Autor Thema: U 2017-3017  (Gelesen 6177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
U 2017-3017
« am: 03. April 2017, 21:14:47 »
Dieser war per 22.05.2006 kassiert. Gab es ein Unfall (wo und wann?) oder war es nur als Ersatzteilspender?

(2017 war später 2029 II)

Danke,

4001-1401

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: U 2017-3017
« Antwort #1 am: 03. April 2017, 21:28:44 »
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte  ;)
Foto: Paul Posch

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U 2017-3017
« Antwort #3 am: 03. April 2017, 22:55:17 »
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/263514_Wiener-Linien-Die-geheimen-Unfaelle.html
Ich nehme an, am "System WL" hat sich seitdem de facto nichts geändert?  :-[
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U 2017-3017
« Antwort #4 am: 03. April 2017, 23:20:11 »
Der Redakteur wurde in die Sportabteilung versetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U 2017-3017
« Antwort #5 am: 04. April 2017, 04:45:57 »
Also der Redakteur sollte einmal besser recherchieren, bevor er solchen Blödsinn schreibt.

Was ich nicht abstreiten will, dass die WL und deren Mitarbeiter viel Glück gehabt haben

Aber zu den Vorfällen, die er so reisserisch anprangert.

.) U1 1997 / Da wurde der Zug schadhaft und auf Auftrag der Leitstelle wurde der schadhafte Zug zum Kuppeln und schieben vorbereitet. Dabei wurde bereits vor dem Kuppeln am ganzen Zug manuell die Bremsen entlüftet und beim Versuch den Zug mit dem Folgezug zu kuppeln schnappte die Schaffenbergkupplung nicht ein und der schadhafte zug folgte der Schwerkraft. Daher gibt es auch die Vorschrift, dass der Zug erst entlüftet werden darf, wenn er mit einem anderen zug gekuppelt ist.

.) 10A / Wenn man die Handbremse nicht anzieht, die Freigabe wegnimmt, dann löst sich nun mal die Haltebremse, wenn sich die letzte Türe schließt - Stand in allen Zeitungen.

.) Führerloser Beiwagen in Ottakring - Auch dieser Vorfall ist meines Wissen durch die Presse gegangen - Unfallursache war, dass der Raco nicht abgelassen wurde, nachdem der Beiwagen am Vorkopf abgestellt wurde

Aber was will man von diesem Redakteur erwarten. Der ist für seine Einstellung zu den WL bekannt. Und daher waren die WL zu keiner kurzfristigen Stellungnahme bereit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: U 2017-3017
« Antwort #6 am: 04. April 2017, 06:30:23 »
[...]

Aber was will man von diesem Redakteur erwarten. Der ist für seine Einstellung zu den WL bekannt. Und daher waren die WL zu keiner kurzfristigen Stellungnahme bereit.

Will heißen, er mag die Wiener Linien nicht? Oder Öffis im Allgemeinen (solche Leute soll's ja auch geben, in Form von Autofabriksdirektoren vielleicht)?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U 2017-3017
« Antwort #7 am: 04. April 2017, 06:44:51 »
Was mir jetzt eigentlich erst aufgefallen ist - Das ist ein Artikel aus dem Jahre 2008. Daher ist das Thema zumindest für mich beendet.

Denn wenn bis heute offensichtlich nichts raus gekommen ist, dann ist das wieder nur etwas für die Verschwörungstheortiker. Und da halte ich mich raus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: U 2017-3017
« Antwort #8 am: 04. April 2017, 06:47:13 »
*nick*
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: U 2017-3017
« Antwort #9 am: 04. April 2017, 07:20:33 »
Was mir jetzt eigentlich erst aufgefallen ist - Das ist ein Artikel aus dem Jahre 2008. Daher ist das Thema zumindest für mich beendet.

Denn wenn bis heute offensichtlich nichts raus gekommen ist, dann ist das wieder nur etwas für die Verschwörungstheortiker. Und da halte ich mich raus.

Gab es da nicht den "knaller" trotz LZB?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U 2017-3017
« Antwort #10 am: 04. April 2017, 07:29:16 »
Was mir jetzt eigentlich erst aufgefallen ist - Das ist ein Artikel aus dem Jahre 2008. Daher ist das Thema zumindest für mich beendet.

Denn wenn bis heute offensichtlich nichts raus gekommen ist, dann ist das wieder nur etwas für die Verschwörungstheortiker. Und da halte ich mich raus.

Gab es da nicht den "knaller" trotz LZB?

Also ich weiß von insgesamt 3 Auffahrunfällen.
.) Am Testgleis Erdberg - Da weis ich keine Ursache
.) U4 Landstraße - Die war mit einer V15-Fahrt, wo die Bremsung zu spät eingeleitet wurde. Und bei V15 wird nur mehr die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h überwacht. Alle anderen Sicherheitseinrichtungen von Aussen sind deaktiviert. Das es so etwas gibt, ist auch notwendig, da man sonst nichts mehr hat, dass man den Zug bewegen kann, wenn  steuerungstechnisch nichts mehr geht.
.) U4 Braunschweiggasse - da war es auf Grund des schlechten Schienenzustandes ein Rädergleiten.

Wie ich schon in einem früheren Mail geschrieben habe. Sind wir froh, dass die WL bei diesen und ähnlichen Vorfällen mit einem blauen Auge davon gekommen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: U 2017-3017
« Antwort #11 am: 04. April 2017, 07:39:42 »
Was mir jetzt eigentlich erst aufgefallen ist - Das ist ein Artikel aus dem Jahre 2008. Daher ist das Thema zumindest für mich beendet.

Denn wenn bis heute offensichtlich nichts raus gekommen ist, dann ist das wieder nur etwas für die Verschwörungstheortiker. Und da halte ich mich raus.

Gab es da nicht den "knaller" trotz LZB?

Also ich weiß von insgesamt 3 Auffahrunfällen.
.) Am Testgleis Erdberg - Da weis ich keine Ursache
.) U4 Landstraße - Die war mit einer V15-Fahrt, wo die Bremsung zu spät eingeleitet wurde. Und bei V15 wird nur mehr die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h überwacht. Alle anderen Sicherheitseinrichtungen von Aussen sind deaktiviert. Das es so etwas gibt, ist auch notwendig, da man sonst nichts mehr hat, dass man den Zug bewegen kann, wenn  steuerungstechnisch nichts mehr geht.
.) U4 Braunschweiggasse - da war es auf Grund des schlechten Schienenzustandes ein Rädergleiten.

Wie ich schon in einem früheren Mail geschrieben habe. Sind wir froh, dass die WL bei diesen und ähnlichen Vorfällen mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Die WL schon, aber der vom "Verschub" nicht. Entweder wird der Unfall "unter" dem Narrenturm verheimlicht...oder .....

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U 2017-3017
« Antwort #12 am: 04. April 2017, 09:15:11 »
Weil es irgendwie dazupaßt: Da gab es doch den Vorfall im damaligen U-Bhf Kagran, wo ein Zug die hintere Wand durchstoßen hat und bis nach dem Drehgestell in luftiger Höhe herausgeschaut hat.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U 2017-3017
« Antwort #13 am: 04. April 2017, 10:45:25 »
.) 10A / Wenn man die Handbremse nicht anzieht, die Freigabe wegnimmt, dann löst sich nun mal die Haltebremse, wenn sich die letzte Türe schließt - Stand in allen Zeitungen.
Dazu muss man sagen, dass das trotzdem den WL gehört, diesen blödsinnigen Sonderwunsch  - Haltestellenbremse löst sich automatisch, wenn Freigabe weg und alle Türen geschlossen - haben sich die WL als einziger Autobusbetrieb der Welt einfallen lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: U 2017-3017
« Antwort #14 am: 04. April 2017, 12:16:04 »
Weil es irgendwie dazupaßt: Da gab es doch den Vorfall im damaligen U-Bhf Kagran, wo ein Zug die hintere Wand durchstoßen hat und bis nach dem Drehgestell in luftiger Höhe herausgeschaut hat.

Der hat zurück geschoben  ::)