Autor Thema: Begegnungsverbote  (Gelesen 9073 mal)

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h 3004

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #15 am: 29. März 2017, 09:57:39 »
Interessant ist auch: Gelenkbus benützt Gleiskörper, Begegnung in Kurve mit Tram.. (Bus ist ja nicht schienengebunden und kann leicht ausschwenken). Begegnungsverbot? bzw. wer hat Vorrang?

26er

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #16 am: 29. März 2017, 11:06:23 »
Das heißt es gibt in Wien eigentlich keine Begegnungsverbote mehr (außer eben jenes am Quellenplatz)?
Euch fehlt das Alter bzw. die Erfahrung. Als die Type Z noch fuhr gab es in Wien relativ viele Begegnungsverbote da der Z aufgrund seiner Länge in den Kurven Probleme hatte. Im speziellen auf der Strecke von Floridsdorf in die alte HW Rudolfsheim konnte man sehr viele Begegnungsverbote finden.

oldtimer

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #17 am: 29. März 2017, 11:20:18 »
Das heißt es gibt in Wien eigentlich keine Begegnungsverbote mehr (außer eben jenes am Quellenplatz)?
Euch fehlt das Alter bzw. die Erfahrung. Als die Type Z noch fuhr gab es in Wien relativ viele Begegnungsverbote da der Z aufgrund seiner Länge in den Kurven Probleme hatte. Im speziellen auf der Strecke von Floridsdorf in die alte HW Rudolfsheim konnte man sehr viele Begegnungsverbote finden.

Nicht nur für den Z, es gab ja auch Begegnungsverbote hinsichtlich den Großraumwagen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Paulchen

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #18 am: 29. März 2017, 11:28:45 »
Ich hab in Erinnerung, dass es Begegnungsverbote für T bzw. T1 gab. Gibt's die auch nicht mehr?

Ferry

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #19 am: 29. März 2017, 11:52:04 »
Interessant ist auch: Gelenkbus benützt Gleiskörper, Begegnung in Kurve mit Tram.. (Bus ist ja nicht schienengebunden und kann leicht ausschwenken). Begegnungsverbot? bzw. wer hat Vorrang?

Die Linksweichenregel gilt nur für Straßenbahnzüge. Sollte es irgendwo zu der von dir erwähnten Situation kommen, dann ist dort mittels Lichtsignal zu regeln, wer wann fahren darf.
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luki32

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #20 am: 29. März 2017, 12:09:31 »
Euch fehlt das Alter bzw. die Erfahrung. Als die Type Z noch fuhr gab es in Wien relativ viele Begegnungsverbote da der Z aufgrund seiner Länge in den Kurven Probleme hatte. Im speziellen auf der Strecke von Floridsdorf in die alte HW Rudolfsheim konnte man sehr viele Begegnungsverbote finden.

Nicht nur für den Z, es gab ja auch Begegnungsverbote hinsichtlich den Großraumwagen.

Und nochmals Seufz, wozu gibts wirklich das Wiki, wenn offensichtlich keiner nachschaut?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Signale

Dort sieht man bei den historischen Signalen, daß es Begegnungsverbote mit den Z, mit den Großraumwagen und der Badner Bahn gab.

mfG
Luki


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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #21 am: 29. März 2017, 13:01:54 »
Interessant ist auch: Gelenkbus benützt Gleiskörper, Begegnung in Kurve mit Tram.. (Bus ist ja nicht schienengebunden und kann leicht ausschwenken). Begegnungsverbot? bzw. wer hat Vorrang?

Mitunter endet so eine Situation in einer Eigenkollision. :D
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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #22 am: 29. März 2017, 13:22:41 »
Das noch existierende Begegnungsverbot am Quellenplatz wurde dort wegen der Badner Bahn(!) aufgehängt. Für WL-Züge ist das eigentlich sinnlos, aber ein Zug der WLB ist einmal ganz leicht an einem WL-Zug entlanggeschrammt und seitdem hängt eben dort das X... sinnloserweise.
Das hängt aber nur dort, weil das am Weg von der WLB zur HW ist?
Weil sonst müsste man wohl viele X aufhängen in Wien - ich glaube kaum, dass der Doppelbogen am Aumannplatz von zwei sich begegnenden 400ern ohne Berührung befahren werden kann. Haben die WLB-Fahrzeuge überhaupt eine Zulassung für Strecken abseits der Linien 6, 18, 62 und 71? ???
Die Fahrten zum Tramwaytag fanden wohl immer in Anwesenheit einer §40-Person statt?
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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #23 am: 29. März 2017, 13:33:32 »
Das noch existierende Begegnungsverbot am Quellenplatz wurde dort wegen der Badner Bahn(!) aufgehängt. Für WL-Züge ist das eigentlich sinnlos, aber ein Zug der WLB ist einmal ganz leicht an einem WL-Zug entlanggeschrammt und seitdem hängt eben dort das X... sinnloserweise.
Das hängt aber nur dort, weil das am Weg von der WLB zur HW ist?
Weil sonst müsste man wohl viele X aufhängen in Wien - ich glaube kaum, dass der Doppelbogen am Aumannplatz von zwei sich begegnenden 400ern ohne Berührung befahren werden kann. Haben die WLB-Fahrzeuge überhaupt eine Zulassung für Strecken abseits der Linien 6, 18, 62 und 71? ???
Die Fahrten zum Tramwaytag fanden wohl immer in Anwesenheit einer §40-Person statt?

Es gibt gewisse Strecken, die für die WLB freigegeben sind. Und bei anderen Fahrten ist eventuell ein Lotse von den WL dabei. Ausserdem bekommen die Sonderfahrten immer einen Fahrauftrag (oder wie das immer heißt) mit und da steht dann genau drinnen, wo man ggf. auf den Gegenzug warten muss. Auch wenn die Kurve nicht mit einem Begegnungsverbot geregelt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #24 am: 29. März 2017, 16:46:04 »
Es gibt gewisse Strecken, die für die WLB freigegeben sind.

Ohne Lotse befahren werden dürfen von den WLB m.W. nur die Strecken Kliebergasse - Schweizergartenschleife (Umleitung, z.B. wegen Opernballdemo), Kliebergasse - 18 - Schlachthausgasse (Straßenbahnmuseum) und Matzleinsdorfer Platz - 6 - 71 - Hauptwerkstätte. Auf allen anderen Strecken muss immer ein WL-Lotse dabei sein.
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Hubi

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #25 am: 29. März 2017, 17:38:58 »
Die selige Güterbim hatte auch bei fast jedem Gleisbogen ein Begegnungsverbot!

13er

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #26 am: 29. März 2017, 17:51:22 »
Ohne Lotse befahren werden dürfen von den WLB m.W. nur die Strecken Kliebergasse - Schweizergartenschleife (Umleitung, z.B. wegen Opernballdemo), Kliebergasse - 18 - Schlachthausgasse (Straßenbahnmuseum) und Matzleinsdorfer Platz - 6 - 71 - Hauptwerkstätte. Auf allen anderen Strecken muss immer ein WL-Lotse dabei sein.
Das stimmt so auf keinen Fall. Auch zum Westbahnhof dürfen sie z.B. problemlos fahren. Es gibt eine Grafik der WLB-"geeigneten" Strecken, ich finde sie nur grad nicht im Forum - habe sie vor Jahren einmal gepostet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #27 am: 29. März 2017, 18:03:09 »
Es gibt eine Grafik der WLB-"geeigneten" Strecken, ich finde sie nur grad nicht im Forum - habe sie vor Jahren einmal gepostet.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2998.msg63593#msg63593  :lamp:

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #28 am: 29. März 2017, 18:09:20 »
Was ist eine Linksweichenregel? ;D

Per Definition hat der Zug welcher sich vor der Linksweiche befindet Wartepflicht gegenüber dem entgegenkommenden Zug, da er dessen Fahrweg bei falscher Weichenstellung kreuzt.

Es gibt allerdings bei jeder Weiche eine "interne Fahrabfolge" an welche sich die (meisten) Fahrer halten. Daher kann es so wie bei deinem Beispiel Währingerstraße/äußerer Gürtel durchaus Praxis sein, dass der Zug der eigentlich Wartepflicht hat zu erst fährt. Das liegt meist an Ampelschaltungen o.ä.

Es hat im Allgemeinen betriebliche Vorteile, wenn der Zug vor der Konfliktweiche zuerst fährt und dann der Gegenzug, weil damit zum Beispiel an einer Straßenkreuzung beide Züge gleichzeitig wegfahren können und nur der Zug, der die Gleiskreuzung passieren muss, etwas langsamer anfährt und so wartet, bis der andere Zug die Konfliktweiche hinter sich gelassen hat.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man so die Konfliktweichenregel gleich weglassen könnte. Wenn sich nämlich die Konfliktweiche umstellt und der hintere Teil des Zuges abbiegt, kracht er sowieso in den vor der Gleiskreuzung wartenden Gegenzug - auch bei vorschriftsmäßigen 15km/h.

13er

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Re: Begegnungsverbote
« Antwort #29 am: 29. März 2017, 18:40:23 »
Es gibt eine Grafik der WLB-"geeigneten" Strecken, ich finde sie nur grad nicht im Forum - habe sie vor Jahren einmal gepostet.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2998.msg63593#msg63593  :lamp:
Danke dir! Ich war offenbar wirklich zu blöd zum Suchen! Und auch damals hat Ferry gefragt 8) >:D

@OT: Eine weitere invertierte Linksweichenregel gilt bei der Alserbachstraße # Nußdorfer Straße 5/33 - da fährt auch immer der benachrangte Zug (FR Praterstern) zuerst, weil es sich so besser mit der Ampel ausgeht.
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