Autor Thema: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)  (Gelesen 7510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #15 am: 27. April 2017, 15:49:04 »
Die Räumlichkeiten existieren sogar bereits (4A-Ablösestelle, also geht auch das Argument ins Leere, der Weg wäre zu weit).
Eben! Die Haltestelle wäre in beide Richtungen genau so weit wie zum 4A oder falls der 1er von der Oper kommt, müsste man halt 1 Minute Gehzulage zur Wiedner Hauptstraße draufgeben.

Und dort gibt es sogar Strom und Wasser! Und als ganz besonderen Luxus auch noch WCs für Damen und Herren!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #16 am: 27. April 2017, 15:53:00 »
Die Räumlichkeiten existieren sogar bereits (4A-Ablösestelle, also geht auch das Argument ins Leere, der Weg wäre zu weit).
Eben! Die Haltestelle wäre in beide Richtungen genau so weit wie zum 4A oder falls der 1er von der Oper kommt, müsste man halt 1 Minute Gehzulage zur Wiedner Hauptstraße draufgeben.

Ja na aber das geht ja schon prinzipiell nicht, weil der Expedit zu BB gehört und nicht zu BS 8)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #17 am: 27. April 2017, 15:54:14 »
Die Räumlichkeiten existieren sogar bereits (4A-Ablösestelle, also geht auch das Argument ins Leere, der Weg wäre zu weit).
Eben! Die Haltestelle wäre in beide Richtungen genau so weit wie zum 4A oder falls der 1er von der Oper kommt, müsste man halt 1 Minute Gehzulage zur Wiedner Hauptstraße draufgeben.

Und dort gibt es sogar Strom und Wasser! Und als ganz besonderen Luxus auch noch WCs für Damen und Herren!  ;)

Aber von der Größe her für ein ständiges Expedit,  wo dann im Schnitt 4-5 Mitarbeiter gleichzeitig Pause machen, zu klein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #18 am: 27. April 2017, 15:55:13 »
Bitte versteht doch endlich, dass das nicht geht, weu's ned geht. :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #19 am: 27. April 2017, 15:58:27 »
Aber von der Größe her für ein ständiges Expedit,  wo dann im Schnitt 4-5 Mitarbeiter gleichzeitig Pause machen, zu klein.
Wäre ja nicht ständig, sondern nur für Tage mit solchen Umleitungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #20 am: 27. April 2017, 16:20:58 »
Aber von der Größe her für ein ständiges Expedit,  wo dann im Schnitt 4-5 Mitarbeiter gleichzeitig Pause machen, zu klein.
Wäre ja nicht ständig, sondern nur für Tage mit solchen Umleitungen.
Und bei Umleitungen ist das Expedit mMn überhaupt nicht geeignet, weil es keinerlei Möglichkeit für das Fahrpersonal gibt, zu sehen wann ein Zug kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #21 am: 27. April 2017, 16:25:56 »
Und bei Umleitungen ist das Expedit mMn überhaupt nicht geeignet, weil es keinerlei Möglichkeit für das Fahrpersonal gibt, zu sehen wann ein Zug kommt.
In den Expediten hängen doch Monitore mit den nächsten Zügen (inkl. Nummer) und Kameras wurden auch schon erfunden (und sind ebenfalls im Einsatz).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #22 am: 27. April 2017, 16:36:28 »
Und bei Umleitungen ist das Expedit mMn überhaupt nicht geeignet, weil es keinerlei Möglichkeit für das Fahrpersonal gibt, zu sehen wann ein Zug kommt.
In den Expediten hängen doch Monitore mit den nächsten Zügen (inkl. Nummer) und Kameras wurden auch schon erfunden (und sind ebenfalls im Einsatz).
Das ist mir klar. Nur ist am Karlsplatz die Technik gar nicht vorbereitet .
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #23 am: 27. April 2017, 16:39:24 »
Und bei Umleitungen ist das Expedit mMn überhaupt nicht geeignet, weil es keinerlei Möglichkeit für das Fahrpersonal gibt, zu sehen wann ein Zug kommt.
In den Expediten hängen doch Monitore mit den nächsten Zügen (inkl. Nummer) und Kameras wurden auch schon erfunden (und sind ebenfalls im Einsatz).
Das ist mir klar. Nur ist am Karlsplatz die Technik gar nicht vorbereitet .

Tja – und was machen die 4A-Lenker, wenn es auf ihrer Linie eine Störung gegeben hat? In ihrer Hilflosigkeit darauf hoffen, dass die Funkstreife sich mit ihren knatternden Walkie-Talkies postiert und Stille Post spielt? Als nächstes sagst du vielleicht noch, der Pausenraum ist nicht geeignet, weil er keine Fenster hat und es könnte ja eine Leuchtstoffröhre ausfallen... ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #24 am: 27. April 2017, 17:03:17 »

Tja – und was machen die 4A-Lenker, wenn es auf ihrer Linie eine Störung gegeben hat? In ihrer Hilflosigkeit darauf hoffen, dass die Funkstreife sich mit ihren knatternden Walkie-Talkies postiert und Stille Post spielt? Als nächstes sagst du vielleicht noch, der Pausenraum ist nicht geeignet, weil er keine Fenster hat und es könnte ja eine Leuchtstoffröhre ausfallen... ::)

Entweder werden sie im Vorfeld vom Disponenten verständigt oder sie greifen dann zum Telefon, wenn ihr Bus nicht kommt.
Und beim 4A hast du noch einen großen Unterschied. Wenn da die Ablöse nicht da ist, dann behindert er keine anderen Linien. Bei der Bim ist das schon etwas anderes.

Und wenn die Züge außerhalb des eigentlichen Fahrplan kommen, dann sollte es für das Fahrpersonal selbst erkennbar sein. Und das ist am Karlsplatz nicht gegeben.
Daher als Störungsexpedit nicht geeignet.

Und am Samstag wäre das Expedit auch nutzlos, da die Züge lt. Verschreibung ja über den Hauptbahnhof fahren. Das ist im übrigen noch ein Grund. Wenn die Linie nicht einmal dann den Karlsplatz anfahren, dann bringt das Expedit auch nichts.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #25 am: 27. April 2017, 17:07:58 »
Und am Samstag wäre das Expedit auch nutzlos, da die Züge lt. Verschreibung ja über den Hauptbahnhof fahren. Das ist im übrigen noch ein Grund. Wenn die Linie nicht einmal dann den Karlsplatz anfahren, dann bringt das Expedit auch nichts.

Na, dann sollen s' am Südbahnhof wechseln. Ich bin gespannt, was jetzt wieder für neue Gegenaussagen kommen, warum das nicht geht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #26 am: 27. April 2017, 17:12:02 »
Interessant ist auch, dass über die Maßnahmen anlässlich der Veranstaltung, die Thema dieses Threads ist, auf der Homepage der Wiener Linien noch kein Wort zu lesen ist – im Gegensatz zu den zwei Tage später aktuellen Maßnahmen zum 1.Mai. Lediglich auf qando findet sich ein mäßig informativer Hinweis:
Am Samstag, 29. April 2017 ab ca. 14:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr, kommt es wegen der Demonstration zum Thema "People's Climate March", auf den Linien 1, 2, 5, 71, O, 5B, 74A und 80A zu Kurzführungen bzw. Ablenkungen. Die Vienna Ring Tram wird ab 15:00 Uhr eingestellt.
Bitte beachten Sie, dass die Linie D ganztägig zwischen Nußdorf und Hauptbahnhof, in beiden Fhrtrichtungen
(sic!), über den Franz-Josef-Kai (sic!) abegelenkt (sic!) geführt wird (NEU4 Bauarbeiten).
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise über die Informationslautsprecher und unsere Störungsinformationen in qando.

Wann gedenken die WL auch auf ihrer Homepage über diese Veranstaltung zu informieren und warum findet sich auf qando nur eine Aufzählung der betroffenen Linien und nicht die Nennung der konkret geplanten Maßnahmen, die ja – siehe das Eingangsposting – bekannt sind? Auch wenn der genaue Beginn und das genaue Ende jeder Einschränkung natürlich nicht vorhersehbar sind, könnte angeführt werden, welche Maßnahme auf welcher Linie innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zu erwarten ist. Die Fahrgäste wären dann nicht verärgert, sondern höchstens erfreut, wenn ihre gewünschte Linie doch noch oder doch schon wieder in Betrieb ist. Und welcher durchschnittliche Fahrgast sucht Informationen über Verkehrseinschränkungen nicht auf der offiziellen Seite des Verkehrsunternehmens, sondern in Fachforen von Straßenbahnliebhabern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #27 am: 27. April 2017, 17:13:06 »
Und am Samstag wäre das Expedit auch nutzlos, da die Züge lt. Verschreibung ja über den Hauptbahnhof fahren. Das ist im übrigen noch ein Grund. Wenn die Linie nicht einmal dann den Karlsplatz anfahren, dann bringt das Expedit auch nichts.

Na, dann sollen s' am Südbahnhof wechseln. Ich bin gespannt, was jetzt wieder für neue Gegenaussagen kommen, warum das nicht geht.

Ich weiß nicht, wieso ihr mit Gewalt eine neue Ablösestelle sucht, wo es ggf. mit dem Stefan Fadinger Platz eine Ablösestelle gibt.

Aber im Vorfeld schon einen eigenen Plan mit einer anderen Ablösestelle, als dem Schottenring zu machen, wo man gar nicht sicher ist ob man die Ablenkungen wirklich alle in Kraft setzt .
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #28 am: 27. April 2017, 18:18:14 »
Ich weiß nicht, wieso ihr mit Gewalt eine neue Ablösestelle sucht, wo es ggf. mit dem Stefan Fadinger Platz eine Ablösestelle gibt.
Das hast du doch selbst in Antwort #8 ausgelöst!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 29.04.2017: People's Climate March (Demonstration)
« Antwort #29 am: 27. April 2017, 19:18:49 »
Wann schaffen es die Wiener Linien endlich, einen ausrangierten Bus in eine mobile Personalablösestelle zu verwandeln?

Es gibt einen Expeditorbus. Nur oft stellt sich die Frage wo parkst du ihn hin und bei solchen Veranstaltungen, wie am Samstag weis man im Vorfeld auch nicht, ob man die Ablenkungen auch überhaupt durchgeführt werden müssen. Daher gibt es auch keine Fixzeiten, sondern nur auf Auftrag.

Ausserdem brauchst du auf der Linie 1 keinen Bus, da du ggf. am Stefan Fadinger Platz noch eine Ablösestelle hast. Nur dass du diesen im Vorfeld einplanst, bräuchtest du einen eigenen Dienstplan. Und wie ich schon erwähnt hatte. Vielleicht brauchen wir am Samstag überhaupt keine Ablenkungen.

1) Mobile Halteverbote sind schon erfunden, da braucht sich die F59 nicht mehr zu bemühen

2) Wenn die Ablenkung nicht notwendig ist, dann fährt der Bus halt wieder nach Hause und es ist keine Reinigung des Busses notwendig.

3) Wennst mit dem 1er sinnlos quer durch Wien gurkst, sind keine anderen Dienstpläne nötig? Ich denke, die Dienstpläne sind ziemlich viel Makulatur, wenn man nicht weiß ob man Ablenken muss, wann etc.

Zu 1) Die sind dann auch oft verparkt und nur mit dem Expeditorbus ist es nicht getan, da du dann auch noch einen Wasser und Stromanschluß für das Fahrzeug brauchst.

Zu 2) Dann hast du trotzdem unnötige Kosten

Zu 3) Ob Sinnlos oder nicht kannst du nicht feststellen. Das musst du den Fahrgästen, die die Linie benutzen. Und mit der Linienführung hast du in etwa die gleiche Fahrzeiten, so das du den Dienstplan auch während der Ablenkung beibehalten kannst.
ad 1) Abschlepper existieren - die F59 braucht also nicht bemüht zu werden.
Wasser- und Stromanschluss sind nicht notwendig. Bei einer möglichen Nutzlast von 7,5 Tonnen (12 m Bus mit 100 Steh- und Sitzplätzen) kommt man sogar ohne Dieselaggragat mit Batterien und Inverter durch (ich würde bei diesen Bussen eher auf . Wassertanks sind auch möglich und man kann sogar mit normalen Toiletten und 1000 Liter Wasser/Abwasser (sind ca. 120 Spülungen) arbeiten.
Ein paar Hilfestellungen kann die F59 hier finden.

Ich persönlich wurde das auf einen Anhänger direkt oder in einem auf einen Anhänger verladenen Container aufbauen. Das spart Service- und Reparaturkosten beim Fahrzeug.

ad 2) so hoch sind diese Kosten nicht, das man sie nicht im Sinne des Fahrgast-Services tragen könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.