Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 64078 mal)

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highspeedtrain

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #195 am: 17. November 2017, 07:00:24 »
WESTbahn 4010.005 (oder 4) steht derzeit am Praterstern.

In letzter Zeit sieht man die WESTbahn öfters auf der Stammstrecke. Erst vor einigen Tagen fuhr eine in Floridsdorf durch.

Ich würde Schulungsfahrten im Hinblick auf den Fahrplanwechsel vermuten.

Linie 360

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #196 am: 17. November 2017, 07:54:56 »
Entweder das, oder sie fuhren nach Floridsdorf waschen!

highspeedtrain

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #197 am: 17. November 2017, 08:05:57 »
Entweder das, oder sie fuhren nach Floridsdorf waschen!

Die gezeigte Wende am Praterstern deutet mMn eher auf Schulungen hin.

sheldor

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #198 am: 17. November 2017, 14:08:41 »
Entweder das, oder sie fuhren nach Floridsdorf waschen!

Die gezeigte Wende am Praterstern deutet mMn eher auf Schulungen hin.

Bin nur gespannt wie das mit der West weiter gehen soll. Über das "Abstellgleis" (c) Westbahn gibt es keine Verbindung auf den Bahnsteig 1/2. Vorallem wie das Signaltechnis gehandhabt wird. Das kann ja nur in einem Chaos enden.

schienenklaus

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #199 am: 17. November 2017, 14:13:12 »
Wieso? Ankunft und Abfahrt wird auf Bahnsteig 4 sein ;)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #200 am: 17. November 2017, 14:42:02 »
Bin nur gespannt wie das mit der West weiter gehen soll. Über das "Abstellgleis" (c) Westbahn gibt es keine Verbindung auf den Bahnsteig 1/2. Vorallem wie das Signaltechnis gehandhabt wird. Das kann ja nur in einem Chaos enden.
Das ist aber den Planern des Praterstern neu vorzuwerfen. Hier keine Wendegleise zu schaffen, die zwischen den Streckengleisen liegen, war ein schlimmes Versäumnis (insbesondere wäre das möglich gewesen, ohne mehr Platz zu benötigen!). Ebenso der Verzicht auf Kopfgleise von Norden kommend (der Platz dafür wäre aber wohl noch vorhanden).
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öffi-dude

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #201 am: 17. November 2017, 15:32:45 »
Wozu bitte Wendegleise beim Praterstern?

Nur wegen ein paar wildgewordenen EVUs, die glauben auf einer S-Bahnstrecke FV betreiben zu müssen?

Linie 58

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #202 am: 17. November 2017, 15:47:27 »
Das ist aber den Planern des Praterstern neu vorzuwerfen. Hier keine Wendegleise zu schaffen, die zwischen den Streckengleisen liegen, war ein schlimmes Versäumnis (insbesondere wäre das möglich gewesen, ohne mehr Platz zu benötigen!). Ebenso der Verzicht auf Kopfgleise von Norden kommend (der Platz dafür wäre aber wohl noch vorhanden).

Eigentlich kann man den Planern diesbezüglich nicht viel vorwerfen, denn der Bahnhof war immer als Durchgangsbahnhof konzipiert, so wie die gesamten Stammstreckenbahnhöfe.

Was man jedoch kritisieren kann ist, dass Verkehre zugelassen werden, die nur einen Teil der Stammstrecke befahren und damit per se einen geringeren Verkehrswert haben - zusätzlich aber auch noch wertvolle Infrastrukturkapazität verbrauchen, die für "sinnvollere" Verkehre wie ein Bissen Brot gebraucht wird.

Die Bahnsteigwenden am Praterstern sind und waren schon immer seit dem Umbau ein betrieblicher Vollholler.

Klingelfee

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #203 am: 17. November 2017, 16:00:39 »


Die Bahnsteigwenden am Praterstern sind und waren schon immer seit dem Umbau ein betrieblicher Vollholler.

Bei einer Wendezeit von 53 min bezweifle ich, dass der Zug die ganze Zeit am Bahnsteig stehen bleibt. Das einzige Problem, was eventuell ist, ist das Kreuzen bei der ausfahrt in Richtung Landstraße. Aber auch hier ersuche ich euch, warten wir einmal den Dezember ab, bevor wir uns ein wirkliches Urteil bilden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #204 am: 17. November 2017, 16:24:39 »
Bin nur gespannt wie das mit der West weiter gehen soll. Über das "Abstellgleis" (c) Westbahn gibt es keine Verbindung auf den Bahnsteig 1/2. Vorallem wie das Signaltechnis gehandhabt wird. Das kann ja nur in einem Chaos enden.

Es sollte gehen, wenn man einfach ganz nach Norden ins ehem. Anschlussgleis der Eisfabriken fährt. Von dort kommt man dann auch auf Bahnsteig 1/2.

http://www.openrailwaymap.org/?lang=&lat=48.23009029880662&lon=16.391295790672302&zoom=17&style=standard
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #205 am: 17. November 2017, 16:37:04 »
Bin nur gespannt wie das mit der West weiter gehen soll. Über das "Abstellgleis" (c) Westbahn gibt es keine Verbindung auf den Bahnsteig 1/2. Vorallem wie das Signaltechnis gehandhabt wird. Das kann ja nur in einem Chaos enden.

Es sollte gehen, wenn man einfach ganz nach Norden ins ehem. Anschlussgleis der Eisfabriken fährt. Von dort kommt man dann auch auf Bahnsteig 1/2.

http://www.openrailwaymap.org/?lang=&lat=48.23009029880662&lon=16.391295790672302&zoom=17&style=standard

Da es sich um eine "Sonderlinie" handelt kann es ohne weiters sein, dass die Züge auch von Gleis 3/4 wieder abfahren. Wo werden eigentlich die Züge über Nacht abgestellt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #206 am: 17. November 2017, 17:05:39 »
Die WESTBahn benützt am Praterstern planmäßig ausschließlich Bahnsteig 4 und fährt zwecks Wenden auf die Abstellgleise, wo bis Dezember 2015 die HVZ-Verstärker nach Laa/Thaya abgestellt waren!

haidi

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #207 am: 17. November 2017, 17:29:15 »
Eigentlich kann man den Planern diesbezüglich nicht viel vorwerfen, denn der Bahnhof war immer als Durchgangsbahnhof konzipiert, so wie die gesamten Stammstreckenbahnhöfe.
Praterstern hatte bis vor dem Umbau je 2 Stockgleise von Norden  und Süden kommend, zwischen den Prellböcken befand sich der Bau mit dem Abgangsstiegen. Also kein reiner Durchgangsbahnhof
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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #208 am: 18. November 2017, 10:18:42 »
Praterstern hatte bis vor dem Umbau je 2 Stockgleise von Norden  und Süden kommend, zwischen den Prellböcken befand sich der Bau mit dem Abgangsstiegen. Also kein reiner Durchgangsbahnhof

Es waren zwei Stockgleise von Norden kommend (Bahnsteige 41 und 51). Alle anderen Bahnsteige (1, 2, 3, 6) hatte durchgängige Gleise.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #209 am: 18. November 2017, 10:27:11 »
Praterstern hatte bis vor dem Umbau je 2 Stockgleise von Norden  und Süden kommend, zwischen den Prellböcken befand sich der Bau mit dem Abgangsstiegen. Also kein reiner Durchgangsbahnhof
Der alte Bahnhof Wien Nord war ja auch dafür ausgelegt, Züge dort beginnen bzw. enden zu lassen. Der neue Bahnhof Praterstern wurde jedoch nur noch als Durchgangsbahnhof konzipiert.