Autor Thema: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?  (Gelesen 8404 mal)

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #15 am: 31. März 2017, 20:47:30 »
Und woher weißt Du das eigentlich bzw. wer/was ist Deine Quelle dafür (falls sie genannt werden darf)?
Natürlich darf sie das - die Garnitur habe ich mit eigenen Augen gesehen und sogar mit der Kamera festgehalten.
Ein bisschen zu spät abgedrückt, aber die Wagennummer ist mit etwas Mühe noch erkennbar.

Linie 41

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #16 am: 31. März 2017, 21:10:05 »
Also ich zähle 61 Züge laut Straßenbahn-Journal-Wiki. Insgesamt sind wohl 61,5 Züge ausgeliefert worden, weil ein halber nach dem Unfall 2009 (ich vermute mal das war die Prellbockfahrt beim Stadion) ersetzt wurde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #17 am: 31. März 2017, 21:24:54 »
Kann es nicht auch sein, dass sich die SGP aus welchem Grund auch immer eine Koventionalstrafe aufgefasst hat, was zur Folge hatte, dass sie einen zusätzlichen Zug liefern müssen? Ich weiß es nicht. Ich frage nur.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #18 am: 01. April 2017, 00:55:20 »
Kann es nicht auch sein, dass sich die SGP aus welchem Grund auch immer eine Koventionalstrafe aufgefasst hat, was zur Folge hatte, dass sie einen zusätzlichen Zug liefern müssen? Ich weiß es nicht. Ich frage nur.
Interessant wäre folgendes Gedankenexperiment: Wieviele Extra-ULFe müsste SGP(Siemens) liefern, um die Fehlkonstruktion zu kompensieren? Und: führt die Lieferung der Ersatz-ULFe wiederum zu Extralieferungen? Das könnte dann eine unerschöpfliche ULF-Quelle sein - schöne Träume Euch allen! >:D
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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #19 am: 01. April 2017, 10:01:20 »
Vielleicht ist es auch eine Garantielieferung sowie 51 und 701 wegen den Prototypen?

haidi

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #20 am: 01. April 2017, 10:57:01 »
Kann es nicht auch sein, dass sich die SGP aus welchem Grund auch immer eine Koventionalstrafe aufgefasst hat, was zur Folge hatte, dass sie einen zusätzlichen Zug liefern müssen? Ich weiß es nicht. Ich frage nur.
Interessant wäre folgendes Gedankenexperiment: Wieviele Extra-ULFe müsste SGP(Siemens) liefern, um die Fehlkonstruktion zu kompensieren? Und: führt die Lieferung der Ersatz-ULFe wiederum zu Extralieferungen? Das könnte dann eine unerschöpfliche ULF-Quelle sein - schöne Träume Euch allen! >:D
Gscheiter wäre es, man würde als Kompensation Gleistausch verlangen, sonst ist es irgendwann so weit, dass man den ULFen Gummiradln verpassen muss
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Werner1981

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #21 am: 01. April 2017, 11:51:46 »
In diesem Bericht anlässlich der Übergabe des 50. Zuges ist von elf weiteren die Rede. In Betrieb sind sie laut Artikel seit 2006. Also zählt man offenbar den Prototyp nicht mit (der ja seit 2000 fährt).

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do?pageTypeId=66526&channelId=-47186&programId=74577&contentId=70154&contentTypeId=1001

Die letzten beiden Wagen (2524 und 3924) werden übrigens Mittwoch Nachmittag das Siemens-Werk verlassen.

T1

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #22 am: 01. April 2017, 11:58:49 »
Für die Neubaustrecken der Linien U1, U2 und U3 und als Ersatz für bestehende Züge gaben die Wiener Linien im Jahre 1998 die Entwicklung und die Fertigung einer neuen Generation U-Bahn-Züge bei Siemens in Auftrag. Gemäß Vertrag wurde vorerst ein Prototypzug geliefert, der ab März 2001 im Fahrgastbetrieb erprobt wurde.

Es folgte eine erste Bestellung über 25 Serienfahrzeuge im August 2002. Der erste Serienzug mit zusätzlichen Einbauten aus dem Probebetrieb, die auf Erkenntnisse und Kundenwünsche zurückzuführen waren, konnte im Februar 2005 geliefert werden.

Die Inbetriebnahme der 25 Züge erfolgte planmäßig bis Anfang 2009.

Die Ende 2007 erhaltene Bestellung über weitere 15 Züge wurde auftragsgemäß bis Mitte 2011 geliefert.

Die Bestellung über weitere 21 Züge folgte im September 2009. Bei diesem Abruf musste die aktuelle Normenlage berücksichtigt werden und das Fahrzeug in der technischen Konzeption entsprechend angepasst werden.


Quelle: Datenblatt Siemens, siehe Anhang.

1 Prototyp + 25 erste Serie + 15 zweite Serie + 21 dritte Serie = 62 Garnituren inkl. Prototyp oder 61 bestellte Serienzüge

38ger

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #23 am: 01. April 2017, 12:36:12 »
Für die Neubaustrecken der Linien U1, U2 und U3 und als Ersatz für bestehende Züge gaben die Wiener Linien im Jahre 1998 die Entwicklung und die Fertigung einer neuen Generation U-Bahn-Züge bei Siemens in Auftrag. Gemäß Vertrag wurde vorerst ein Prototypzug geliefert, der ab März 2001 im Fahrgastbetrieb erprobt wurde.

Es folgte eine erste Bestellung über 25 Serienfahrzeuge im August 2002. Der erste Serienzug mit zusätzlichen Einbauten aus dem Probebetrieb, die auf Erkenntnisse und Kundenwünsche zurückzuführen waren, konnte im Februar 2005 geliefert werden.

Die Inbetriebnahme der 25 Züge erfolgte planmäßig bis Anfang 2009.

Die Ende 2007 erhaltene Bestellung über weitere 15 Züge wurde auftragsgemäß bis Mitte 2011 geliefert.

Die Bestellung über weitere 21 Züge folgte im September 2009. Bei diesem Abruf musste die aktuelle Normenlage berücksichtigt werden und das Fahrzeug in der technischen Konzeption entsprechend angepasst werden.


Quelle: Datenblatt Siemens, siehe Anhang.

1 Prototyp + 25 erste Serie + 15 zweite Serie + 21 dritte Serie = 62 Garnituren inkl. Prototyp oder 61 bestellte Serienzüge

Ich hielt das Datenblatt ja schon fast für einen wirklich sehr gut gemachten Aprilscherz, weil mir die 21 (!!!) Fahrzeuge noch nie untergekommen sind, aber da das Datenblatt tatsächlich auf der offiziellen Siemens-Seite abrufbar ist, ist es also tatsächlich so, dass es insgesamt 62 Triebwägen geben wird ... interessant nur, dass das überall sonst immer falsch kommuniiert wurde und die letzte Bestellung immer mit den scheinbar falschen 20 Fahrzeugen angegeben wurde ... (Datenblatt stammt übrigens von: http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/SiteCollectionDocuments/de/rail-solutions/metros/slideshow/Datenblatt-Metro-Wien-DE.pdf )
Danke für des Rätsels Auflösung!  :up:

hema

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #24 am: 01. April 2017, 13:46:23 »
. . . .  dass man den ULFen Gummiradln verpassen muss

Gibts in Frankreich und Italien eh schon!  ;)
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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #25 am: 01. April 2017, 14:24:53 »
Gscheiter wäre es, man würde als Kompensation Gleistausch verlangen, sonst ist es irgendwann so weit, dass man den ULFen Gummiradln verpassen muss
Die dafür dann zur Steuerung nötige Pfeiltastensteuerung gibt es ohnehin bereits im Fahrzeug. ;D
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T1

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #26 am: 02. April 2017, 18:25:50 »
interessant nur, dass das überall sonst immer falsch kommuniiert wurde und die letzte Bestellung immer mit den scheinbar falschen 20 Fahrzeugen angegeben wurde
Ich nehme an, dass sich da im Nachhinein etwas geändert haben wird, weil ursprünglich von einem Rahmenvertrag über 60 Serienfahrzeuge die Rede war, beim letzten Abruf auch von 20 Fahrzeugen (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090925_OTS0146/wiener-linien-ordern-weitere-20-u-bahn-zuege).

Durchaus möglich, dass diese nun gesichteten zwei Wägen gemeinsam mit den bereits gelieferten Ersatzwägen für die verunfallten Garnituren einfach die 61. Seriengarnitur darstellen und man sich die beiden Wägen als Ersatzwägen vorhält.

Werner1981

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #27 am: 02. April 2017, 20:41:32 »
Durchaus möglich, dass diese nun gesichteten zwei Wägen gemeinsam mit den bereits gelieferten Ersatzwägen für die verunfallten Garnituren einfach die 61. Seriengarnitur darstellen und man sich die beiden Wägen als Ersatzwägen vorhält.

Nein. Es sind 61 Serienzüge. Die beiden Unfallwagen wurden außerplanmäßig zusätzlich neu gebaut.

In diesem SPÖ-Artikel von Mai 2011 (also zu einem Zeitpunkt wo die 2. Serie vollständig geliefert war) ist von 21 weiteren Züge die Rede:
http://www.wien.spoe.at/verkehr/u-bahn-nun-40-neue-v-zuege-unterwegs

Die letzten beiden Wagen (2524 + 3924) des 61. Serienzuges werden wie gesagt am Mittwoch überstellt.

4001-1401

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #28 am: 08. Juni 2017, 22:48:46 »
Ist 2923/2924 im Fahrgasteinsatz?

Hauptbahnhof

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Re: Frage zu 2923+2924 / 62 V-Garnituren?
« Antwort #29 am: 09. Juni 2017, 00:22:17 »
Ja, aktuell noch auf der U3 draußen.

Edit: Am Handy kann ich leider keine Bilder drehen.

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.