Autor Thema: Frage: Höchstgeschwindigkeit E E1 und E2  (Gelesen 14114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Frage: Höchstgeschwindigkeit E E1 und E2
« Antwort #45 am: 14. April 2017, 13:08:59 »
Zitat
Wie findet so eine Erhöhung der Fahrdrahtspannung eigentlich statt? In den Unterwerken wird wohl der Netzstrom zuerst transformiert und dann gleichgerichtet. Sind die Trafos in der Spannungswahl einstellbar bzw. haben sie verschiedene Anschlüsse, wo durch Umhängen des Kabels auf der Sekundärseite die benützte Windungszahl entsprechend verändert werden kann?
Da wird nichts umgeschaltet. Jede Spannungsquelle bzw. Gleichrichter hat einen Innenwiderstand wo - je nach Belastung - gemäß dem Gesetz nach Ohm eine entsprechende Spannung abfällt, die dann - einfach gesagt - am Ausgang fehlt. Und das Fahrleitungsnetz besteht ja auch nicht aus supraleitendem Material. ;)
Da die Auslegung auf eine definierte Durchschnittsbelastung gerechnet wird, hast Du dann halt bei geringer oder fehlender Belastung etwas Überspannung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Frage: Höchstgeschwindigkeit E E1 und E2
« Antwort #46 am: 14. April 2017, 16:15:01 »
Danke, das war mir schon klar - ich hatte nur angenommen, dass die Nennspannung im Normalbetrieb 600 V betragen hätte und bei den Testfahrten auf 750 V erhöht wurde (was nur durch ein "Umhängen" im Unterwerk möglich gewesen wäre - oder vielleicht in der Betriebspause durch abhängen vom Unterwerk der
Linie 64 und Überbrückung des Trenners zur WLB hin).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Frage: Höchstgeschwindigkeit E E1 und E2
« Antwort #47 am: 14. April 2017, 16:41:52 »
Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Die Oberleitung des 64ers wurde ab dem Schedifkaplatz (immer) mit 750 Volt versorgt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Frage: Höchstgeschwindigkeit E E1 und E2
« Antwort #48 am: 14. April 2017, 16:46:59 »
Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Die Oberleitung des 64ers wurde ab dem Schedifkaplatz (immer) mit 750 Volt versorgt!
Das habe ich schon verstanden - aber zum Zeitpunkt meiner ursprünglichen Frage war mir das nicht bewusst - das wollte ich nur aufklären. :-\
Ich hatte angenommen, dass der 64er nur im Abschnitt Schedifkaplatz bis Tscherttegasse unter 750 V fuhr.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.