Autor Thema: System Rheinfeder  (Gelesen 48808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: System Rheinfeder
« Antwort #75 am: 17. August 2017, 22:27:31 »
Ich vermute, dass die 7,5 t Achslast eines ULF A und angenommene 12,5 t auf einem Drehgestell eines anderen Fahrzeugs eine ähnliche Beanspruchung darstellen. Reine Vermutung!
Meine Vermutung ist, dass deine Vermutung deshalb nicht zutrifft, weil Einzelräder bzw. -achsen im Gegensatz zum Drehgestell unter dem Wagenkasten nicht frei beweglich sind. Drehgestelle haben jedenfalls diese Vorteile: sie sind drehbar gelagert und können sich daher dem Bogenlauf beliebig anpassen, außerdem haben sie einen kurzen Achsabstand, wodurch der Winkel, in dem die Räder zu den Schienen stehen, minimiert wird, was auch die Abnützung verringert, außerdem sind sie quasi selbsteinstellend - nicht umsonst sind Drehgestelle seit Jahrzehnten im Rad-Schiene-System das Mittel der Wahl, auch in Ausführung als Jakobsdrehgestell, die bei der Konstruktion von Niederflurwagen mitunter eine Option sein kann.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: System Rheinfeder
« Antwort #76 am: 18. August 2017, 07:51:39 »
Du beziehst dich rein auf die Kurvengängigkeit, während ich vor allem die Geraden gemeint habe.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: System Rheinfeder
« Antwort #77 am: 06. September 2017, 16:02:06 »
Gibt es bereits eine Entscheidung, ob in Zukunft das System Rheinfeder vermehrt verwendet werden soll?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: System Rheinfeder
« Antwort #78 am: 14. Oktober 2017, 23:17:18 »
Sorry fürs Doppelpost!

Laut EBFÖ soll das System Rheinfeder am 31er jetzt einmal drei Jahre lang getestet werden. Anscheinend gibt es das ja sonst noch nirgends auf der Welt. ::)

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: System Rheinfeder
« Antwort #79 am: 15. Oktober 2017, 10:13:20 »
Sorry fürs Doppelpost!

Laut EBFÖ soll das System Rheinfeder am 31er jetzt einmal drei Jahre lang getestet werden. Anscheinend gibt es das ja sonst noch nirgends auf der Welt. ::)

Wäre nicht´s neues. Alles was nach Wien seinen weg finden muss getestet werden.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: System Rheinfeder
« Antwort #80 am: 15. Oktober 2017, 12:43:19 »
Laut EBFÖ soll das System Rheinfeder am 31er jetzt einmal drei Jahre lang getestet werden. Anscheinend gibt es das ja sonst noch nirgends auf der Welt. ::)
Muss man eigentlich bald Mitleid über diese vor Inkompetenz strotzenden Fehlentscheidungen haben? :fp: Man ist ohnehin 20 Jahre zu spät dran, aber es muss wohl ein Viertel Jahrhundert dauern, bis die WL zu einem vernünftigen Gleisbau kommen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: System Rheinfeder
« Antwort #81 am: 15. Oktober 2017, 13:45:03 »
Unverständlich, in den nächsten 3 Jahren stehen ja 2 Neubauprojekte an, D & O, eigentlich oarg, dass man die nicht gleich so macht.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: System Rheinfeder
« Antwort #82 am: 24. Oktober 2017, 16:44:21 »
Die Diskussion über die Wechselwirkungen Fahrzeug - Oberbau ist in einem separaten Thread ausgelagert: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8326.msg288230#msg288230

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: System Rheinfeder
« Antwort #83 am: 16. März 2018, 06:37:46 »
Sorry fürs Doppelpost!

Laut EBFÖ soll das System Rheinfeder am 31er jetzt einmal drei Jahre lang getestet werden. Anscheinend gibt es das ja sonst noch nirgends auf der Welt. ::)

Ich will das Thema nochmals aufwerfen. Wer entscheidet hier die Verwendung des Rheinfedersystems? Wie kann hier dafür sorgen, dass bei den nächsten neuen Strecken diese Technik schon verwendet wird? :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: System Rheinfeder
« Antwort #84 am: 16. März 2018, 06:40:44 »
Sorry fürs Doppelpost!

Laut EBFÖ soll das System Rheinfeder am 31er jetzt einmal drei Jahre lang getestet werden. Anscheinend gibt es das ja sonst noch nirgends auf der Welt. ::)

Ich will das Thema nochmals aufwerfen. Wer entscheidet hier die Verwendung des Rheinfedersystems? Wie kann hier dafür sorgen, dass bei den nächsten neuen Strecken diese Technik schon verwendet wird? :)

Indem du Firmen findest, die sich mit diesem Gleisbausystem bei den nächsten Ausschreibungen bewerben und auf Grund ihrer fachlichen Erfahrung und dem Preisangebot dann auch den Zuschlag bekommen.

Ganz einfach.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: System Rheinfeder
« Antwort #85 am: 16. März 2018, 08:36:36 »
Nachdem die Regel- und Ausführungspläne jeweils von den WL vorgegeben werden, spielts das halt nicht.
Es braucht also eine aktive Entscheidung der WL für dieses System!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: System Rheinfeder
« Antwort #86 am: 16. März 2018, 17:01:09 »
Indem du Firmen findest, die sich mit diesem Gleisbausystem bei den nächsten Ausschreibungen bewerben
Dann werden sie wegen Verfehlung der Ausschreibungsnotwendigkeiten gar nicht erst genommen.

Schau dir die D-Verlängerungs-Unterlagen an. Da wird das Rasengleis mit hoher Vegetationsebene ganz genau vorgegeben, da ist kein Spielraum für andere Gleisbausysteme.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: System Rheinfeder
« Antwort #87 am: 16. März 2018, 17:31:54 »
Nachdem die Regel- und Ausführungspläne jeweils von den WL vorgegeben werden, spielts das halt nicht.
Es braucht also eine aktive Entscheidung der WL für dieses System!

Fein, wer trifft diese Entscheidung?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: System Rheinfeder
« Antwort #88 am: 16. März 2018, 17:36:29 »
Nachdem die Regel- und Ausführungspläne jeweils von den WL vorgegeben werden, spielts das halt nicht.
Es braucht also eine aktive Entscheidung der WL für dieses System!

Fein, wer trifft diese Entscheidung?
Na das Baumanagment der WL. Wer das persönlich ist weiß ich nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: System Rheinfeder
« Antwort #89 am: 16. März 2018, 19:12:50 »
Wer das persönlich ist weiß ich nicht.
Der jeweils (fachlich) Verantwortliche steht eh in den Ausschreibungsunterlagen. Aber der kann ja auch nicht selbst entscheiden, sondern hat entsprechende Vorgaben.

Bei uns muss halt alles zuerst 20 Jahre getestet werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.