Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 64092 mal)

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Bimigel

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #180 am: 19. September 2017, 15:36:56 »
OT entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
Finde ich ehrlich gesagt nicht ok, das waren nützliche Fakten, hätte man auch verschieben können.

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #181 am: 19. September 2017, 16:47:50 »
Bisher gab es Mo-Fr Verbindungen von Floridsdorf zum Flughafen zu Folgenden Uhrzeiten:
14:36 - 14:45 - 15:06 - 15:15 - ... bis 19:36 = bisher alle 9+12 Minuten ein Zug zum Flughafen
künftig jedoch:
13:36 - 14:03 - 14:06 - 14:33 - ... bis 20:06 = künftig alle 3+27 Minuten ein Zug zum Flughafen 
Das ist echt Absurd! Da bleibt nur zu hoffen, dass der Zug nach Wolfsthal jeweils der spätere ist, weil sich sonst ausnahmslos alle Fahrgäste in den ersten Zug quetschen - außer jenen, die zu spät kommen. ::)

Wäre nicht eventuell ein Tausch mit den CAT-Trassen möglich? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
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öffi-dude

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #182 am: 19. September 2017, 16:51:13 »
Deine Hoffnung wird nicht erhört.......

Kurzzug

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #183 am: 19. September 2017, 17:41:40 »
Bisher gab es Mo-Fr Verbindungen von Floridsdorf zum Flughafen zu Folgenden Uhrzeiten:
14:36 - 14:45 - 15:06 - 15:15 - ... bis 19:36 = bisher alle 9+21 Minuten ein Zug zum Flughafen
künftig jedoch:
13:36 - 14:03 - 14:06 - 14:33 - ... bis 20:06 = künftig alle 3+27 Minuten ein Zug zum Flughafen 

Das ist echt absurd! Da bleibt nur zu hoffen, dass der Zug nach Wolfsthal jeweils der spätere ist, weil sich sonst ausnahmslos alle Fahrgäste in den ersten Zug quetschen - außer jenen, die zu spät kommen. ::)

Im Endeffekt wird der vor September herrschende Fahrplan wiederhergestellt, wobei die Züge um xx:03 ab Floridsdorf da nicht vorhanden waren (also doch eine kleine Verbesserung).
Der frühere Zug muss der beschleunigte sein und der fährt logischerweise nach Wolfsthal. Sehr suboptimale Situation, Wartezeit am Flughafen sind 26min.

Wäre nicht eventuell ein Tausch mit den CAT-Trassen möglich? ???

Ein Tausch reicht nicht, sowohl langsame als auch schnelle S7 kollidieren mit den Fernzügen wenn in der CAT-Trasse geführt.

highspeedtrain

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #184 am: 19. September 2017, 19:33:27 »
Und man sieht auch schon, was die Trassenvergabe der WESTbahn bis zum Praterstern ausgelöst hat:

WESTbahn zerstört Taktverkehr auf der Flughafen-S-Bahn Wien

Bisher gab es Mo-Fr Verbindungen von Floridsdorf zum Flughafen zu Folgenden Uhrzeiten:
14:36 - 14:45 - 15:06 - 15:15 - ... bis 19:36 = bisher alle 9+12 Minuten ein Zug zum Flughafen
künftig jedoch:
13:36 - 14:03 - 14:06 - 14:33 - ... bis 20:06 = künftig alle 3+27 Minuten ein Zug zum Flughafen 
WESTbahn zerstört Anschlüsse zur Rudolfsbahn in Amstetten


Ach bitte, reg dich nicht auf, Wettbewerb belebt ja das Geschäft, war hier doch zu lesen...

Wahr ist vielmehr: Das ist der erste Schritt zum Ende eines koordinierten ÖV in Österreich, und wenn man mal damit anfängt...

(Und nein, integrierter ÖV und Wettbewerb würden sich nicht ausschließen, wenn man es halt vernünftig machte).

EDIT: Laut eines Parallelforums sind die S7-Fahrpläne nicht richtig, es bleibt im großen und ganzen beim aktuellen Fahrplan. Trotzdem ist die Auflösung von Taktknoten eine Katastrophe, es braucht ja niemand glauben, dass es bei Amstetten bleibt.

Kanitzgasse

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #185 am: 19. September 2017, 21:04:32 »
Die WESTbahn hat nun ihren gesamten Fahrplan für das neue Fahrplanjahr veröffentlicht:
https://westbahn.at/resources/files/2017/9/19/372/fahrplan-2018-v5-compressed.pdf

Linie 41

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #186 am: 19. September 2017, 21:30:54 »
Die Westbahn nervt... Dank Österreichcard muss ich mir den Boykott aber sparen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #187 am: 19. September 2017, 22:55:21 »
Die HVZ-REX von Linz Richtung Grein fahren neu auch knapp vor dem Taktknoten in Linz ab und bummeln dann mit extrem langer Fahrzeit nach Ebelsberg? Wem haben wir das zu verdanken? Genau, der WESTbahn... :bh:

38ger

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #188 am: 19. September 2017, 23:36:28 »
Die HVZ-REX von Linz Richtung Grein fahren neu auch knapp vor dem Taktknoten in Linz ab und bummeln dann mit extrem langer Fahrzeit nach Ebelsberg? Wem haben wir das zu verdanken? Genau, der WESTbahn... :bh:

Naja, die Entscheidung alle ÖBB-Trassen im Sinne der WESTbahn-Wunschtrasse zu verschieben obliegt schon der ÖBB Infra. Warum man so mutlos dem WESTbahn-Willen entspricht ist mir nicht klar. Die meisten Klagen gegen Direktvergaben hat die WESTbahn ohnehin verloren.
Warum die ÖBB PV wiederum nicht klagt gegen die vorschriftswidrigen Trassen ist mir auch nicht klar!

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #189 am: 19. September 2017, 23:58:13 »
Die HVZ-REX von Linz Richtung Grein fahren neu auch knapp vor dem Taktknoten in Linz ab und bummeln dann mit extrem langer Fahrzeit nach Ebelsberg? Wem haben wir das zu verdanken? Genau, der WESTbahn... :bh:
Was genau hat damit die Westbahn zu tun? Sie fährt doch auf der neuen Strecke, nicht wie der REX, der auf der alten Strecke fährt  ???

Und man sieht auch schon, was die Trassenvergabe der WESTbahn bis zum Praterstern ausgelöst hat:

WESTbahn zerstört Taktverkehr auf der Flughafen-S-Bahn Wien
Interessant ist ja, dass die Westbahn um xx:56 aus Praterstern abfährt, und um xx:57 der R nach Wr. Neustadt. Da dürfte noch was nicht ganz stimmen. ::)
Dass außerdem die Westbahn Schuld an dem komischen S7-Takt sein soll, verstehe ich nicht. Bisher fahren die Zusatzzüge um xx:54, was sich auch weiterhin ausgehen sollte.

WESTbahn zerstört Anschlüsse zur Rudolfsbahn in Amstetten
Man könnte auch sagen: Westbahn bietet neuen Anschluss zur Rudolfsbahn :P
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

38ger

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #190 am: 20. September 2017, 00:46:29 »
Angeblich bleibt die S7 doch, wie sie derzeit ist ... dürfte sich um einen Fehler bzw. einen veralteten Fahrplanentwurf handeln, den man bei Scotty veröffentlicht hat. Ich hoffe, dass das stimmt.
Nur, dass der Taktknoten Amstetten zumindest in der Relation Rudolfsahn-Amstetten-St.Valentin-(Linz-Wels-Attnang-Puchheim-...) bleibt als Wermutstropfen.
Die Schlagzeile "WESTbahn zerstört Anschlüsse zur Rudolfsbahn in Amstetten" mag etwas polarisierend gewählt sein, für die Trassenzuweisung ist ja letztendlich die ÖBB Infra zuständig und auch dass die ÖBB PV die ÖBB Infra nicht klagt bzw. Beschwerde bei der Schienen Control einlegen ist mir unverständlich, dennoch sind die zusätzlichen Verbindungen in der letzten Endes zugelassenen Trasse der Grund dafür, warum die Relation nun keinen Anschluss mehr haben wird. Theoretisch mag die Verbindung Rudolsbahn + WESTbahn ja möglich sein, allerdings wird diese mangels durchgehendem Ticket so teuer sein, dass sie für Tagespendler sicherlich nicht in Frage kommen wird.

Linie 60

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #191 am: 20. September 2017, 07:08:05 »
Angeblich bleibt die S7 doch, wie sie derzeit ist ... dürfte sich um einen Fehler bzw. einen veralteten Fahrplanentwurf handeln, den man bei Scotty veröffentlicht hat. Ich hoffe, dass das stimmt.
Nur, dass der Taktknoten Amstetten zumindest in der Relation Rudolfsahn-Amstetten-St.Valentin-(Linz-Wels-Attnang-Puchheim-...) bleibt als Wermutstropfen.
Die Schlagzeile "WESTbahn zerstört Anschlüsse zur Rudolfsbahn in Amstetten" mag etwas polarisierend gewählt sein, für die Trassenzuweisung ist ja letztendlich die ÖBB Infra zuständig und auch dass die ÖBB PV die ÖBB Infra nicht klagt bzw. Beschwerde bei der SCHIG einlegen ist mir unverständlich [...]
Was hat die SCHIG damit zu tun??

38ger

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #192 am: 20. September 2017, 12:41:31 »
Zuständig dafür wäre die Schienencontrol, mein Fehler. Ist korrogiert!

Hauptbahnhof

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #193 am: 16. November 2017, 14:40:08 »
WESTbahn 4010.005 (oder 4) steht derzeit am Praterstern.

sheldor

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #194 am: 16. November 2017, 22:39:10 »
WESTbahn 4010.005 (oder 4) steht derzeit am Praterstern.

In letzter Zeit sieht man die WESTbahn öfters auf der Stammstrecke. Erst vor einigen Tagen fuhr eine in Floridsdorf durch.