bahn übernimmt.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/amoeneburg-kostheim-kastel/wiesbadener-city-bahn-nimmt-weitere-huerde-magistrat-setzt-kuenftige-projekt-und-betreibergesellschaft-ein_17970436.htm

Mainzelbahn

  • Gast

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« Antwort #5 am: 28. August 2017, 15:29:34 »
Es hat sich eine Bürgerinitiative gegen das Projekt gegründet.

Zitat
Wortführer auf der Seite der Gegner des Bahnprojekts waren vor allem FDP-Leute.
...
Der frühere Stadtrat Helmut von Scheidt (FDP) nannte die City-Bahn einen Fremdkörper, der Schaden am Stadtbild anrichten werde. Über 93 Prozent der Trasse laufe nicht auf der Straße, sondern auf einer eigenen Oberleitungstrasse.
...
Andere Städte wie Hannover schafften die Bahnsysteme ab.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/amoeneburg-kostheim-kastel/buergerinitiative-gegen-das-wiesbadener-city-bahn-projekt-gruendet-sich_18134995.htm

Homepage der BI: http://bi-citybahn.de/

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« Antwort #6 am: 28. August 2017, 16:04:24 »
Kann mich jemand darüber aufklären, was das Beispiel mit Hannover meinen könnte? Soweit ich weiß betreibt die Üstra dort durchaus noch schienengebundenen Stadtverkehr, und auch Ausbauten stehen durchaus im Raum....

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« Antwort #7 am: 28. August 2017, 16:13:25 »
Kann mich jemand darüber aufklären, was das Beispiel mit Hannover meinen könnte? Soweit ich weiß betreibt die Üstra dort durchaus noch schienengebundenen Stadtverkehr, und auch Ausbauten stehen durchaus im Raum....

Wenn möchtegern Politiker und Innen in Geographie eine sechs haben, kann sowas schon mal passieren. Ohne jetzt wirklich zu wissen ob die Dame in Geo wirklich eine sechs hatte oder sie einfach nur überhaupt keine Ahnung hat.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Wiesbaden - Neue Planungen zur Citybahn
« Antwort #8 am: 03. September 2017, 17:42:30 »
Hallo,

Kann mich jemand darüber aufklären, was das Beispiel mit Hannover meinen könnte?

Das einzige, was mir dazu einfällt, was gemeint sein könnte, ist die Stillegung der oberirdischen Strecke am Hbf im Mai diesen Jahres.  ???

Zur Citybahn gibt es inzwischen auch eine offizielle Homepage:
http://www.citybahn-verbindet.de

Für den Abschnitt auf der Aartalbahn von Wiesbaden bis Bad Schwalbach gibt es nun eine Kostenschätzung von 110 Mio €
http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/wiesbaden/wiesbaden-erste-kalkulation-a-1332806