Autor Thema: Rund um Wien  (Gelesen 7490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Rund um Wien
« am: 13. Februar 2011, 13:11:03 »
"Wattman" hat bereits in dem Thread http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=790.0 die Fahrten aus den 70ern sehr schön beschrieben. Hier einige Aufnahmen des "originalen" Rund-um-Wien-Verkehrs.

Die Fahrten begannen am Neuen Markt, später beim Liebenbergdenkmal. Hier zwei Aufnahmen von 1907 vom Neuen Markt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fahrten dienten vorwiegend kultureller Betätigung. So war etwa ein Besuch im Volksprater oder beim Heurigen nicht vorgesehen, dafür eine Fahrt mit der Kahlenbergbahn. 

Insgesamt war das Programm wenig gedrängt und enthielt zahlreiche "Verschnaufpausen" und auch Gehstrecken.

Hier sehen wir einen Zug am Schwarzenbergplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die originale Ausstattung der Salonwagen (2002-2004, 2101, 2281 und 2282) war vom Komfort her nicht mit einem normalen Straßenbahnwagen vergleichbar.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Noch luxuriöser (man denke an die Zeit!) war nur der Galawagen 2001.)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Rund um Wien
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 13:37:30 »
"Wattman" hat bereits die Fahrten aus den 70ern sehr schön beschrieben.

Danke - ich rege an, die Threads zusammenzuführen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rund um Wien
« Antwort #2 am: 13. Februar 2011, 13:46:04 »
"Wattman" hat bereits die Fahrten aus den 70ern sehr schön beschrieben.

Danke - ich rege an, die Threads zusammenzuführen.
Das habe ich mir vor Erstellung des Threads schon überlegt, aber dann würd's womöglich ein bißchen drunter und drüber gehen. Ich habe sie jetzt aber gegenseitig verlinkt, damit man den jeweils anderen Thread sofort findet. Ist das in Ordnung für dich?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Rund um Wien
« Antwort #3 am: 13. Februar 2011, 13:59:54 »
Klar doch!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rund um Wien
« Antwort #4 am: 13. Februar 2011, 19:00:20 »
Die Eröffnungsfahrt der Stadtrundfahrten fand am 26.Juni 1907 statt. Hier ein zeitgenössischer Zeitungsbericht darüber. Leider war es dem Redakteur wichtiger ein Foto der Honoratioren in den Bericht zu stellen, als ein Foto der Tramway!




[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aus der illustrierten Wochenzeitung Wiener Bilder.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Rund um Wien
« Antwort #5 am: 14. Februar 2011, 10:08:06 »
Die Eröffnungsfahrt der Stadtrundfahrten fand am 26.Juni 1907 statt. Hier ein zeitgenössischer Zeitungsbericht darüber. Leider war es dem Redakteur wichtiger ein Foto der Honoratioren in den Bericht zu stellen, als ein Foto der Tramway!
Eines der wenigen Dinge, die sich seither nicht geändert haben. >:(
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rund um Wien
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 21:11:42 »
Ein Schönes Typenfoto des Galawagens 2001 im Bahnhof Vorgarten, aufgenommen vermutlich 1907, als der Wagen noch ganz neu war.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rund um Wien
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2012, 06:32:32 »
Noch einmal Abfahrtsstelle Neuer Markt mit dem 2004, um 1907...

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rund um Wien
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2012, 14:40:07 »
Noch einmal Abfahrtsstelle Neuer Markt mit dem 2004, um 1907...
Eher nach 1910.