Autor Thema: Altwagenbestand in Graz  (Gelesen 13756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #15 am: 18. Mai 2017, 12:34:57 »
Das heißt, dass die 580er keine Tatzlager-Antriebe mehr hatten? Aha! Jetzt verstehe ich, wieso sie beim Fahren nicht das für die 260er so typische Heulen verursacht haben! Darüber habe ich mich seinerzeit sehr gewundert.
Nein, da sind moderne Drehstrommaschinen eingebaut worden.

dass im A-Teil der einzelne Sitz zwischen hinterer Türe und Gelenkbereich ausgebaut und durch einen schmalen Schrank ersetzt worden war. Weiß jemand, warum? Was war in diesem Schrank drin?
Ich vermute mal, da wird man Platz für jede Menge Elektronik gebraucht haben. Auch der Wiener 4498 hatte ja einen Buckel am Dach, zwei Hängebäuche am Boden und schrankbedingt einen Sitz weniger beim Fahrkartenautomaten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #16 am: 18. Mai 2017, 12:55:07 »
Das heißt, dass die 580er keine Tatzlager-Antriebe mehr hatten? Aha! Jetzt verstehe ich, wieso sie beim Fahren nicht das für die 260er so typische Heulen verursacht haben! Darüber habe ich mich seinerzeit sehr gewundert.
Nein, da sind moderne Drehstrommaschinen eingebaut worden.

Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens wurden in die Fahrzeuge die Drehgestelle samt Motoren von den Wuppertalern übernommen (daher auch die Druckluft-Haltebremse).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #17 am: 18. Mai 2017, 13:12:48 »
Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens wurden in die Fahrzeuge die Drehgestelle samt Motoren von den Wuppertalern übernommen (daher auch die Druckluft-Haltebremse).
So ist es - daher die Druckluft-Bremsen sowie auch das typische quietschen der Erdungskontakte bei geringer Geschwindigkeit. Der Kasten beinhaltete meines Wissens die Druckluft-Steuerung der Bremsanlage, der Kompressor war ja unter dem C-Teil angeordnet.

4498

  • Gast
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #18 am: 19. Mai 2017, 06:14:52 »
Das heißt, dass die 580er keine Tatzlager-Antriebe mehr hatten? Aha! Jetzt verstehe ich, wieso sie beim Fahren nicht das für die 260er so typische Heulen verursacht haben! Darüber habe ich mich seinerzeit sehr gewundert.
Nein, da sind moderne Drehstrommaschinen eingebaut worden.

Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens wurden in die Fahrzeuge die Drehgestelle samt Motoren von den Wuppertalern übernommen (daher auch die Druckluft-Haltebremse).

Meines Wissens nach wurden die Drehgestelle der Wuppertaler nur für die Gelenksportale verwendet, und damit auch die Haltebremse.

Der Sound der Motoren (gibts in diversen YouTube-Videos) und der Elektronik klingt ziemlich eindeutig nach Drehstrom. Ich hab trotzdem mal sicherheitshalber nebenan bei den Steirern angefragt ...

p12578

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #19 am: 19. Mai 2017, 06:41:58 »
Muss mich selbst korrigieren (mit der Zeit verwechselt man manchmal so einiges).

Ja die beiden neuen A-Teile, welche auch von Bombardier gebaut wurden, sind in die Wagen 583 und 584 eingebaut worden.
Hab das mit den neuen A-Teil vom 509, dieser in von der SGP in Graz neu gebaut worden, verwechselt.

Meine Schuld!

581:  Umbau aus 273 (A und B-Teil) und 552 (C-Teil)
582:  Umbau aus 276 (A und B-Teil) und 559 (C-Teil)
583:  Umbau aus Neubau A-Teil, 270 (B-Teil) und 570 (C-Teil)
584:  Umbau aus Neubau A-Teil, 266 (B-Teil) und 560 (C-Teil)

Anmerkung: Ursprünglich war vorgesehen weitere 4 Stück (dies wären die Wagen 585 - 588 geworden) umzubauen. Da sich aber die Kosten für je eines dieser Wagen im Bereich eines Neubaufahrzeuges bewegten, wurde die weitere Beschaffung gestrichen.

4498

  • Gast
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #20 am: 19. Mai 2017, 10:29:07 »
Muss mich selbst korrigieren (mit der Zeit verwechselt man manchmal so einiges).
Ich muss mich auch korrigieren ...
Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens wurden in die Fahrzeuge die Drehgestelle samt Motoren von den Wuppertalern übernommen (daher auch die Druckluft-Haltebremse).
Meines Wissens nach wurden die Drehgestelle der Wuppertaler nur für die Gelenksportale verwendet, und damit auch die Haltebremse.

Der Sound der Motoren (gibts in diversen YouTube-Videos) und der Elektronik klingt ziemlich eindeutig nach Drehstrom. Ich hab trotzdem mal sicherheitshalber nebenan bei den Steirern angefragt ...

Es waren, ich kann es nicht glauben, tatsächlich die Wuppertaler Gleichstrommaschinen. Das hätte ich mir an Hand meiner Beobachtungen niemals gedacht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #21 am: 19. Mai 2017, 11:05:20 »
Muss mich selbst korrigieren (mit der Zeit verwechselt man manchmal so einiges).
Ich muss mich auch korrigieren ...
Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens wurden in die Fahrzeuge die Drehgestelle samt Motoren von den Wuppertalern übernommen (daher auch die Druckluft-Haltebremse).
Meines Wissens nach wurden die Drehgestelle der Wuppertaler nur für die Gelenksportale verwendet, und damit auch die Haltebremse.

Der Sound der Motoren (gibts in diversen YouTube-Videos) und der Elektronik klingt ziemlich eindeutig nach Drehstrom. Ich hab trotzdem mal sicherheitshalber nebenan bei den Steirern angefragt ...

Es waren, ich kann es nicht glauben, tatsächlich die Wuppertaler Gleichstrommaschinen. Das hätte ich mir an Hand meiner Beobachtungen niemals gedacht.

Jetzt musst du nur noch erklären, warum du weiter oben versucht hast, deine subjektiven Eindrücke als Faktum darzustellen.  ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #22 am: 21. Mai 2017, 17:40:44 »
Zumindest heute durfte 530 nochmals raus :)->

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #23 am: 21. Mai 2017, 17:45:43 »
Ein Foto einer Grazer Sonderfahrt ohne Neongelbstich ist geradezu eine Rarität! ;) :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #24 am: 21. Mai 2017, 17:51:03 »
Ein Foto einer Grazer Sonderfahrt ohne Neongelbstich ist geradezu eine Rarität! ;) :up:
Ein wahres Wort!
Es ist auch eines der ganz wenigen passablen Fotos! Und ja, das Foto ist völlig unverändert(kein Photoshop o.ä.)!
Wobei: Mir ging es diesmal eher mehr ums Mitfahren.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #25 am: 21. Mai 2017, 19:34:34 »
Ein Foto einer Grazer Sonderfahrt ohne Neongelbstich ist geradezu eine Rarität! ;) :up:

Neongelbstich ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #26 am: 21. Mai 2017, 19:47:21 »
Ein Foto einer Grazer Sonderfahrt ohne Neongelbstich ist geradezu eine Rarität! ;) :up:

Neongelbstich ??? ?

Ja, Neongelbstich. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #27 am: 21. Mai 2017, 21:13:36 »
Ein Foto einer Grazer Sonderfahrt ohne Neongelbstich ist geradezu eine Rarität! ;) :up:

Neongelbstich ??? ?

Fahrer mit Warnweste.  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #28 am: 21. Mai 2017, 23:56:44 »
Ein Foto einer Grazer Sonderfahrt ohne Neongelbstich ist geradezu eine Rarität! ;) :up:

Neongelbstich ??? ?

Fahrer mit Warnweste.  ;)
Dieses Geschwür wird auch in Wien immer mehr.
Vorallem da jetzt die Warnweste bei jedem Verlassen getragen werden muß(streng genommen auch bei der Wagenumsicht in Enstellen). Auf alle Fälle aber beim Weichenstellen, auch innerhalb der Haltestelle. Weiteres und so wurde es auch beim TL-Meeting und der Wiederholungsschule gesagt, beim Bedienen der Klapprampe.

Es kamen dann die berechtigte Fragen, ob es denn dann nicht auch z.B. beim Kinderwagen in und aus dem Zug heben getragen werden muß. Dieses wurde vorläufig nicht eindeutig beantwortet.
Eine weitere Frage war, ob man dann nicht gleich die Warnweste bei Dienstbeginn anziehen und erst bei Dienstende sie wieder ausziehen soll. Das wurde aber mit forschem Ton zurückgewiesen, da das nicht in der Tragevorschrift so voegesehen ist.

Ich frage mich also ernsthaft, was will man damit bezwecken? Die Fahrzeiten künstlich verlängern oder den Verfrühungen entgegenwirken?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Altwagenbestand in Graz
« Antwort #29 am: 22. Mai 2017, 01:10:36 »

Vorallem da jetzt die Warnweste bei jedem Verlassen getragen werden muß(streng genommen auch bei der Wagenumsicht in Enstellen). Auf alle Fälle aber beim Weichenstellen, auch innerhalb der Haltestelle. Weiteres und so wurde es auch beim TL-Meeting und der Wiederholungsschule gesagt, beim Bedienen der Klapprampe.

Gäbe es nicht die wirtschaftliche Not vieler Leute, würde dieser Kasperlverein wohl keine Leute mehr für den Fahrdienst finden!  ::)

Nein paar Asylwerber eventuell, am Beginn ihres Aufenthaltes in Wien, wo sie noch jeden Strohhalm ergreifen um dableiben zu dürfen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!