Autor Thema: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen  (Gelesen 6899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« am: 18. Mai 2017, 13:30:34 »
Vor einiger Zeit hat es ein 6er-Fahrer geschafft, mit der ausgeklappten Rollstuhlrampe die 1er-Tür zu schließen und so wegzufahren. Seit kurzem werden die ULFe so nachgerüstet, dass Metallplättchen dies verhindern, d.h. die Tür schließt sich mit ausgefahrener Rampe nicht mehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2017, 13:44:02 »
Vor einiger Zeit hat es ein 6er-Fahrer geschafft, mit der ausgeklappten Rollstuhlrampe die 1er-Tür zu schließen und so wegzufahren.
Hat man anschließend einen Alkotest bei diesem Fahrer durchgeführt??
Wie bringt man so etwas bitte zusammen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2017, 13:45:35 »
Vor einiger Zeit hat es ein 6er-Fahrer geschafft, mit der ausgeklappten Rollstuhlrampe die 1er-Tür zu schließen und so wegzufahren.
Hat man anschließend einen Alkotest bei diesem Fahrer durchgeführt??
Am 6er gibt es nichts, was es nicht gibt. So wie damals der Fahrer, der eine gesperrte Weiche entkeilt hat, weil er gedacht hat, das wär Dreck in der Weiche...

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2017, 13:47:14 »
Hat was von James Bond und den ausfahrenden Messern, um die Reifen aufzuschlitzen. Ich hoffe, derjenige hat nicht zu viel Sachschaden angerichtet... spät dran gewesen?
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #4 am: 18. Mai 2017, 13:51:29 »
Hat was von James Bond und den ausfahrenden Messern, um die Reifen aufzuschlitzen.
Ich denke da immer an das Wagenrennen in Ben Hur...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #5 am: 18. Mai 2017, 13:55:30 »
So wie damals der Fahrer, der eine gesperrte Weiche entkeilt hat, weil er gedacht hat, das wär Dreck in der Weiche...
:o
Auch keine schlechte Leistung ... :ugvm:
Ernsthaft - okay jeder macht Fehler aber so etwas ist schon arg ...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #6 am: 18. Mai 2017, 20:42:56 »
Mir fällt der Ausspruch vom Einstein über die Unendlichkeit ein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #7 am: 22. Juni 2017, 15:07:35 »
Seit kurzem werden die ULFe so nachgerüstet, dass Metallplättchen dies verhindern, d.h. die Tür schließt sich mit ausgefahrener Rampe nicht mehr.
Sollen die Metallplättchen die Türfühlerkante auslösen?
Sind die Plättchen nicht etwas dünn geraten?
Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr durch die Plättchen aus (wenn z.B. jemand mit dünnem Schuhwerk draufsteigt)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #8 am: 22. Juni 2017, 15:16:07 »
Seit kurzem werden die ULFe so nachgerüstet, dass Metallplättchen dies verhindern, d.h. die Tür schließt sich mit ausgefahrener Rampe nicht mehr.
Sollen die Metallplättchen die Türfühlerkante auslösen?
Sind die Plättchen nicht etwas dünn geraten?
Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr durch die Plättchen aus (wenn z.B. jemand mit dünnem Schuhwerk draufsteigt)?

So knapp, wie das montiert ist, sollte ein versehentliches drauf steigen kleiner gleich 0 sein. Noch dazu, wo ja der Zapfen nur bei ausgeklappter Rampe  erhaben ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #9 am: 27. Juni 2017, 23:44:57 »
Sollen die Metallplättchen die Türfühlerkante auslösen?
Nein, die Tür schlägt einfach dagegen und geht wieder auf :D

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie die Behörde diese Rampen ohne so eine Sicherheitseinrichtung überhaupt bewilligt hat. Sonst ist man ja auch sehr genau, da hat jemand was übersehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #10 am: 27. Juni 2017, 23:59:37 »
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie die Behörde diese Rampen ohne so eine Sicherheitseinrichtung überhaupt bewilligt hat. Sonst ist man ja auch sehr genau, da hat jemand was übersehen.
Glaube nicht, dass etwas übersehen wurde: Ist ja schließlich eine mechanische und durch den Fahrer zu bedienende Einrichtung, wozu braucht es da Sicherheitseinrichtungen? Du verbaust ja auch nicht bei jeder Klappe am Fahrzeug Sensoren, damit ein Losfahren mit offener Klappe am Portal o.ä. verhindert wird.

Abgesehen davon: Am Anfang waren ja elektrische Rampen verbaut. Wenn diese ausgefahren war, war die Anfahrsperre aktiv!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #11 am: 28. Juni 2017, 00:09:07 »
Abgesehen davon: Am Anfang waren ja elektrische Rampen verbaut. Wenn diese ausgefahren war, war die Anfahrsperre aktiv!
Ja, ich meine ja beim Umbau. Sie sind vom Fahrer schon händisch zu betätigen, aber wie du siehst, kann es dazu kommen, dass sie einzuklappen vergessen wird, und wenn da Fahrgäste am Ende der Haltestelle gestanden wären, das möcht ich mir gar nicht ausmalen. Das ist ein Mini-Detail und verursacht keine Zusatzkosten, das hätte es von Anfang an geben müssen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #12 am: 28. Juni 2017, 00:12:02 »
Bleibt der Fahrer nach dem Ausklappen nicht daneben stehen, bis die betreffende Person ein-/ausgestiegen ist? Dann KANN ja eigentlich nichts passieren.

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #13 am: 28. Juni 2017, 01:39:36 »
. . . .  kann es dazu kommen, dass sie einzuklappen vergessen wird . . . .
Es haben auch schon Fahrer die Weichenkrücke im Stellschlitz stecken gelassen und sind dagegengefahren oder haben Sandkisterl mitten im Gang stehen gelassen usw. Sogar eine offene Bodenklappe im Beiwagen (Raco) hat es schon gegeben. Was willst du noch alles absichern gegen Nachlässigkeit und Blödheit?  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Sicherungen an ULF-Rollstuhlrampen
« Antwort #14 am: 28. Juni 2017, 11:58:27 »
Glaube nicht, dass etwas übersehen wurde: Ist ja schließlich eine mechanische und durch den Fahrer zu bedienende Einrichtung, wozu braucht es da Sicherheitseinrichtungen?

Dieser Logik zufolge ist jede Totmanneinrichtung reiner Luxus. ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")