Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der E war 50 km/h, der E1 und E2 60 km/h.
nord22
Für die E war einige Zeit sogar Tempo 60 erlauft. E1 und E2 wurden eigentlich für 70 konzipiert und gebaut, allerdings wurde die Höchstgeschwindigkeit im Betrieb mit 60 festgelegt, wohl weil es bei Inbetriebnahme der E1 sowieso keine Strecke gab auf der mehr als 50 erlaubt waren.
Die Polizei hat am Eisenbahnerbergl bei einem nächtlichen Planquadrat interessehalber auch den Floridsdorfer Nachtdienstwagen mit dem Radar gemessen. Die Polizisten waren schwerst beeindruckt als das Gerät 89 km/h angezeigt hat!
In dem Zusammenhang wäre interessant, ob jemals ein ULF (oder zumindest der Versuchsträger) nach Siebenhirten kam?
Ja, aber nur für Messfahrten ohne Fahrgäste. Der ULF soll 109 km/h erreicht haben, der 4498 (Drehstrom-E1) 104 km/h, einen Normal-E1 sollen sie bei Messfahrten am 64er angeblich bis auf 98 km/h hochgekitzelt haben.