Autor Thema: 17.05.2017: Eigenkollision 13A vs. 49 Siebensterngasse/Neubaugasse  (Gelesen 5269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
"Verkehrsunfall in der Siebensterngasse" 11:00 - 12:00 (etwa) 13A und 49 fahrtbehindert.
Zufällig vorbeigekommen, daher nur schnelles Mobilfoto. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
"Verkehrsunfall in der Siebensterngasse" 11:00 - 12:00 (etwa) 13A und 49 fahrtbehindert.
Zufällig vorbeigekommen, daher nur schnelles Mobilfoto. (Dateianhang Link)
Ist dieser Unfall skartierungswürdig? Ich hoffe nicht.
Und wenn, dann für den Stinker >:D

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Kann mir jemand erklären wie es bitte zu so einem Unfall kommt!?! :fp: Hat der Stinkebusfahren etwa unterschätzt wie weit er ausholen muss in der Kurve?  ???

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Kann mir jemand erklären wie es bitte zu so einem Unfall kommt!?! :fp: Hat der Stinkebusfahren etwa unterschätzt wie weit er ausholen muss in der Kurve?  ???

Das frage ich mich auch, dort ist doch eine Ampel, oder hat sich das geändert?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Irgendeiner der beiden ist bei gesperrt gefahren. Nur wieso der Bus nicht dann stehen geblieben ist, ist mir ein Rätsel.

Ich kann mir das nur so erklären, dass der Autobuslenker gedacht hat, die Straßenbahn hat keinen Beiwagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Der sollte dort gar nicht um die Kurve fahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Kann mir jemand erklären wie es bitte zu so einem Unfall kommt!?! :fp: Hat der Stinkebusfahren etwa unterschätzt wie weit er ausholen muss in der Kurve?  ???

Das frage ich mich auch, dort ist doch eine Ampel, oder hat sich das geändert?

Die Situation schaut zwar etwas seltsam aus, ist aber mit ein wenig Hintergrundwissen leicht erklärt.

10.48 Wegen eines fremden Verkehrsunfalles in der Piaristengasse 36 fährt die Linie 13A nur zwischen Hauptbahnhof S U und Siebensterngasse.

Der am Bild sichtbare Bus – offensichtlich der erste kurzgeführte – ist also nicht die Neubaugasse entlang gefahren, sondern aus der Siebensterngasse in die Neubaugasse eingebogen. Dabei ist ihm gleichzeitig der stadteinwärtsfahrende 49er entgegengekommen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Ist dieser Unfall skartierungswürdig? Ich hoffe nicht.
Und wenn, dann für den Stinker >:D

Kaum, kurz vor 12 haben sie den Knoten durch Zurückschieben aufgelöst, der Bus hat nur links vorn ein paar Schrammen, sogar der Spiegel war wieder da.
Den Beiwagen habe ich nicht mehr gesehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Kann mir jemand erklären wie es bitte zu so einem Unfall kommt!?! :fp: Hat der Stinkebusfahren etwa unterschätzt wie weit er ausholen muss in der Kurve?  ???

Das frage ich mich auch, dort ist doch eine Ampel, oder hat sich das geändert?

Die Situation schaut zwar etwas seltsam aus, ist aber mit ein wenig Hintergrundwissen leicht erklärt.

10.48 Wegen eines fremden Verkehrsunfalles in der Piaristengasse 36 fährt die Linie 13A nur zwischen Hauptbahnhof S U und Siebensterngasse.

Der am Bild sichtbare Bus – offensichtlich der erste kurzgeführte – ist also nicht die Neubaugasse entlang gefahren, sondern aus der Siebensterngasse in die Neubaugasse eingebogen. Dabei ist ihm gleichzeitig der stadteinwärtsfahrende 49er entgegengekommen!

Wenn der Bus aus der Siebensterngasse gekommen ist, dann ist er falsch gefahren. Denn bei einer Kurzfühung Siebensterngasse ist zwar die letzte Haltestelle in Richtung Alser Straße die Siebensterngasse. Allerdings ist die Originalhaltestelle einzuhalten. danach soll der Bus ohne Fahrgäste über Kirchengasse - Neustiftgasse - Neubaugasse zur Haltestelle Neubaugasse/Burggasse fahren.

Denn ein kürzen über die Siebensterngasse stadtauswärts ist mit Gelenksbusse mehr als eine Harakiriaktion.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Anders als von mir beschrieben kann ich mir den Hergang nicht vorstellen. Aus der Neubaugasse kommend hätte der Buslenker ein völliges Blackout haben müssen, um schnurstracks in eine Straßenbahn hineinzufahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 17.05.2017: Eigenkollision 13A vs. 49 Siebensterngasse/Neubaugasse
« Antwort #10 am: 17. Mai 2017, 16:50:08 »
"Verkehrsunfall in der Siebensterngasse" 11:00 - 12:00 (etwa) 13A und 49 fahrtbehindert.
Zufällig vorbeigekommen, daher nur schnelles Mobilfoto. (Dateianhang Link)
Ist dieser Unfall skartierungswürdig? Ich hoffe nicht.
Und wenn, dann für den Stinker >:D
Wenn überhaupt, dann für 1367, aber so schlimm schauts nicht aus. Der 4549 hat keinen Schaden erlitten, was mir zugetragen wurde!

LG t12700


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 17.05.2017: Eigenkollision 13A vs. 49 Siebensterngasse/Neubaugasse
« Antwort #12 am: 17. Mai 2017, 21:14:57 »
Schaut für mich so aus, als ob der Busfahrer den Bus in die Westbahnstraße "verrissen" hat um den Unfall zu verhindern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 17.05.2017: Eigenkollision 13A vs. 49 Siebensterngasse/Neubaugasse
« Antwort #13 am: 17. Mai 2017, 22:19:16 »
Wenn der Bus aus der Siebensterngasse gekommen ist, dann ist er falsch gefahren. Denn bei einer Kurzfühung Siebensterngasse ist zwar die letzte Haltestelle in Richtung Alser Straße die Siebensterngasse. Allerdings ist die Originalhaltestelle einzuhalten. danach soll der Bus ohne Fahrgäste über Kirchengasse - Neustiftgasse - Neubaugasse zur Haltestelle Neubaugasse/Burggasse fahren.

Denn ein kürzen über die Siebensterngasse stadtauswärts ist mit Gelenksbusse mehr als eine Harakiriaktion.

Ich habe mich erkundigt: Das Kürzen über die Siebensterngasse ist eine zulässige Route und auch im RBL vorhanden.

Schaut für mich so aus, als ob der Busfahrer den Bus in die Westbahnstraße "verrissen" hat um den Unfall zu verhindern.

Oder der Beiwagen hat den Bus hinübergedrückt.

En passant übrigens :ugvm: für die Hecktafel des c4 mit der Aufschrift "Dr.- Karl- Renner- Ring" statt "Dr.-Karl-Renner-Ring".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 17.05.2017: Eigenkollision 13A vs. 49 Siebensterngasse/Neubaugasse
« Antwort #14 am: 17. Mai 2017, 22:55:44 »

Ich habe mich erkundigt: Das Kürzen über die Siebensterngasse ist eine zulässige Route und auch im RBL vorhanden.

So zu fahren ist aber absoluter Schwachsinn!  ::)

Eine Begegnung auf der Kreuzung mit der Neubaugasse kann nur schiefgehen! Beim Nachtbus N49 ist nur deshalb noch nichts passiert, weil sich dort planmäßig (und wohl auch in der Praxis) nie zwei Busse treffen. Bei Schienenersatzbussen hat es dort auch schon einmal gekracht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!