Wenn eine für die WESTbahn passende Trasse noch nicht belegt ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese für die WB-Züge von/nach Salzburg zu verwenden (auch wenn ich es nicht für die beste Idee halte). Ich finde es aber letztklassig, dass sich die WB unter Verwendung von Trassen des ÖBB-PV für diese Stammstreckenzüge bewirbt bzw. die Trassenbestellung einreicht.
Auf der Stammstrecke kann alle 3 min ein Zug fahren, ergibt 20 Trassen pro Stunde und Richtung. Davon sind derzeit:
- 2x S1 Gänserndorf - Meidling
- 2x S2 (...) Wolkersdorf - Mödling
- 4x S3/S4 (...) Korneuburg - Wien Liesing (...)
- 2x S7 (...) Wolkersdorf - Flughafen Wien
- 2x R Floridsdorf - Wolfsthal
- 2x CAT
- 2x R Retz - Meidling (...)
- 2x R Bernhardsthal - Wr. Neustadt (...)
Es gäbe im Fahrplan 2017 in der HVZ also noch genau zwei freie Trassen, nämlich Floridsdorf xx:03/33, Praterstern xx:12/42, Meidling xx:28/58, in der Gegenrichtung ist es dasselbe.