Und in Leopoldau gibt es zwar auch einen Gleisanschluss, dieser wird mWn aber nur als Gürterumschlagemöglichkeit (Ersatzteile und Schienenteile) verwendet.
Das ist nur eine Verschlingung, die Netze wechseln kann man dort nicht ohne das Fahrzeug anzuheben.
Danke für die Fotos - diese Gleisverscchlingung wollte ich mir eh schon mal aus der Nähe ansehen, jedoch war ich bis jetzt nicht dazu gekommen.
Ich habe nur eine Frage: Warum werden die Züge der U1-4 eigentlich überhaupt in die HW gebracht? Man könnte mMn die großen Untersuchungen gleich in Erdberg oder bei der Wasserleitungswiese machen (groß genug wären die Bahnhöfe jedenfalls). Warum unternimmt man da extra den teuren Transport per Eisenbahn in die HW?
Weil man sonst gewisse Geräte für die Hauptuntersuchung mehrfach anschaffen müsste, bzw gewisse Teile dann dann per LKW oder Bahnfrahct nach Simmering bringen müsste, damit man sie untersuchen kann. Ausserdem bin ich mir gar nicht sicher, ob der Platz dafür vorhanden ist, die Züge komplett zu zerlegen und damit Werkstättengleise über längere Zeit mit diesen Zügen dann zu blockieren.
Und für was man auf einem Betriebsbahnhof absolut keine Möglichkeit hat, ist dass man dem Fahrzeug eine neue Lackierung verpasst.