Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 63785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« am: 19. Mai 2017, 15:18:14 »
In einem ORF-Artikel http://wien.orf.at/news/stories/2844264/ steht, dass die WESTbahn ab Dezember 2017 die Strecke Wien Hauptbahnhof - Meidling - Linz - Salzburg befahren wird und so einen 30-Minuten-Takt zwischen Wien und Salzburg anbieten will.
Dazu wurden die Fahrzeuge von 7 Stück auf insgesamt 17 aufgestockt. Bereits ab Juni soll es einen Shuttle auf der Strecke Hauptbahnhof - Meilding - Westbahnhof geben.

Da dieser Shuttle nicht näher erläutert wurde hatte ich mich bei der WESTbahn erkundigt, worum es sich bei diesem "Shuttle" handeln wird:

"eine unserer brandneuen KISS2 Garnituren wird 6x pro Tag zwischen Hauptbahnhof, Meidling und Westbahnhof hin und her pendeln. Mit kurzer Umsteigezeit geht es dann mit unserer bestehenden Linie weiter nach Salzburg. Es wird einen Spezialpreis geben: nach Linz/Wels um 8.-, Attnang um 13.- und Salzburg um 18.-! Die Tickets werden exklusiv im Shuttlezug erhältlich sein."

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #1 am: 19. Mai 2017, 15:30:57 »
Hier die Presseunterlagen der heutigen Fahrt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #2 am: 19. Mai 2017, 21:38:43 »
Wird ein lustiger Trassenkrieg, weil die WB die bisherige ÖBB-IC (jetzt RJ-) Trasse will (Linz um xx:30).

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #3 am: 14. Juni 2017, 09:13:39 »
Der WESTshuttle zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof hat heute seinen Betrieb aufgenommen.
Den Fahrplan findet ihr auf Seite 7 der Presseunterlagen, die Harald in Antwort 1 gepostet hat. Eine einfache Fahrt im WESTshuttle innerhalb Wiens kostet übrigens € 3,20.
Zu sehen ist 4110.012 in Wien Hauptbahnhof.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #4 am: 14. Juni 2017, 09:40:08 »
Der WESTshuttle zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof hat heute seinen Betrieb aufgenommen.
Den Fahrplan findet ihr auf Seite 7 der Presseunterlagen, die Harald in Antwort 1 gepostet hat. Eine einfache Fahrt im WESTshuttle innerhalb Wiens kostet übrigens € 3,20.
Zu sehen ist 4110.012 in Wien Hauptbahnhof.
Wer zahlt bitte freiwillig 3,20 Euro, um von Meidling zum Westbahnhof zu zuckeln, wenn das schneller und billiger mit der U6 geht? Diese Shuttle-Züge werden wohl hauptsächlich Luft transportieren.

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #5 am: 14. Juni 2017, 09:42:34 »
Da gehts doch nicht um die Verbindung Hbf - Westbhf......

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #6 am: 14. Juni 2017, 09:55:21 »
Und hier ist er am Beginn der Oswaldschleife zu sehen->

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #7 am: 14. Juni 2017, 11:35:46 »
Die Front mit dem mini Fenster ist ja mal mega hässlich........

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #8 am: 14. Juni 2017, 13:12:13 »
Da gehts doch nicht um die Verbindung Hbf - Westbhf......
Sondern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #9 am: 14. Juni 2017, 13:42:05 »
Wo habt ihr die Fahrpreise gefunden. ich wollte jetzt nachschauen, ob es einen Unterschied macht, ob ich Wien-West Salzburg oder Wien Hauptbahnhof -Salzburg buche. Auch der Westbahnseite habe ich aber nur Ticketpreise von Wien West gefunden, aber keine vom Hauptbahnhof.

Und wenn ich mit der Westbahn nach Wien komme und ich kann ohne Mehrkosten dann auch noch zum Hauptbahnhof fahren, dann werde ich das sicherlich nutzen. So erspare ich mir die weiten Umsteigewege am Westbahnhof. Da nehme ich die Mehrfahrzeit gerne in Kauf

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Verbindung nicht nur eine Zwischenlösung ist, bis die Westbahn auch vom Hauptbahnhof wegfährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #10 am: 14. Juni 2017, 13:50:00 »
Wo habt ihr die Fahrpreise gefunden. ich wollte jetzt nachschauen, ob es einen Unterschied macht, ob ich Wien-West Salzburg oder Wien Hauptbahnhof -Salzburg buche. Auch der Westbahnseite habe ich aber nur Ticketpreise von Wien West gefunden, aber keine vom Hauptbahnhof.
Die Fahrpreise ab Hauptbahnhof findest du zum Beispiel auf Seite 8 der Presseinfo in Antwort 1.

Außerdem auf https://westbahn.at/angebote/westshuttle/

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #11 am: 14. Juni 2017, 13:51:20 »
Da gehts doch nicht um die Verbindung Hbf - Westbhf......
Sondern?

Um das Präsentieren der neuen Garnituren, um das Einfahren und Testen der neuen Garnituren, darum auch am Hbf. und in Meidling präsent zu sein ... evtl. kann man den Testfahrern dann mitteilen, dass es ab Dezember Direktverbindungen vom Hbf. und von Meidling nach Salzburg geben wird. Dadurch kann man eventuell die Auslastung der Verbindungen ab Dezember von Anfang an erhöhen.
Ich denke aber auch, dass da sehr viel heiße Luft transportiert werden wird.
Mehr Prestige, als sonst was.
mMn wäre ein 2h-Takt Hbf.-Meidling-St.Pölten oder auch Hbf.-Meidling-Hütteldorf mit kurzem Übergang am selben Bahnsteig um vieles sinnvoller, womöglich will man aber auch wirklich noch Erfahrungen sammeln mit den Fahrzeugen ...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #12 am: 14. Juni 2017, 14:13:24 »
Wo habt ihr die Fahrpreise gefunden. ich wollte jetzt nachschauen, ob es einen Unterschied macht, ob ich Wien-West Salzburg oder Wien Hauptbahnhof -Salzburg buche. Auch der Westbahnseite habe ich aber nur Ticketpreise von Wien West gefunden, aber keine vom Hauptbahnhof.

Und wenn ich mit der Westbahn nach Wien komme und ich kann ohne Mehrkosten dann auch noch zum Hauptbahnhof fahren, dann werde ich das sicherlich nutzen. So erspare ich mir die weiten Umsteigewege am Westbahnhof. Da nehme ich die Mehrfahrzeit gerne in Kauf

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Verbindung nicht nur eine Zwischenlösung ist, bis die Westbahn auch vom Hauptbahnhof wegfährt.
Fahrplan und Fahrpreise gibt's hier->
Die Einführung der Shuttlezüge dient dazu, Erfahrungen mit den neuen Garnituren zu Sammeln (auch wenn heute auch auf der "Stammstrecke" teilweise neue Garnituren fahren) und zum Bewerben des neuen Astes zum Hauptbahnhof ab Dezember 2017!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #13 am: 14. Juni 2017, 16:52:20 »
Die Front mit dem mini Fenster ist ja mal mega hässlich........
Das ist zumindest teilweise den neuen Crashnormen geschuldet. Ob man die Ausführung der Scheibenhalterung allerdings so hässlich gestalten musste, sei dahingestellt...  :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #14 am: 14. Juni 2017, 23:36:38 »
Hinter der alten Front steckt ja der Aufbau des KISS 2, der ein wesentlich kleineres Frontfenster besitzt. Die Ästhetik der Scheibenmontage rührt von der geforderten Druckertüchtigung.