Autor Thema: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43  (Gelesen 17884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #45 am: 19. April 2017, 12:29:13 »
Ortbetonstreifen im Gleisbereich wurden bislang immer schwimmend auf Trennlage (Folie) ausgeführt. Hier plant man also offensichtlich eine neue Oberbauform.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde voriges Jahr auf der Breitenfurter Straße bereits ähnlich vorgegangen - auch dort sind die Ortbetonstreifen über in den nassen Beton gesteckten Bewehrungsstahl mit dem Unterbau verbunden.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #46 am: 19. April 2017, 13:21:51 »
Hier plant man also offensichtlich eine neue Oberbauform.

Wird da wieder mal das Rad neu erfunden?

Ich mein, ist ja schön, wenn man endlich von den schrecklichen Platten abkommt, aber es gibt doch wirklich genug bewährte Bauformen.
In Graz/Linz/Innsbruck/Gmunden wird - von leichten Variationen abgesehen - praktisch gleich gebaut: Trog aus Dämmaterial, darin eine bewehrte Grundplatte betonieren, darauf die Schienen mit vormontierten Ankern einrichten, mit Beton bis zur Schienenunterkante auffüllen, Deckschicht aus - je nach Anforderungen - Beton, Asphalt oder Pflastersteinen drauf.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #47 am: 19. April 2017, 13:37:41 »
@ Superguppy->
Von der Gleisbaustelle Breitenfurter Straße kann ich ein paar Bilder Anbieten:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #48 am: 19. April 2017, 14:05:21 »
@ Superguppy->
Von der Gleisbaustelle Breitenfurter Straße kann ich ein paar Bilder Anbieten:
Jaja, diese Fahrer ... Es gibt solche und eben auch solche wie auf Bild 2. :D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #49 am: 10. Mai 2017, 18:18:03 »
In diesem konkreten Fall erschließt sich mir der Sinn dieser senkrechten Bewehrungen aber auch nicht - Seitenbandplatten wären sowieso schwimmend (ihre Verwendung an dieser Stelle kann also ausgeschlossen werden) und Ortbetonstreifen im Gleisbereich wurden bislang immer schwimmend auf Trennlage (Folie) ausgeführt. Hier plant man also offensichtlich eine neue Oberbauform.
Die Dorne aus Stahl sollen offensichtlich die Betonplatten im Gleisbett halten. Auf der Hernalser Hauptstraße sieht es jedenfalls so aus, als wären sie dort - wie üblich beim Pferdebahn-Oberbau - einfach eingelegt worden.
Nur, was hat man davon, denn im Prinzip ist dieser Oberbau auch nicht gegen das Eindringen von Wasser geschützt, so dass die Sporne früher oder später als Opferanode wegrosten werden. Und welchen praktischen Vorteil hätte es, dass bei Herausnahme der Großflächenplatten dann doch alle Sporne gesichert werden müssen, damit niemand in der WL-eigenen Eisernen Jungfrau landet? Man baut weiterhin den Super-Heaxy-Duty-Five-Star Pferdebahn-Oberbau, der in der Regelausführung absolut nicht für den Einsatz der Flexity geeignet ist und zudem strukturelle Mängel aufweist, wie das Eindringen des Wassers, die absolut nicht notwendige Lärmbelastung der Anwohner durch Fahrzeuge, die die Holperplatten befahren, mangelnde Entwässerung, mangelnde Lagerung bzw. Fixierung der Schienen auf dem Unterbau... Aber anscheinend kommen die hochbezahlten Fachleute mit ihren maroden Ideen weiterhin durch...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #50 am: 10. Mai 2017, 23:31:09 »
Als Gleisfüllelemete sind die klassischen Betongroßflächenplatten verbaut worden. Die Randabschlüsse und die Füllung zwischen den Richtungsgleisen wurde in Ortbeton ausgeführt und mit Scheinfugen versehen. Deshalb wirkt es mitunter so, als ob generell Großflächenplatten verbaut worden wären.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #51 am: 11. Mai 2017, 08:33:37 »
Vielleicht willl man sich auch nicht wegrationalisieren und Arbeit für später aufheben  >:D

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #52 am: 11. Mai 2017, 13:45:28 »
Anbei ein Bewehrungsplan des Schallgedämmten Oberbaus, wie er in der Hernalser Hauptstraße verwendet wurde.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #53 am: 29. Juni 2017, 13:56:47 »
Als Gleisfüllelemete sind die klassischen Betongroßflächenplatten verbaut worden. Die Randabschlüsse und die Füllung zwischen den Richtungsgleisen wurde in Ortbeton ausgeführt und mit Scheinfugen versehen. Deshalb wirkt es mitunter so, als ob generell Großflächenplatten verbaut worden wären.

Also eine leicht modifizierte Variante der Version "Währinger Straße". Mit dem super-schallgedämmten Oberbau experimentieren sie echt NUR herum... Donaufelder Straße: Gummi-Kammerfüllelemente und überall Ortbeton. Reichsratsstraße: Füllsteine und Gummigranulatmatten, im Gleis Großflächenplatten, neben dem Gleis Asphalt. Währinger Straße: Kammerfüllelemente und schwimmender Beton am Rand, Großflächenplatten im Gleis. Hernalser Hauptstraße: wie Währinger Straße aber Randbeton mit Bewehrung mit der Gleistragplatte verbunden. Methode "Luconaplatz" und Hausfeldstraße: wie Donaufelder Straße, aber mit Füllsteinen und Gummigranulatmatten. DAS ist mit Abstand die mieseste Lösung, der Beton zerbröselt beim Befahren mit schwereren Straßenfahrzeugen binnen kürzester Zeit. Auch wenn nur wenige davon unterwegs sind wie unten im Jonasreindl.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #54 am: 29. Juni 2017, 17:50:56 »
@W_E_St: vielleicht kann man sich an jetzt ja auf das Rheinfeder-System konzentrieren?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 8.-14.4.2017: Schienenersatzverkehr Linie 43
« Antwort #55 am: 30. Juni 2017, 00:10:12 »
@W_E_St: vielleicht kann man sich an jetzt ja auf das Rheinfeder-System konzentrieren?

Das wird sich zeigen. Immerhin wirkt es nicht so als hätte man beweisen wollen, dass es nicht geht.

Aber die spannende Frage ist: kann man das im laufenden Betrieb bauen? Die Kloburger ist ja großzügig gesperrt. Gleistausch wenn die Tragplatte erhalten bleibt geht vermutlich, aber neue Tragplatte betonieren?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")