Für die Neubaustrecken der Linien U1, U2 und U3 und als Ersatz für bestehende Züge gaben die Wiener Linien im Jahre 1998 die Entwicklung und die Fertigung einer neuen Generation U-Bahn-Züge bei Siemens in Auftrag. Gemäß Vertrag wurde vorerst ein Prototypzug geliefert, der ab März 2001 im Fahrgastbetrieb erprobt wurde.
Es folgte eine erste Bestellung über 25 Serienfahrzeuge im August 2002. Der erste Serienzug mit zusätzlichen Einbauten aus dem Probebetrieb, die auf Erkenntnisse und Kundenwünsche zurückzuführen waren, konnte im Februar 2005 geliefert werden.
Die Inbetriebnahme der 25 Züge erfolgte planmäßig bis Anfang 2009.
Die Ende 2007 erhaltene Bestellung über weitere 15 Züge wurde auftragsgemäß bis Mitte 2011 geliefert.
Die Bestellung über weitere 21 Züge folgte im September 2009. Bei diesem Abruf musste die aktuelle Normenlage berücksichtigt werden und das Fahrzeug in der technischen Konzeption entsprechend angepasst werden.
Quelle: Datenblatt Siemens, siehe Anhang.
1 Prototyp + 25 erste Serie + 15 zweite Serie + 21 dritte Serie = 62 Garnituren inkl. Prototyp oder 61 bestellte Serienzüge