Autor Thema: [PL] Zugsunglück in Polen  (Gelesen 1657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
[PL] Zugsunglück in Polen
« am: 10. April 2017, 11:31:51 »
Am Freitag hat kurz nach 15 Uhr ein Pendolino einen LKW "geschnupft". Der Unfall ereignete sich bei Ozimek (ca. 30 km östlich von Opole, 77 km westlich von Częstochowa). Ein Tieflader, der einen LKW transportierte, blieb auf der Eisenbahnkreuzung hängen. Angeblich versuchte der LKW-Fahrer die Polizei zu verständigen, doch es war bereits zu spät. Der Pendolino auf der Strecke Wrocław Główny - Warszawa Wschodnia rammte den auf dem Tieflader transportierten LKW und riss ihn in zwei Teile. Auf der Strecke fährt der Pendolino 140 km/h. An Bord waren 250 Fahrgäste. 18 Personen wurden verletzt, 7 davon schwer, 2 in Lebensgefahr diese wurden per Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Auffärumarbeiten dauern vorraussichtlich bis Mittwoch. Die Gleise und auch ein Oberleitungsmast sind schwer beschädigt. Das erste Drehgestell des Zuges entgleiste.
Der LKW-Fahrer wurde inzwischen angezeigt. Ihm wurde vorgeworfen einen Unfall verursacht zu haben, da auf dieser Straße ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 5 Tonnen gilt. Dem Fahrer drohen bis zu 10 Jahre Haft.

http://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/zmasakrowane-pendolino-po-wypadku-z-ciezarowka-81167.html
http://www.gazetawroclawska.pl/komunikacja/wypadki/a/wypadek-pendolino-kierowca-ciezarowki-z-zarzutami-spowodowania-katastrofy-ladowej,11968088/
Im zweiten Link gibt es auch ein Video.


Dieser Unfall bescherte mir eine Verspätung von 90 Minuten, da ich nach Breslau unterwegs war. Gestern kam ich ebenfalls mit +90 in Krakau an. Dafür habe ich im Wars (polnischen Speisewagen) sehr nette und interessante Leute kennengelernt. Zwischen Częstochowa und Krakau ging dem Speisewagen das Bier aus. Mit steigendem Alkoholpegel war den Leuten auch zusehends die Verspätung egal. Immerhin haben wir das beste aus der Situation gemacht.  8)
po sygnale odjazdu nie wsiadac