Autor Thema: Linie 51 (1907-1945)  (Gelesen 9114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4753
  • Bösuser
Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #30 am: 16. März 2017, 09:31:20 »
Welche Strecke befuhr der 51er? Aus dem Wiki kann ich das nicht entnehmen.

Und warum kannst Du das bitte dort nicht entnehmen? Mußt halt auch auf die Streckenseite schauen, geht nicht anders.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_51
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Strecken

Wurde die Johnstraße auch befahren oder ist damit "Fenzlgasse bis Johnstraße" gemeint? Gab es eigentlich eine Betriebsverbindung zwischen den Strecken in der Felberstraße und Linzer Straße?

Ein Stückerl ging die Schleife durch die Johnstraße, Plan liegt bei.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 29181
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #31 am: 16. März 2017, 09:40:21 »
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Neubaugürtel - Felberstraße - Fenzlgasse - Johnstraße

Wurde die Johnstraße auch befahren oder ist damit "Fenzlgasse bis Johnstraße" gemeint? Gab es eigentlich eine Betriebsverbindung zwischen den Strecken in der Felberstraße und Linzer Straße?

Der Planausschnitt beantwortet all deine Fragen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

luki32

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4753
  • Bösuser
Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #32 am: 16. März 2017, 11:56:54 »
Der Planausschnitt beantwortet all deine Fragen:

Wobei das der Zustand bis 1922 war, wo die Strecke des 52ers noch über die Winckelmannstraße zur Linzer Straße ging.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bus

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #33 am: 16. März 2017, 14:55:38 »
Ob es in der Fenzlgasse noch Spuren davon gibt? Wandrosetten zB. Sollte mal nachgucken...

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #34 am: 16. März 2017, 21:46:50 »
Auf dem Plan von 1941 ist die Nordumfahrung des Technischen Museums (Linzerstraße von Johnstraße bis Avedikgasse) nicht eingezeichnet. Gab es die damals noch nicht, oder war die da schon abgebaut? Von wann bis wann bestand diese Umfahrung und welche Linien verkehrten dort? Herzlichen Dank für die Antwort!

luki32

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4753
  • Bösuser
Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #35 am: 17. März 2017, 08:42:18 »
Auf dem Plan von 1941 ist die Nordumfahrung des Technischen Museums (Linzerstraße von Johnstraße bis Avedikgasse) nicht eingezeichnet. Gab es die damals noch nicht, oder war die da schon abgebaut? Von wann bis wann bestand diese Umfahrung und welche Linien verkehrten dort? Herzlichen Dank für die Antwort!

Kann sie auch nicht sein, weil es diese Streckenführung des 52ers nur bis 28.9.1922 gab.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7374
Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #36 am: 09. Januar 2018, 16:49:05 »
Dichter Straßenbahnverkehr im Kreuzungsbereich Mariahilfer Straße/ Gürtel 1927. Im Vordergrund ein L + k1 + k1 Zug der Linie 8; G 912 + m der Linie 51 musste das Freiwerden der Kreuzung zum Abbiegen abwarten. Auf der Aufnahme sind acht Straßenbahnzüge zu erkennen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22