Bevor ihr euch noch monatelang über Sinn und Unsinn der Westbahn zum Praterstern anschaut.
Wie schaut es eigentlich am Hauptbahnhof im Zeitfenster der Westbahn aus?
Hätte sie da überhaupt Platz, dass sie die Wendezeit am Bahnsteig verbringen kann, bzw wie schaut es dann in der zeit mit einer vernünftigen Abstellmöglichkeit für die Garnitur auf einem Ausziehgleis für den Zeitraum aus.
Vielleicht ist eben das der Grund, dass für die Westbahn am Hauptbahnhof nicht wirklich Platz ist, bzw das die Garnitur in der Wendezeit am Hauptbahnhof mehr mit Rangieren beschäftigt gewesen wäre und dass man sich deshalb für den Praterstern entschieden hat.
Es ist schon Richtig das dass am Hauptbahnhof nicht funktioniert da man seit je her die Abstellanlagen sowohl im Bereich der Autozuganlage als auch in Matz viel zu klein dimensoniert hat (siehe die morgendlichen und abendlichen Übersteller auf der Verbindungsbahn wo man die Garnituren welche am Hauptbahnhof enden am Westbahnhof verräumt.
Aber mir ist zum Beispiel nicht klar warum man die Züge am Praterstern verenden lässt wo sie in einer Richtung wieder traversieren müssen ?
Man hätte die Züge ja auch bis Floridsdorf führen können da hätte es zumindest einen 5ten Bahnsteig und man könnte die Westbahnzüge wenn notwendig dort auch eventuell Richtung Frachtenbahnhof/HW verräumen.
Egal wie man es dreht und wendet die Führung der Westbahn über die Stammstrecke ist ein absoluter Murks und die Qualität des Verkehrs auf ihr welcher seit Mehreinsatz der tollen Cityjets schon massiv abgenommen hat wird immer schlimmer werden.