Autor Thema: alte Fotos, bunt gemischt  (Gelesen 3117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
alte Fotos, bunt gemischt
« am: 20. April 2020, 11:09:47 »
B1  Doppelhaltestelle 1939
B2  Straßenbahn während der Hitlerrede 1939
B3  Bauarbeiten Kolingasse, Linie D  1939
B4  TW 653, Straßenbahn Schleppzug 1943
B5  Groß Enzersdorf, Umladen der Frühkartoffel 1941
B6  TW 2376, Endstelle der Linie 71
B7  Vorbereitung für die Belastungsprobe Floridsdorfer Brück
B8  Straßenbahnschleppzug

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: alte Fotos, bunt gemischt
« Antwort #1 am: 20. April 2020, 15:39:21 »
Anzumerken sei, dass das Foto "B4  TW 653, Straßenbahn Schleppzug 1943" auf der Friedensbrücke (zwischen 1941 und 1946 Brigittenauer Brücke) entstanden ist. Im Hintergrund ist das Krankenhaus Webergasse (das Gebäude steht heute noch) erkennbar.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: alte Fotos, bunt gemischt
« Antwort #2 am: 20. April 2020, 18:26:38 »
B1 zeigt einen G (mit Holzverglasung) + a Zug der Linie 63  beim Einbiegen von der Operngasse in den Opernring; im Hintergrund der Philipphof.
Das Bild B4 mit G1 653 ist natürlich am Schwarzenbergplatz vor dem Hochstrahlbrunnen entstanden! Siehe auch http://traminator.at/rueckblicke/1938-harte-zeiten-fuer-die-wiener-strassenbahn/.

nord22

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: alte Fotos, bunt gemischt
« Antwort #3 am: 20. April 2020, 18:58:29 »
B4 und B8 sehen mir eher nach Schwarzenbergplatz aus (verlängerte Gußhausstraße vor dem Hochstrahlbrunnen); B4 mit Blick auf den Heumarkt (das Gebäude links sieht nach dem Gebäude mit dem heutigen Sitz der Industriellenvereinigung aus); die Anlage des Parks aus B8 sieht dem Kriegssachschädenplan von 1946 sehr ähnlich.

Links zu Fotos des Gebäudes der IV um 1940 im Geschichtewiki bzw. heutige Ansicht Wikimapia

Auf B8 ist auch die Parallelweiche zu erkennen, wie sie auf dem Plan auf Tramtrack Austria eingezeichnet ist:
https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Technikerstra%C3%9Fe,_Hochstrahlbrunnen
Beelzebub has a devil put aside for me ...

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: alte Fotos, bunt gemischt
« Antwort #4 am: 20. April 2020, 19:31:25 »
Interessant, dass es das Dreieck als Anhängersymbol auch als Signalscheibe gab. Habe ich bisher noch nie gesehen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: alte Fotos, bunt gemischt
« Antwort #5 am: 20. April 2020, 19:34:18 »
Interessant, dass es das Dreieck als Anhängersymbol auch als Signalscheibe gab. Habe ich bisher noch nie gesehen.
Habe ich auch noch nicht gesehen, das Dreieck, jedoch war es bei LKW mit Anhänger Vorschrift!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: alte Fotos, bunt gemischt
« Antwort #6 am: 20. April 2020, 22:57:08 »
Großartige Zeitdokumente, danke! :up:

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: alte Fotos, bunt gemischt
« Antwort #7 am: 21. April 2020, 06:40:18 »
Das Abschleppen von LKWs mit der Straßenbahn wird mehrmals in der Literatur erwähnt - trotzdem waren die hier geposteten Bilder dazu neu für mich.
Vielen Dank! Heute ist es ja umgekehrt - Rüstwagen schleppt ULF  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!